Keine Tonausgabe vom Receiver bei Nutzung der HDMI Ein/Ausgänge

+A -A
Autor
Beitrag
lunaadnoctum
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 22:03
Hi. Ich bin neu hier und vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem kleinen Problem weiterhelfen...

Also ich habe bis vor kurzem immer das 5.1 Signal meiner Playstation 3 über den optischen Eingang am Receiver abgegriffen. Das funktioniert soweit auch prima.
Da ich aber jetzt auch noch meinen PC mit 5.1 über den Receiver laufen lasse, benötige ich jetzt diesen optischen Eingang für den PC.

Hab daher also mir ein zweites HDMI Kabel zugelegt und hab das Signal der Playstation an meinem Receiver durchgeschliffen. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich zwar das Bild rein bekomme am TV, die Soundausgabe aber nur über meinen Fernseher erfolgt und nich mehr übers 5.1 System was ja nicht Sinn der Sache ist.

Jetzt würd ich ganz gern wissen ob und wie ich das Problem lösen könnte.

Hab hier noch ein paar Eckdaten:

Also ich verwende als AV-Receiver einen Sony Bravia STR-KG 700 und versuche das ganze über den sogenannten "DVD/BD Kanal" am Receiver einzustellen.
Die Playstation ist meines Wissens auch korrekt eingestellt daher wundert mich das ganze ein wenig.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 22:56

lunaadnoctum schrieb:
Also ich habe bis vor kurzem immer das 5.1 Signal meiner Playstation 3 über den optischen Eingang am Receiver abgegriffen.


Das solltest Du auch weiterhin tun, da der Sony den Ton über Hdmi nicht ausgeben kann. Die Hdmi-Anschlüsse dienen nur als Switch für das Bild.

Grüsse Ralph

PS. Willkommen im Forum.
lunaadnoctum
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 23:01
Alles klar! Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Dann weiß ich bescheid.

Wie gut funktionieren denn diese Toslink Umschalt boxen? Sind die in der Lage das Signal ohne großen Qualitätsverlust weiterzugeben? Weil dann würd ich anstelle des HDMI Kabels so eine Box nehmen...

(Sorry fürs Offtopic, is eigentlich nich meine Art )


[Beitrag von lunaadnoctum am 02. Jan 2011, 23:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nutzung der video ausgänge ?
Neutrin0 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
Probleme bei 5.1 Tonausgabe über HDMI
lamumbax am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  5 Beiträge
Maranz 6003 HDMI Ausgänge
hanswerner1 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
HDMI Ein-/Ausgänge notwendig?
Tweedle am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR 1706 keine Tonausgabe mit chinchanschluss
luftbump am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  9 Beiträge
Gleichzeitige Tonausgabe über HDMI out am AVR?
Teupu am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  4 Beiträge
Tonausgabe von Fernseher über TX-SR674E
erdling0815 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  17 Beiträge
Brauche ich unbedingt einen AVR mit HDMI Tonausgabe?
Sülzquant am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Tonausgabe über ARC viel leiser?
Rennhobel am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Tonprobleme bei Ausgabe SAT-HDMI-Signal über AV-Receiver
artus001 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen