Yamaha RX-V640 Impedanzfrage - ein wenig dringend

+A -A
Autor
Beitrag
pansono
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2004, 20:51
Hallo,

ich suche grade nach Rear Boxen für mein Receiver und hatte schon die magnat vector 16 oder vintage 110 ins auge gefasst (für 2x vector 77 als front).
da ich aber noch nich sehr viel erfahrung habe hab ich noch mal einen blick auf die rückseite des receivers geworfen - da steht eine mindestimpedanz von 6 Ohm. Die Rears die ich bis jetzt gesehen habe haben aber alle nur 4 Ohm. Kann ich die tortzdem anschließen oder mach ich dann was kaputt.
ich hab hier im forum schon gelesen das es wohl welche so angeschlossen haben - aber ist das gut?

bei allen die mir das beantworten möchte ich mich schon mal im vorraus bedanken.
pansono
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2004, 13:57
Leute kommt schon - kann mir den niemand mal eben eine kurze Antwort geben
nomedsoft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2004, 14:02
zu den impendanzfragen gibt es wirklich soch ein paar threads die keine fragen offen lassen sollten.

da hat schon jemand mit viel etech - wissen geantwortet.

gennerell gilt

box impendanz höher als vom verstärker - no prob - aber verlustleistung

box impendanz niediger als vom verstärker - problematisch da ein grösserer stromm geliefert werden muss

idr gilt aber das man auch 4 ohm boxen an neueren verstärker ohne probleme betreiben kann

also wenns 4ohm dinger sind dann stell die impendanz runter auf 6 ohm

ach ja da stand auch das wenn die boxen kleiner sind sie nicht soviel ziehen und der vertärker dann besser mit seinen reserven haushalten kann.

das heist wenn du also grosse boxen betreiben willst die unter impendanz minimum sind dann würde ich schon darauf achten das der verstärker noch ein paar leistungsreserven im vergleich zur box aufweisen kann.

- das ist aber wirklich nich mein spezial gebiet also keine garantie -


[Beitrag von nomedsoft am 02. Apr 2004, 14:08 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2004, 14:42
Der "Leistungshunger" einer Box hängt nicht von ihrer Grösse ab, sondern vom Wirkungsgrad.
Grosse Boxen sind hier oftmals im Vorteil.

Gruss
Jochen
nomedsoft
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2004, 15:05
ahhhhh

danke man lernt immer was dazu - aber stehen aufnahmeleistung und wirkungsgrad nicht im direkten zusammenhang zueinander?

nach dem motto mehr wirkungsgrad + mehr aufnahmeleistung = mehr ausbeute

also heist das dann viel wirkunsgrad + wenig aufnahmel. = viel ausbeute wenig stress für den amp

wärend wenig wirkungsgrad + viel aufnahmeleistung =
trotzem wenig ausbeute und viel stress für den amp?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2004, 15:21
Die Watt geben nur an, wieviel Leistung in die Box gegeben werden darf, ohne dass sie kaputt geht.

Der Wirkungsgrad gibt an, wie laut die Box mit einem Watt in einem Meter Entfernung ist.

Gruss
Jochen
nomedsoft
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2004, 15:32
ja stimmt da demmert was

(bei chassis wird das ja immer in so nem hüpchen diagramm mit 0° und mit 30° abweichung dargestellt )

ja dann sind boxen mit einem hohen wirkungsgrad wirklich das beste.

danke für die aufkärung

ach ja noch mal ein beitrag zu den 4 Ohm
ich habe auch jarelang mit meinem alten pioneer vsa e06
100 watt an 6 ohm * 5 kannäle an 4 Ohm Boxen betrieben (denn konnte man auch nicht ohm-technisch umschalten) und ich hatte keine probleme. Allerings wurder der pioneer recht warm - aber nicht heiss - hab trotzdem einen lüfter eingebaut weil der von pioneer NIE anging obwohl er doch wie schon erwähnt recht warm war so um die 50 - 55°C

(es gibt super 220v lüfter die man ganz einfach im verstärker an den netzstecker löten kann - das war sogar für mein etech wissen kein problem)


[Beitrag von nomedsoft am 02. Apr 2004, 15:43 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2004, 16:11

ja dann sind boxen mit einem hohen wirkungsgrad wirklich das beste.

Aber das ist nicht das absolute Muss-Kriterium.

Schlechter Wirkungsgrad lässt sich recht einfach kompensieren: Stärkerer Verstärker.

Gruss
Jochen
pansono
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2004, 00:02
erst mal danke für die antworten.

das man den verstärker nicht bis zum anschlag aufdrehen soll ist mir schon klar - aber die boxen können eh nur 80W nennbelastbarkeit ab, während der verstärker 135W schaft.

gibt es eigentlich eine möglichkeit die impedanz von boxen irgendwie zu erhöhen? sowas wie ein vorwiederstand?

aber steinigt mich jetzt bitte nicht für die frage


[Beitrag von pansono am 03. Apr 2004, 00:07 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2004, 09:19
Die Impedanz ist ein Konstruktionsmerkmal. Punkt.

Sicher kannst Du das Dach an Deinem Auto abflexen.
Ein richtiges Cabrio ist es deshalb aber noch lange nicht, eher kaputt.

Gruss
Jochen
pansono
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2004, 11:07
danke für die antworten, aber die frage hat sich wohl erledigt.
Die Vintage sind auf der Rückseite mit 4-8 Ohm beschriftet und laut Aussage von Yamaha liegt die Impedanz im Mittel wohl so bei 6 Ohm.
Die 4 Ohm kommen aber in einigen Frequensbereichen vor und wurden deshalb wohl auch vorsichtshalber angegeben. Aber ich denke mal das es wohl keine Boxen gibt, die bei jeder Frequenz und jeder Belastung eine konstante Impedanz haben.
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2004, 11:39
Es wurde schon einmal gesagt, der Impedanzverlauf ist nicht immer gleich. In Erinnerung habe ich noch, das Boxen, mit der Bezeichnung 4-8Ohm, in der Regel 8-Ohm-Boxen sind, bzw. wenigstens 6 Ohm haben. (vielleicht weiß Master J dazu noch etwas).


Die Vintage sind auf der Rückseite mit 4-8 Ohm beschriftet


Damit machst du an deinem 640er m.E. nichts falsch.
das_n
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2004, 11:42
meine canton le 107 haben auch 4.....8 Ohm als angabe. mit nem multimeter gemessen ist der gleichspannungswiderstand 3,nochwas ohm, also 4-ohm boxen.
pansono
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Apr 2004, 13:39
die impedanz läßt sich aber leider nicht einfach mit einem multimeter messen.

Dazu gabs auch schon mal ein Posting - siehe hier :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-23.html
das_n
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2004, 13:44
das weiss ich auch. aber ein 4-ohm-chassis hat normalerweise einen gleichstrmwiderstand von 3,nochwas und ein 8-öhmer einen mit 7,nochwas ohm. das der wiederstand im betrieb von der frequenz abhängt ist mir klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v640
Hausl am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  5 Beiträge
yamaha rx-v640 öffnen.
Hausl am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V640 Probleme
JEB am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  23 Beiträge
yamaha rx-v640 rds
DerSuchende am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V640 RDS
Felix_ am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  3 Beiträge
yamaha RX-V640
herodes73 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V640 vs. RX-V 650
schmeerle am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  11 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V640
thematrix74 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  5 Beiträge
Plattenspieler an Yamaha RX-V640
makdiver am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V640 | Subwoofer probleme
Sessl am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen