Multimedia-Lösung gesucht (bitte um Hilfe/Infos)

+A -A
Autor
Beitrag
martini3k1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 18:30
Hallo erst mal,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor, um dann meine Fragen zu stellen:

Mein Name ist Martin, bin 24 Jahre, interessiere mich für Technik im Allgemeinen. Leider habe ich auf dem Bereich Heimkino und Hifi bis dato kaum Erfahrungen und Wissen. Habe mich in den letzten Jahren mehr mit Computern und mobilen Geräten beschäftigt.
Von daher bin ich über jeden Ratschlag interessiert, den ihr mir ans Herz legen könnt.

Mein Vorhaben:
Ich besitze derzeit einen Laptop (zum Arbeiten), einen PC (hauptsächlich für Multimedia), ein Smartphone und ein Tablet (Samsung). Diese Geräte sind recht gut miteinander vernetzt. An meinem Laptop schließe ich einen zusätzlichen Monitor an, der PC (und eine Xbox) ist an einem Beamer angeschlossen.
Als Verstärker nutze ich seit knapp 10 Jahren einen Marantz SR7500. Angeschlossen sind an ihm praktisch alle Geräte, der PC und die Xbox via optischem Kabel, die mobilen Geräte über einen Bluetooth-Empfänger der das Signal an den Verstärker über Aux weitergibt.
Ist diese Anschlussweise noch zeitgemäß? Ich habe gesehen, dass viele neuere Verstärker auch HDMI-Eingänge verfügen, ist hier nicht die Qualität des Signals besser? Lohnt es sich einen neuen Verstärker zu kaufen? Mit dem Sound bin ich bei dem Marantz eigentlich sehr zufrieden, nur bei Filmen stellt sich der Surround-Sound nicht wirklich ein.
Wenn es Sinn macht einen neuen Verstärker zu kaufen, welcher kommt dann im Preissegment bis 1000€ in Frage? Gibt es einen Verstärker der besonders geeignet ist, um möglichst viele Geräte über ihn steuern zu können? Ich denke da z.B. auch an meinen PC mit Google Play Music.
Als Lautsprecher verwende ich derzeit 2x JBL Ti2k und 2x Canton (recht alt - sehen den gle 490 ähnlich).
Andere Geräte (wie TV-Receiver, oder DVD-Spieler) nutze ich nicht.
Eventuell rüste ich beim Beamer noch mal auf, da mein Benq W700 von der Auflösung nicht die erste Wahl ist. Hier liegt meine Vorstellung bei einem Epson TW6100. Wenn jemand Erfahrungswerte zu dem Gerät hat, oder kennt, bitte sagen. Die Bewertungen im Netz sind ja so recht ordentlich..
Generell geht es mir bei meinem Vorhaben um ein gutes Allround-Paket, das sowohl für Filme als auch für Musik gut geeignet ist. Auch der Wechsel von den verschiedenen Betriebsmodi soll nach der Konfiguration möglichst leicht / komfortabel von der Hand gehen...
Es wäre nett, wenn ihr mir verratet, welche Geräte empfehlenswert sind und wie welche Anschlüsse und Voreinstellungen zu wählen sind - oder mir einen guten Tipp geben könnt, wo ich mich selbst informieren kann.

Besten Dank vorab und viele Grüße
Martin
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 16. Dez 2013, 23:38
Ganz ehrlich, der Marantz 7500 ist noch immer ein tolles Gerät, die HD Tonformate rechtfertigen allein den Tausch mEn nicht. Wenn es jedoch in den Fingern juckt spricht aber nix dagegen, denn heutige Receiver bieten andere, sehr komfortable Vorteile, z.b.

Bild und Tonausgabe parallel per HDMI
Anschluss zweier Monitore/Beamer
Wesentlich bessere Einmesssysteme
Netzwerkfähigkeiten, I-dings Anschluss, USB, Streaming uvm.

Jedoch sehe ich die mangelnden Surroundfähigkeiten meist bei der Einstellung des bestehenden Systems. auch das die Lautsprecher nicht homogen aus einer Serie stammen und kein Center und vor allem Subwoofer verwendet wird, begrenzt die Möglichkeiten des 7500 stark.

Die 1000,- würde ich eher bei Lautsprechern investieren und den AVR noch weiterverwenden. Andererseits muss ein neuer avr auch keine taused € mehr kosten. der Marantz 5007 z.b. kostet als Ausläufer derzeit 499,- und bietet alle genannten Möglichkeiten bei ausreichend Leistung.

martini3k1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 17:10
Vielen Dank für die umfangreiche und kompetente Antwort.
Welche Lautsprecher wären deiner Meinung nach für meine Zwecke gut geeignet?

Ich habe derzeit je zwei Lautsprecher in A und in B angeschlossen. Kann es sein, dass es sinnvoller ist, wenn ich die hinteren in Surround anschließe? Wie verhält es sich da, bei "normalem" Radiohören?
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 18. Dez 2013, 00:29
Natürlich ist es sinnvoller die hinteren als Surrounds anzuschließen. Wenn du dann Radio hörst kannst du entweder normal stereo hören oder simulierte Surroundmodi anwählen, die Mehrkanalton ausgeben.

Lies doch mal die BDA des AVRs aufmerksam durch und schließe eventuell die Lautsprecher richtig an - ich glaube, du hast noch viele Verbesserungsmöglichkeiten mit deinem bestehenden Setup!

martini3k1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2013, 19:31
Hallo,

ich habe deinen Ratschlag befolgt und die Anleitung gelesen. Viele offene Fragen sind nun beantwortet. Für eine Sache habe ich allerdings noch keine Lösung:
Die Lautsprecher sind jetzt auf Front und Surround verteilt. Ich habe meinen Laptop via analogem Signal (Aux) an den Verstärker angeschlossen. Bei der Wiedergabe vom Laptop kommt nur aus beiden vorderen Lautsprechern ein Ton. Lässt sich der Verstärker so einstellen, dass alle Lautsprecher mit dem gleichen Stereo-Signal angesteuert werden? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Der "normale PC" steuert zwar perfekt Surround an, wenn ich es in Windows teste (Testtöne kommen nacheinander aus den jeweiligen Lautsprechern), aber bei Filmen kommt noch kein Surround-Klang (verschiedene Filme und Media-Player [Win MediaPlayer, VLC, Winamp] ausprobiert). An was kann das noch liegen?

Bei der Xbox klappt alles prima.

Vielen Dank vorab und frohe Festtage!
Martin
Highente
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 12:42
Surround wir nur digital übertragen. Du hast deinen Laptop aber analog an AUX angeschlossen. Da kommt dann nur Stereo. Der AVR wird aber sicher ein DSP Programm haben, mit dem du das Stereosignal auf alle Lautsprecher verteilen kannst. Schalte mal Pro Logic II ein oder All Chanel Stereo falls vorhanden.


[Beitrag von Highente am 22. Dez 2013, 12:42 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2013, 11:56

Highente (Beitrag #6) schrieb:
Surround wir nur digital übertragen.......


.......das stimmt so nicht ganz... Dolby Pro Logic Surround wird analog übertragen (im Stereosignal implementiert) ......... lang ist's her...grins... ich weiß aber worauf du dich bezogen hast und das stimmt natürlich! ...die Frage ist kann dieses "Ur-Surroundsignal" eigentlich noch von den neuen AVR's wiedergegeben werden...ich weiß das garnicht genau, hab es noch nie getestet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Gesucht!
Gisok am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Lösung für heimkino gesucht
Fully_scaled am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe
Hunter1817 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  10 Beiträge
bitte um Hilfe...
lazio am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe
Carletto am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
4lex am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Bitte um hilfe!
Daniz am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
BITTE UM HILFE
Markus2x am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  11 Beiträge
Bitte um hilfe ! centerproblem !
Wavesound am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
Bärchen01 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen