AVR Ton/Bild getrennt

+A -A
Autor
Beitrag
alex980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 14:03
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Pioneer VSX-528 zugelegt.
Anscheinend ist es so, dass man Bild und Ton Eingang nicht separat ansteuern bzw. auswählen kann, und ich somit nicht Musik hören kann über den optischen Eingang während ich an der Playstation 4 genüßlich eine Runde FIFA zocke - mies!

Wusste ich so nicht, kein Thema. Sende zwar nur ungerne von mir gekaufte Artikel zurück, aber mir scheint nichts anderes übrig zu bleiben.

Nun ist meine Frage: welche AVRs unterstützen konkret diese Funktion?

Bei mir verwenden alle Geräte HDMI, außer mein Mac welcher über Toslink am AVR hängt.

Danke für eure Hilfe!
undans_cruor
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 14:34
X3000 von Denon kanns....
Passat
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 14:58
Das kann so gut wie kein AVR, weils i.d.R. unsinnig ist.

Bei vielen AVRs kann man sich damit behelfen, indem man einen der vorhandenen Analog- bzw. Digitaleingänge dem HDMI-Eingang als Toneingang zuweist.

Diese Option ist eigentlich für Geräte gedacht, die über HDMI keinen Ton ausgeben (z.B. viele ältere PCs bzw. PCs, die per DVI-HDMI Adapter angeschlossen sind).
Das müsste auch bei deinem Pioneer gehen.

Grüße
Roman
undans_cruor
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 15:27
Also ich werde das am Abend nochmals ausprobieren..... aber ich glaube ziemlich sicher das mein Denon das kann.... also Mp3/USB Player und Fernsehbild zusammen gehen sicher aber ich dachte auch das ich die PS3 mit dem USB Eingang zusammen nutzen kann.......
arizo
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 15:34
Wieso schließt du das HDMI-Kabel nicht einfach direkt am Fernseher an und nutzt ein optisches Kabel zwischen PS4 und dem Receiver?
Dann hättest du über den Fernseher zumindest auch ein bisschen Ton während du spielst.
alex980
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 15:40

arizo (Beitrag #5) schrieb:
Wieso schließt du das HDMI-Kabel nicht einfach direkt am Fernseher an und nutzt ein optisches Kabel zwischen PS4 und dem Receiver?
Dann hättest du über den Fernseher zumindest auch ein bisschen Ton während du spielst.


Weil ich einen Beamer benutze und nur ein HDMI Kabel dort hin legen kann.
Zudem möchte ich alles über den AVR steuern, und möchte ungerne mit weiteren Splittern arbeiten.


[Beitrag von alex980 am 07. Jan 2014, 15:41 bearbeitet]
arizo
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 15:42
Ja, dann geht das natürlich nicht...
undans_cruor
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 09:43
Also ich hab alle möglichen und un möglichen Fälle ausprobiert..... geht alles mit dem Denon
alex980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 12:08
Konnte das Problem mit dem Pioneer lösen.
man kann nur bei bestimmten Eingängen eine separate Tonquelle einstellen.
arizo
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 12:45
Sehr schön.
Lass mich raten: Es stand in der Bedienungsanleitung. Als Fußnote der Fußnote der Fußnote auf der vorletzten Seite hinter dem Dankschreiben an die Familien der Arbeiter, die das Gerät zusammengesetzt haben...

Also mich nervt das immer extrem, dass gerade wichtige Informationen zu so komplexen Geräten wie AV-Receivern immer total versteckt in die Bedienungsanleitungen geschrieben werden.
Das hatte ich mittlerweile bei mehreren Geräten so erlebt.

Wie dem auch sei: Viel Spaß jetzt beim Zocken und Musikhören!
undans_cruor
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2014, 12:46
Das freut mich für dich
SoundAmSee112
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Feb 2014, 00:09
Servus,

Ich habe genau das selbe Problem habe PC und PS3 jeweils per HDMI an meinen VSX-922 angeschlossen. Mein Beamer (Benq W1070) hängt am HDMI-Out des AVR´s.
Nun möchte ich ab und zu mit Kollegen gemütlich ne Runde PS3 an der Leinwand zocken und trotzdem Mukke von PC hören.

Könntest du mir evtl. nochmal sagen wie du es nun geregelt hast?
Bekomm es einfach nicht gebacken

Danke schonmal!
Lg


[Beitrag von SoundAmSee112 am 27. Feb 2014, 00:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2014, 00:29
Man kann bei nahezu jedem AVR einem HDMI-Eingang im Setup-Menü einen separaten Toneingang zuweisen (Cinch, optisch, Koax, nicht jedoch Tuner, Netzwerk oder HDMI). Gedacht ist das Feature für ältere PCs, die am DVI/HDMI-Ausgang keinen Ton ausgeben. Man muß da dann den Ton von der Soundkarte holen und getrennt von HDMI einspeisen.

Dieses Feature kann man auch dazu mißbrauchen, Bild und Ton von unterschiedlichen Quellen zu haben.
Es ist aber nur sehr umständlich zu bedienen, da man dafür ins Setupmenü des AV-Receivers muß.

Grüße
Roman
SoundAmSee112
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Feb 2014, 01:05
Okay, wenn ich das richtig verstehe lässt sich mein PC der ja ebenfalls per HDMI am AVR hängt eben nicht als seperate Tonquelle für den PS3-HDMI-Eingang festlegen, da es ja beides HDMI ist oder?
Passat
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2014, 01:24
Genau richtig!

Grüße
Roman
SoundAmSee112
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Feb 2014, 01:40
Find das krass, kann doch nicht sein dass dieses Feature von sonst niemand benötigt wird^^ Gibt sicher noch ne Menge Leute die gern beim z.B. Zocken eigene Mucke hören..

Gibts denn sonst irgendwelche AVR´s die das können? Müsste 7.1 sein!
Zalerion
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2014, 02:06
Zocken und Musik? Am Rechner vielleicht, aber an einer Konsole?.... Nun ja. Man könnte die Konsole ja auch direkt an den TV hängen, die meisten haben ja mehr als zwei Eingänge Außerdem könnte man dann die Ton-Quelle sogar umschalten.

Aber ich verstehe ganz ehrlich das Problem nicht. Von einem Rechner in die HK-Anlage sollte man für "nur" Ton grundsätzlich Toslink nehmen.... und jeder etwas bessere Rechner hat das, oder zumindest Coax-Digital. Und damit ist das den Einstellungen nach möglich! (Und man kann sogar, wenn man noch HDMI nutzt auf nur PC umschalten, ohne irgendwelche komischen Routing-Optionen....).

Also, wo ist das Problem?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton und Bild separat einstellen?
Schatten am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  5 Beiträge
HDMI Ton/Bild getrennt audwählen
xup12 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
HDMI. kein Bild, kein Ton
a4-erwin am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-917V kein 5.1 über HDMI :-(((
Technikheini am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  4 Beiträge
ps3 zocken und Musik hören
bubbles211 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-405 RDS MK2.Digitaler Eingang?
SkylineGTR am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
loudness funktion an AVRs
xenob am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-LX50
Ultralutz am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
Pioneer VSX D514 nur analoger Eingang...(?!)
Guile1310 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  10 Beiträge
Denon AVR 3803 - kein Ton
Maffner am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen