loudness funktion an AVRs

+A -A
Autor
Beitrag
xenob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2004, 12:40
Hallo,

Früher hatten ja fast alle Vollverstärker eine sog. Loudnessfunktion fürs hören bei geringer Lautstärker, dass vermisse ich jetzt sehr bei den neuen AVR Boliden. Beim Pioneer VSX-D814 hab ich geshen, dass der jetzt wieder diesen Schalter dabeihat, aber anscheinend ist das dasselbe wie der "Midnight-Mode".
Geh ich jetzt richtig in der Annahme, dass z.B. beim Yamaha RX-V750 der Midnight-Mode auch der "alten" Loudnessfunktion entspricht?
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2004, 12:44
Hallo

Wenn du damit meinst das es keine plötzlichen Dynamiksprünge gibt ?

JA

Mit Midnight Mode oder Dynamikkomperession wird dafür gesorgt das die Lautstärke konstant bleibt undman auch beim Leisehören alles mitbekommt.

Sollte aber dein Pioneer auch haben. Heisst wahrscheinlich nur anderes.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Aug 2004, 12:45 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2004, 12:47
Hi Xenob,

ich glaube eigentlich nicht.

Die Loudness Funktion hat ja die tiefen und die hohen Töne angehoben, damit das Klangbild bei leiser Lautstärke etwas voller kling.

Die Midnight Funktion dürfte die Funktionalität einer Dynamikkompression haben. Auf DVDs ist oft der Digitalton mit sehr hoher Dynamik drauf, wenn Du also die Dialoge auf Zimmerlautstärke stellst, fliegt Dir dann bei Explosionen regelrecht die Bude um die Ohren. Da sowas spät abends bei Nachtbarn vielleicht nicht so gut ankommt, man die Dialoge aber auch nicht so leise stellen will, daß man nichts mehr hört, benutzt man eine Dynamikkompression. Diese verringert den Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen. Wenn Du nun die Dialoge gut einstellst, sind die Explosionen nicht mehr so laut. Damit geht natürlich etwas Pepp verloren.

Eine Dynamikkompression (und ich gehe mal davon aus, daß die Midnight Funktion sowas ist) greift also nicht in die tiefn oder hohen Töne ein, sondern in die Dynamik.

Wahrscheinlich hat man die Loudness-Funktion langsam verschwinden lassen, da ja ohnehin inzwischen jeglicher Eingriff via Bass oder Höhensteller als Frevel am originalen Ton gilt....

Gruß
Michael
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2004, 12:49

Leon-x schrieb:
Sollte aber dein Pioneer auch haben. Heisst wahrscheinlich nur anderes.

Onkyo nennt das beispielsweise: Late Night.
Torsten_Adam
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2004, 12:52

$ir_Marc schrieb:

Leon-x schrieb:
Sollte aber dein Pioneer auch haben. Heisst wahrscheinlich nur anderes.

Onkyo nennt das beispielsweise: Late Night.



Ist aber keine Loudness-Funktion !!!!

Eine Absenkung der Effekte!
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2004, 12:59
Hi

Worin besteht jetzt der Unterschied zwischen Loudness und Klangregler wenn es um die Anhebung des Hoch- oder Tiefton geht ?

Leon
xenob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2004, 13:08
Hi,

hab nochmal nachgeschaut, der Pioneer 814 hat eine Laudnessfunktion und einen Midnight mode (wird durch den selben Knopf bedient), der Yamaha 750 hat nur einen Midnight mode.
Ist, glaub ich, ein Punkt für den Pio. da ich notgedrungen nicht immer so laut hören darf (vorallem bei HiFi). (Bin nämlich gerade auf der suche nach einem AVR wobei der Pio ja unverschämt günstig ist (300 euro!).)
xenob
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2004, 13:09
Laut-ness ist gut, heisst natürlich loudness
DVDMike
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2004, 14:42
@leon-x:

Die Frage ist gut. Ich habe mit meinem Onkyo mal versucht mit den beiden Höhen und Tiefen Klangreglern den gleichen Effekt zu erzielen wie mit der Loudness-Taste (heißt bei Onkyo selective tone), aber irgendwie klang es immer etwas anders. Ich schätze mal, daß Loudness irgendwelche anderen Frequenzen beeinflußt als die Klangregler...

Gruß
Michael
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2004, 15:05
Hi

Aha.

Na irgendwo wird schon ein Unterschied sein.

Solange es was bringt.

Leon
Neophyte
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2004, 20:34
eder midnightmode bringt in der form etwas das du um "mitternacht" nicht deine nachbarn störst... sprich die ganzen tiefen frequ. werden abgeschnitten, die höhen und die mitten auf das gleiche level gebracht... sprich wenns leise stellen gibt werden die "aufgewertet" das du net lauter machen musst, gelichzeitig aber auch laute szenen werden zurückghenommen... die loudness is nur um das klangbild bei geringen laustärken zu verbessern... mein saba macht meine ich mich zu erinnern bei 6000Hz +3dB zum signal und nochma bei 120Hz oder sowas +13dB... hoffe ich konnte helfen....



mFg
HiLogic
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2011, 23:15

Leon-x schrieb:
Na irgendwo wird schon ein Unterschied sein.

Solange es was bringt.

Hi. Sorry, dass ich diesen uralten Thread mal ausgrabe, aber dazu muß ich sagen:

Eine klassische "Loudness" Funktion ist nicht durch gewöhnliche Klangregler zu ersetzen. Zum einen wirkt hier ein Low-Shelf Filter und zum anderen wird bei niedrigen Lautstärken der Bass-Bereich unter anderem mit +12dB angehoben. Weit ausserhalb des gewöhnlichen Regelbereichs. Ergebnis ist, dass die Musik so klingt, wie sie bei leisen Laustärken klingen sollte! Weiss der Teufel warum die meisten AVRs diese Funktion nicht mehr besitzen. Ohne Loudness kling Musik auf Zimmerlautstärke einfach kalt, unnatürlich und ohne jede Kraft. Diesen Umstand versuchen möchtegern HighEnder mit "warm" klingenden gesoundeten Boxen auszugleichen. Völliger Humbug und funktioniert eh nicht.

Ich habe die Loudness über all die Jahre bei den AVRs dermassen vermisst, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe meine Surround Anlage aufzulösen und zur klassischen Stereo-Alternative zu wechseln...


[Beitrag von HiLogic am 10. Jan 2011, 23:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loudness
robert5155 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  14 Beiträge
Loudness ?
C3KO am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  7 Beiträge
Loudness ?
phototippsdotcom am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  32 Beiträge
Hat Denon 1906 keine Loudness Funktion?
binnochanfänger am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
5.1 Receiver mit Loudness ?
pulse0815 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  8 Beiträge
Endstufe / Loudness
doranna69 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  4 Beiträge
Midnight / Loudness
seven1987 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  16 Beiträge
Loudness nachrüsten!
Rubachuk am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  27 Beiträge
Niedrige AVRs?
geozec am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  9 Beiträge
Auto On Funktion durch Airplay bei Yamaha oder Denon AVRs
aecklers am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen