Loudness

+A -A
Autor
Beitrag
robert5155
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2003, 21:29
Bin gerade dabei einen AV-Receiver zu kaufen. Dieser soll natürlich auch für den Stereo-Betrieb geeignet sein. Was ich vermisse, ist die loudness-Funktion. Gibt es das nicht mehr oder ist es nicht mehr nötig. Meist hört man eh nur mit geringer Lautstärke, wofür diese Taste wirklich gut war. Danke für Antworten.
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2003, 21:42
hi,

ja, die Taste ist etwas seltener geworden.

Aber ehrlich gesagt, auch wenn ich Nachts leise Musik gehört habe, habe ich diese Teil, das mein alter Verstärker auch hatte, eigentlich nie benötigt, ebensowenig wie die Bass-/Höhenregler. Hätte der Verstärker diese "Knöpfe" nicht gehabt, hätte ich sie auch nicht vermißt.

An den heutigen Receivern, vor allem im Surroundbereich fehlen die schon aus dem Grund, nehme ich an, daß man den Sub an den meisten Geräten unabhängig von den anderen Speakern lauter/leiser stellen kann, oder eben am Sub selbst.
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 20. Okt 2003, 22:37
Hi,

bis zum Anfang der 80er hatte schon jedes bessere Kofferradio eine fest eingebaute Loudness ohne Abschalter, fast alle Röhrenradios sowieso. In den 60ern gab es dann die ersten Luxus-Geräte, bei denen man die Loudness abschalten konnte mit einer "Linear"-Taste. Irgendwann fingen dann die "Highender" an, über jedes zusätzliche Bauteil im Signalweg zu zetern und die Hersteller haben das Geschenk (weniger Bauteile = Highend-Image) natürlich dankend angenommen

Grüße,

Zweck
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Okt 2003, 10:01
Hi,
nur eine Bemerkung: mein Accuphase CX-260 Vorverstärker (gibts seit 2001 oder 2002) hat eine Loudness-Taste. Sie ist mit Comp beschriftet.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2003, 10:03
Hi,

mein Pio 2011 hat auch 'ne Loudness Taste. Hab' ich aber noch nie draufgedrückt
amathi
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2003, 17:10
hi,

ich finde das loudness das ganze klangbild nur unnötig verdickt.

mfg adi
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 22. Okt 2003, 09:12
Hi,

ist Geschmackssache und hängt auch von der Aufnahme ab. Die ersten Kim Wilde Alben z.B. sind so bassarm, dass da eine Loudness zur "Schadensbegrenzung" durchaus Sinn macht. Wenn ich mit der Einstellung allerdings Destiny's Child höre, fliegt meine Tür aus den Angeln

Grüße,

Zweck
fatzke
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2003, 14:50
Mein alter Yamaha Stereo-Verstärker (Natural Sound Reihe,Nummer weiß ich nicht mehr)hatte sogar einen Loudness Drehknopf! Das war was feines!!

MfG Fatzke
DrNice
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2003, 19:14
Wenn man leise hört, kann Loudness durchaus sinnvoll sein. Bei höheren Lautstärken hingegen wirkt der Klang nur unnatürlich aufgedickt - ist natürlich Geschmackssache und auch von der Intensität der Loudness-Schaltung abhängig; wenn's regelbar ist, umso besser.
Denonfreaker
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2003, 19:44
Meine receiver hatt eine loudness (bassboost) genennt, aber mit meine ls ist das nicht notig. nur in eineige musik filme (wie Phil Collins live and let loose in paris) ist es eigentlich doch notig wenn mann keine subwoofer hatt
fatzke
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2003, 10:20
Also ob man Loudness braucht oder nicht,ist natürlich erstmal vom eigenem Geschmack abhängig,aber mit der Boxengröße hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.Ich habe selber fette LS,aber je nach gehörter Musikrichtung macht Loudness auch mal bei höheren Pegeln noch Sinn.

Ein Bassboost ist doch nur für den Bass zuständig

MfG Fatzke
robert5155
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Okt 2003, 00:38
Gibt es denn AV-Receiver, welche die Loudness-Taste noch haben?
zucker
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2003, 00:57
die loudness-schaltung ist nichts anderes als eine gehöranpassung. bevor es diese "taste" gab, hat man lautstärkepotis mit 3 anzapfungen eingebaut. an diesen anzapfungen (kurve 53, wenn ich nicht irre) war eine RC kombination, die im leisen bereich den bass anhob und im lauten bereich die höhen anhob und den bass senkt.

das hängt schlicht und einfach mit dem warnehmungsverhalten unserer ohren zusammen.

henry
cr
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2003, 01:06
Contour hat die Loudness auch fallweise geheißen.
Ich habe Loudness nie verwendet und nie vermißt. Eher drehe ich noch Bässe ein paar dB zurück, normalerweise aber ohnehin nur direkt ohne Klangregelwerk.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Receiver mit Loudness ?
pulse0815 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  8 Beiträge
Loudness nachrüsten!
Rubachuk am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  27 Beiträge
Loudness ?
C3KO am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  7 Beiträge
loudness funktion an AVRs
xenob am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  12 Beiträge
Loudness ?
phototippsdotcom am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  32 Beiträge
Endstufe / Loudness
doranna69 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  4 Beiträge
Loudness beim Avr? (yamaha rx v659)
Henkel am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  20 Beiträge
Midnight / Loudness
seven1987 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  16 Beiträge
AVR-340 Bässe ? Loudness ?
funfex am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
NAD T753 und Loudness
Harry_65 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen