Denkspiele: Audio/Video Mix per Zone2 HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 19:31
vorneweg:
ich trauere der "guten alten Zeit" hinterher, als hier noch ein Sony TA-E1000ESD als Schaltzentrale seinen Dienst verrichtet hat

Das Teil hatte (aus meiner Sicht) im Vergleich zu heutigen AVR einen großen Vorteil: die Eingangswahl erfolgte über Tasten (keinen Drehschalter) sowohl am Gerät als auch auf der FB. Dabei wurde beim Umschalten auf eine neue Quelle erstmal nur der Ton umgeschaltet, die Video-Quelle blieb beim alten und erst beim zweiten Druck wurde auch das Bild von der neuen Quelle übernommen (oder war es erst Bild und dann Ton? Nee, ich glaube erst Ton...).

Das klingt jetzt erstmal umspektakulär, wenn man sich das aber mal genauer überlegt, dann ist das eine sinnvolle Funktion und ich habe sie früher oft genutzt.

Aktuelles Beispiel (weshalb ich darauf gekommen bin, diesen Beitrag zu schreiben):
ich höre gerade Musik per CD-Player. Um eine Sendung morgen aufzunehmen, habe ich nebenbei den Sat-Receiver eingeschaltet, um ihn per App zu programmieren. Auf dem Display des Sat-Receivers kann ich aber erkennen, dass da ein Dialog abläuft (vermutlich neue Updates verfügbar).
Tja, wie bekomme ich jetzt das Bild vom Sat-Receiver auf den TV, kann aber weiterhin der CD lauschen?
Man kann sich 1000 ähnliche Fälle ausdenken: Musik hören während man auf den Beginn einer TV Sendung wartet, oder den HTPC konfiguriert, oder, oder, oder...

Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie ich das mit vertretbarem Aufwand lösen könnte, vor allem nicht "allgemein gültig". Ich könnte für den o.g. speziellen Fall den CD-Player analog verdrahten und dem HDMI Eingang vom Sat-Receiver zuweisen um dann zwar das Bild per HDMI zu bekommen aber den Ton auf den analogen Eingang zu switchen. Das geht dann aber schon wieder nicht mehr, wenn der Ton nicht vom CD-Player sondern Netzwerk kommt.

Sooooooo:
jetzt gibt es ja die neuen Geräte mit Zone Funktion (von der ich ansonsten nicht so sehr viel halte, mein aktueller AVR geht bis Zone4 und ich nutze NIX davon), bei der für Zone2 auch HDMI Video aktiv ist (mir schwebt da konkret die Yamaha Vorstufe CX-5000 vor).

Wenn man da den Zone2 HDMI Out mit einem weiteren Kabel an einen zweiten Eingang vom TV anschließt (dieser Aufwand ist ja noch überschaubar), dann müsste man doch z.B. im o.g. Fall "einfach" am AVR für die Zone2 den Sat-Receiver als Quelle wählen können, TV an und auf den "Zone2 Eingang" stellen und man hätte dort das Bild und weiterhin vom AVR den Ton vom CD-Player (natürlich mit mute für den TV-Ton).
Auch die meisten (alle?) anderen "Probleme" sollten sich doch so umschiffen lassen, oder habe ich da gerade einen Denkfehler irgendwo?!?
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2014, 15:52
Hehe, das dachte ich auch, aber...

Vorausschicken muß ich jedoch, daß ich keine vollumfänglichen Tests durchgeführt habe, sondern mich auf folgende Konstellation beschränkte:
- AVR HDMI-Out 1 -> Glotze HDMI 1 für ARC
- AVR HDMI-Out 2 -> Glotze HDMI 3 für Zone 2
- BCT -> AVR CBL/Sat-Eingang
- CDP digital(koax) und analog -> AVR CD-Eingang

Relevante Gerätschaften, falls diese sich bei den Nachfolger- bzw. Vorgängermodellen anders verhalten sollten/würden:
- Denon AVR 3313
- Pansonic BCT 820

Idee: BCT liefert Bild in Zone 2 an die Glotze, während ich in der Mainzone CD höre - alle Gerätschaften sind eingeschaltet und haben die Kommunikation bereits abgeschlossen.
Falls unklar: damit ARC funktioniert, muß CEC aktiviert sein - dies ist bei allen Gerätschaften aktiviert, lediglich die Ausschaltimpulse sind abgeschaltet.

Beim AVR gibt es die Restriktion, daß der Kontrollmonitor auf Out-1 stehen muß, da nur dieser ARC-fähig ist - hierüber wird auch das Menüoverlay ausgegeben.
Damit Out-2 überhaupt ein Bild liefert, muß er aktiviert werden - hierbei gibt es zwei Möglichkeiten:
- Dual Bild -> bringt nix, sonst ginge es ja auch mit einem Ausgang
- Monitor 2

Ausgangssituation: Glotze liefert via ARC TV-Ton.
Umschalten auf Zone 2 und CBL-Eingang anwählen: BCT liefert Bild an Glotze Port 3, umschalten auf diesen Eingang, entweder über die Portauswahl an der Glotze, oder durch Erzwingen eines Umschaltimpulses am BCT (durch Zugriff auf EPG oder Festplatte) zeigt das Bild (anderer Sender ist eingestellt) nebst Ton.
Wenn ich nun auf die Mainzone wechsle und den CD-Eingang wähle, rafft der AVR, daß er bereits via Out-2 ein Bild liefert und schiebt via Out-1 der Glotze das übliche Hintergrundbild rüber, da der CDP ja keines abliefert.
Schalte ich nun an der Glotze auf Port 3, um das Bild des BCTs angezeigt zu bekommen, schaltet diese den AVR wiederum auf ARC - ein erneutes umschalten auf den CDP liefert wieder das übliche Hintergrundbild des AVRs an der Glotze ab.

IMHO liegt das Problem darin, daß der AVR, sobald er via Out-2 ein Bild abliefert, sich genötigt fühlt, auch eines via Out-1 abzuliefern - und wir uns deshalb im Kreise drehen...
Es könnte allerdings auch mit dem CEC zusammenhängen, was ich jedoch nicht durch Abschalten verifiziert habe, da ich ohne CEC ja den Ton der Glotze per ARC nicht mehr in den AVR bekäme und somit eine optische Digitalverbindung zwischen Glotze und AVR legen müßte - allerdings glaube ich nicht, daß CEC hier der Störfaktor ist.
Sollte Dein AVR einen dritten HDMI-Ausgang haben, welcher unabhängig von Out-1+2 arbeitet, könnte es womöglich doch noch klappen...

Eventuell könnte es mit jenen AVRs funktionieren, die in der Lage sind, von den angeschalteten HDMI-Eingängen kleine Vorschaubilder (schimpft sich Insta-Prevue oder so ähnlich) anzuzeigen - das müßte jemand antesten, der über einen solchen AVR verfügt.

Um "die meisten Probleme" (schnell ein paar Filme zur Aufzeichnung programmieren oder auf den Anfang einer Sendung zu warten, währenddessen man Musik hört) zu erschlagen, muß der BCT direkt am TV angeschlossen sein, damit die Glotze via ARC nur als Tonsignallieferant fungiert, um nebenher eine CD zu hören - das klappt bei meinem AVR unabhängig davon, ob der CDP das Signal digital oder analog abliefert; lediglich muß, nach dem Eingangswechsel an der Glotze selbst, von TV-Audio einmalig auf CD zurückgeschaltet werden. Das ist, IMHO, deutlich bequemer, als über die Quellenzuweisung eine andere Tonquelle ein- und später wieder zurückzustellen...

Etwas schwieriger wird es, Musik von einer Quelle zu hören, die ein Bild abliefert, wie bspw. USB-Stick, Radio (UKW+Internet) und Streaming: hierzu verwende ich mein 3-Kopf-Deck, das in den Aufnahmemodus geschaltet werden kann, ohne eine Casette einlegen zu müssen, indem ich in Zone 2 den Aufnahmeausgang einmalig auf Quelle stelle, eine der obigen Quellen mit Bildausgabe wähle und in der Mainzone auf den Medienplayereingang wechsle - Zone 2 liefert das Audiosignal über Line-Out ins Deck, dieses schiebt das Signal wieder an Line-In zurück - ét voila.

Gruß Tom
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2014, 16:08
Meine Geräte sind alle direkt per Toslink an den AVR angeschlossen und gehen per HDMI ans TV.
Damit ist die getrennte Audio- und Video-Anwahl keine Problem, was ich auch häufig nutze.

Slati
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 13:45
ARC, CEC & Co. interessieren mich nicht, da ich das Zeug eh SOFORT abschalte. Ich hatte damit im Arbeitszimmer mal rumgespielt, aber irgendwie ist dann nichts mehr "vorhersehbar".
Eigentlich dürfte das Zeug nur mit einem Hinweis Zettel: "zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie bitte alle beteiligten Hersteller oder ihren Hifi Dealer" (und ich glaube selbst da wird man keine echte Hilfe bekommen) verkauft werden

Die Lösung mit zusätzlichen S/PDIF Kabeln hat ja auch so seine Tücken. Damit kann ich nur eine weitere Quelle jedem HDMI Eingang zuordnen. Will ich von diesem Standard abweichen, muss ich erst wieder tief im System Menü die Zuordnungen ändern.
Für jemanden der seine Logitech Harmony lieben gelernt hat, wäre das schon eine große Umstellung. Wobei die Harmony wohl auch mit dem Szene2-Out Modell nicht wirklich kompatibel wäre.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2014, 14:04
Das mit der Scene 2 müsste so funktionieren.

Im Übrigen noch etwas zu HDMI-CEC:
Das System krankt daran, das man es bei fast allen Geräten nur einschalten oder ausschalten kann, aber nicht in die Funktionsweise eingreifen kann, .d.h. das Verhalten konfigurieren kann.
Das das durchaus möglich ist, zeigt mein SAT-Receiver.
Der hat unzählige Einstellmöglichkeiten bzgl. HDMI-CEC.
Z.B., ob sich beim Einschalten des SAT-Receivers auch der TV einschalten soll oder der AVR oder sogar beides, etc. etc.

Bei neueren Yamahas lässt sich das Verhalten in 2 Punkten konfigurieren:
Ausschaltverhalten und Scene.
Da kann man z.B. einstellen, das, wenn man den TV ausschaltet, sich der AVR nur dann mit ausschaltet, wenn das Bild über HDMI zugeführt wird.
Man kann auch pro Scene festlegen, ob HDMI-CEC aktiv ist oder nicht.
Bei NET und RADIO ist es ab Werk nicht aktiv.

Grüße
Roman
markf77
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2014, 14:32
Moin,

Deine vorgeschlagene Variante mit Zone 2 könnte funktionieren.

Du könntest den CD Player jedoch zusätzlich optisch, per coax oder analog auf die jeweiligen Bildquellen mit anschließen.
Über unterschiedliche Szenen kannst du dann die Tonquelle entsprechend ändern.

Grüße
Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Audio Video Splitter?
atre_yu am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Verständinisfrage Audio HDMI / Video Scart
THESYSTEM am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  16 Beiträge
Problem: Audio und Video bei HDMI auftrennen
MankOPolo am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Digitale Audiosignale in Zone2?
achtzehn93 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 701E Zone2
udobig am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
AVC-A11XVA Zone2 einstellen
horvi am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Sub/Stereo-Mix
MC-Rene am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Audio & Video von verschiedenen Quellen
Elektro2000 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  10 Beiträge
Denon 2308 - Audio-Digitalquelle auf ZONE2 oder RECOUT
tori am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Audio und VIDEO Anschlüsse über AVR?
morgulOrk am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen