Verständinisfrage Audio HDMI / Video Scart

+A -A
Autor
Beitrag
THESYSTEM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 08:51
Hallo,

bin dabei meine Anlage umzubauen und habe da eine Verständnissfrage:

Wenn ich die folgende Austattung habe:

AVR Onkyo 607
Blueray Player / Wahrscheinlich PLaystation 3
Loewe Fernseher

Ich kann doch die Playstation 3 per HDMI an den AVR anschliessen und dann das Bild über den Video Out des AVR an den Fernseher weiterleiten, oder geht das nicht ??

Somit hätte ich doch den bestmöglichsten Sound und auch ein ganz gutes Bild.

Oder sehe ich das falsch ?
flacheBÜCHSE
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 09:00
Rrrrichtig
am besten am HDMI out den TV anschließen.
THESYSTEM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 09:05
hallo,


ähhh versteh was nicht.

HDMI auf SCART geht das ??

Oder war das ein Joke ?
flacheBÜCHSE
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 09:08
Nee, HDMI Out vom AV an HDMI In am Loewe.
THESYSTEM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 09:17
tja leider hat mein 8 Jahre alter Loewe Fernseher kein HDMI Eingang. Deshalb ja die Frage wegen Video Out :-)
flacheBÜCHSE
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 09:19
o.K. mit Video Out meinst du den gelben Chinch Anschluss? Das geht nicht. Was hat der Loewe denn noch für Eingänge?


[Beitrag von flacheBÜCHSE am 26. Aug 2009, 09:28 bearbeitet]
THESYSTEM
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 09:22
jepp den gelben Anschluss.

3 x Scart ich glaube 1 x S-Video und auf der rechten Seite
noch die 3 Chince Video, Audio L+R.
HDTV-Umsteiger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 09:26

THESYSTEM schrieb:

Ich kann doch die Playstation 3 per HDMI an den AVR anschliessen und dann das Bild über den Video Out des AVR an den Fernseher weiterleiten, oder geht das nicht ??


Ich denke, dies wird NICHT funktionieren, weil der Onkyo keine Rückwandlung des digitalen HDMI-Signals macht. Wenn du also ein Signal über HDMI einspeist, kannst du es auch nur an ein HDMI-Gerät weiterleiten.
Umgekehrt funktioniert es allerdings: Du kannst von einem analogen (z.B. Scartanschluß am Videorecorder) Eingang das Bild an ein HDMI-Gerät weiterleiten und zur Anzeige bringen.

Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 24 und 25...
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2009, 09:56

THESYSTEM schrieb:
tja leider hat mein 8 Jahre alter Loewe Fernseher kein HDMI Eingang. Deshalb ja die Frage wegen Video Out :-)


Dann besorgst du dir am besten ein Scart-RGB-Kabel für die PS3 zum TV und geh mit einem optischen Kabel von der PS3 in den AVR.

Das gelbe FBAS-Kabel würde ich nur für einen ersten Test benutzen, mit RGB dürftest du ein wesentich besseres Bild bekommen.

Eine Wandlung von HDMI auf ein analoges Format macht kein AVR.


[Beitrag von dharkkum am 26. Aug 2009, 09:57 bearbeitet]
THESYSTEM
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2009, 10:22
Danke :-)

Hannes2k2
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2009, 10:49
Moin!

Ich mache es wie folgt und empfehle es auch Dir:

Per Scart-RGB von der PS3 direkt in den TV und per HDMI von der PS3 in den AVR. Dann in den Einstellung der PS3 fürs Bild den Scart und bei den Sound-Ausgangseinstellungen HDMI wählen.

Dann gibts auch HD-Ton bei Blurays... Auch wenn deren Genuss auf den meisten Röhren-TVs via PS3 eher grenzwertig ist, da DVDs und Blurays nicht in RGB ausgegeben werden können. Mit etwas Glück versteht dein TV aber YUV über Scart. Dann stimmt die Bildqualität wieder....
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2009, 10:54

Hannes2k2 schrieb:

Auch wenn deren Genuss auf den meisten Röhren-TVs via PS3 eher grenzwertig ist, da DVDs und Blurays nicht in RGB ausgegeben werden können.


Warum kann die PS3 diese nicht als RGB ausgeben?

Zumindest bei DVD dürfte das doch kein Problem sein.



Hannes2k2 schrieb:

Mit etwas Glück versteht dein TV aber YUV über Scart. Dann stimmt die Bildqualität wieder....


Würde mich bei einem 8 Jahre alten Gerät sehr wundern und wenn sollte es in der BDA stehen.
Hannes2k2
Stammgast
#13 erstellt: 26. Aug 2009, 11:06

Warum kann die PS3 diese nicht als RGB ausgeben?

Zumindest bei DVD dürfte das doch kein Problem sein.


Das würde mich auch mal interessieren

Bei der PS2 wurde es noch mit irgendwelchen Cpyright-Geschichten begründet...
Heutzutage gibt es aber genug DVD-Player mit RGB-Ausgabe; das kann es ja nicht mehr sein. Allerdings ist das native Format einer DVD ja YUV (soweit ich weiß). Vielleicht konnte man da irgendwas sparen, wenn man das nicht in RGB umwandelt. (DVDs und Blurays werden bei Einstellung Scart RGB nämlcih in YUV ausgegeben, was bei einem RGB-Eingang meist zu einem Grünstich führt. Deswegen haben die meisten RGB-Kabel für PLaystation einen Schalter um auf das Fbas-Signal umzuschalten, wodurch dann der Grünstich verschwindet...)

Das ganze ist für Menschen mit Röhren-TV schon ziemlich ärgerlich.

Und noch was fällt mir gerade ein: Blurays werden wohl mit 60Hz ausgegeben. Mein TV flimmert dabei ziemlich nervig. Die ein oder andere ältere Röhre weiß damit aber gar nichts anzufangen...

Für Menschen mit Röhre ist die PS3 also nicht gerade ein empfehlenswerter DVD/BR-PLayer... Leider...
THESYSTEM
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2009, 11:11
hmm welchen Player incl. Streaming Funktion würdest Du denn
empfehlen für ein Röhrengerät.
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2009, 11:18

THESYSTEM schrieb:
hmm welchen Player incl. Streaming Funktion würdest Du denn
empfehlen für ein Röhrengerät.


Ich würde mir vielleicht eher Gedanken um einen neuen Fernseher machen.
Hannes2k2
Stammgast
#16 erstellt: 26. Aug 2009, 11:20
Keine Ahnung. Mit dem Thema habe ich mich nicht befasst. Aber ich glaube, die Kombination Bluray und Netzwerk gibt es Momentan nur bei der PS3.

Vielleicht hast Du ja auch Glück, und Dein TV versteht YUV über Scart. Oder die Qualität bei S-Video-Zuspielung reicht Dir schon aus. Mein TV ist leider ziemlich mies, was die Bildverarbeitung angeht, alles außer RGB geht gar nicht...
Wenn Du jemanden mit PS3 kennst, leih sie Dir doch mal aus, und teste es.

Mittel- oder Langfristig empfehle ich aber die Anschaffung eines HD-Fernsehers... Das ist schon was ganz anderes, wenn man HD-Material zuspielt Wenn sie nicht so teuer wären, häte ich schon längst einen hier stehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Audio Video Splitter?
atre_yu am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Audio und VIDEO Anschlüsse über AVR?
morgulOrk am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Problem: Audio und Video bei HDMI auftrennen
MankOPolo am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Denkspiele: Audio/Video Mix per Zone2 HDMI
Mickey_Mouse am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  6 Beiträge
Video Anschluss ?
Thrillpass am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Audio & Video von verschiedenen Quellen
Elektro2000 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  10 Beiträge
Audio/Video Eingänge beliebig mischen?
Mickey_Mouse am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Reiner Audio-Processor für Heimkino?
sdreher am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  9 Beiträge
Bei HDMI ist die Audio-Bandbreite proportional zur Video-Bandbreite?
quark16 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  10 Beiträge
HDMI Audio bei welchen Receivern
loppi am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.534

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen