Bei HDMI ist die Audio-Bandbreite proportional zur Video-Bandbreite?

+A -A
Autor
Beitrag
quark16
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 20:45
Ich habe zufällig in der Bedienungsanleitung des Oppo DV-980H gelesen (guckst du hier http://www.oppo.se/u...roduce_247229074.pdf Seite 48), dass bei HDMI die Audio-Bandbreite proportional zur Video-Bandbreite ist.

Zitiat: "Nach den HDMI Spezifikationen ist die Bandbreite für Audio proportional zur totalen Bandbreite durch Video. Bei einer Auflösung von 480p/576p kann die HDMI Spezifikation nur 2 Audio Kanäle mit hoher Samplerate (bis zu 192kHz) oder 8 Kanäle der Audio Standard Samplerate (bis zu 48kHz) unterstützen. Abhängig von der Kapazität ihres A/V Receivers oder Audioprozessors, bekommen sie eine reduzierte Audioauflösung, unkomplette Audioinhalte oder überhaupt keine Audio/Video Ausgabe wenn Sie eine hochauflösende Audioinhalt mit einer Auflösung von 480p/576p abspielen. Die Wahl einer hohen HDMI Ausgangsauflösung wie 720p oder 1080i erlaubt genug Bandbreite für alle hohen Samplerate Audiokanäle."

Das würde ja bedeuten, dass Audio-Informationen verloren gehen, wenn ich Audio/Video von einem DVD-Player über HDMI in niedriger DVD-Auflösung an einen AV-Receiver übertrage und dort hochscalieren lasse (weil im AV-Receiver der bessere Chip ist). Sehe ich das richtig? Dann wär das ja kompett für die Katz!
quark16
Neuling
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 19:22
Na, hat keiner eine Meinung dazu?
Das ist doch ein wesentlicher Aspekt der Signalübertragung, oder täusche ich mich da?
70mm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Nov 2007, 09:59

quark16 schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass Audio-Informationen verloren gehen, wenn ich Audio/Video von einem DVD-Player über HDMI in niedriger DVD-Auflösung an einen AV-Receiver übertrage und dort hochscalieren lasse (weil im AV-Receiver der bessere Chip ist). Sehe ich das richtig?


Für Video DVDs spielt diese Einschränkung keine Rolle, da die dort angebotenen Audioformate alle mit der niedrigen S/PDIF-Bandbreite auskommen (zumindest, solange der Player nicht selbst nach Multikanal-PCM dekodieren soll).

Anders sieht die Sache z.B. bei DVD-Audio aus.
Will man z.B. eine MLP/PCM 96 KHz 5.1-Spur per HDMI übertragen (die S/PDIF-Bandbreite reicht hier nicht mehr), dann muss das Videosignal mindestens 720p sein.
In diesem Fall muss dann tatsächlich der Player das Skalieren übernehmen, ansonsten muss man sich mit analoger Ausgabe oder einem Downmix zufriedengeben.

Für SACD gilt vermutlich ähnliches, obwohl SACD keinen Videoteil beinhaltet.


[Beitrag von 70mm am 24. Nov 2007, 10:02 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2007, 17:21
Zur Umgehung des Problems sieht HDMI Vervielfachung von Pixeln vor, d.h. jeder Pixel wird mehrfach übertragen damit mehr Platz für Audiodaten ist.
Klingt so als könnte der Oppo das nicht.

Grüße,
Grumbler
ChaosChristoph
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 09:01

70mm schrieb:

quark16 schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass Audio-Informationen verloren gehen, wenn ich Audio/Video von einem DVD-Player über HDMI in niedriger DVD-Auflösung an einen AV-Receiver übertrage und dort hochscalieren lasse (weil im AV-Receiver der bessere Chip ist). Sehe ich das richtig?

...

Anders sieht die Sache z.B. bei DVD-Audio aus.
Will man z.B. eine MLP/PCM 96 KHz 5.1-Spur per HDMI übertragen (die S/PDIF-Bandbreite reicht hier nicht mehr), dann muss das Videosignal mindestens 720p sein.
In diesem Fall muss dann tatsächlich der Player das Skalieren übernehmen, ansonsten muss man sich mit analoger Ausgabe oder einem Downmix zufriedengeben.


Das kann definitiv nicht allgemein gültig sein, sondern, wenn überhaupt, nur auf den besagten Oppo zutreffen.

Beim Lesen vorhin war ich schon verblüfft und bin gleich zum Testen gelaufen.
DVD-Audio mit 5.1 PCM in 96kHz wird bei meinem Panasonic S100 ohne Verluste über HDMI mit auf 576 bzw. 480 gestellter Auflösung übertragen.
Darüber braucht man auch nicht nachzudenken, da
http://www.hdmi.com/learningcenter/faq.aspx#q2
eindeutig sagt:
In fact, all versions of HDMI can support up to 8 channels of PCM audio at 192kHz, 24 bits per sample.
und
HDMI supports standard, enhanced, or high-definition video, plus multi-channel digital audio on a single cable. It transmits all ATSC HDTV standards and supports 8-channel, 192kHz, uncompressed digital audio and all currently-available compressed formats (such as Dolby Digital and DTS),...

Die Videobandbreite steht bei HDMI somit in keinem speziellen Verhältnis zur Audio-Bandbreite.
Die Frage ist lediglich, ob das Gerät selbst über einen Decoder auch entsprechend MCH-PCM fähig ist.

Beim OPPO wird die Unfähigkeit also fälschlicherweise als HDMI-Eigenschaft dargestellt;)


[Beitrag von ChaosChristoph am 25. Nov 2007, 09:05 bearbeitet]
70mm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 10:00
Warum schreibt Oppo dann so einen Quatsch? Eigentlich sollten sie es ja besser wissen...
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2007, 11:06

70mm schrieb:
Warum schreibt Oppo dann so einen Quatsch? Eigentlich sollten sie es ja besser wissen... :.


Weil es in gewisser Weise stimmt.
Wie ich weiter oben schon erklärte muss Pixel Repitition benutzt werden, um bei niedrigen Auflösungen die volle Audiobandbreite zu haben.

Die Tabelle aus der HDMI-Spec erklärt es:



Grüße,
Grumbler
70mm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 12:53
Ach so, ich hatte deine erste Antwort übersehen.
ChaosChristoph
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 12:56

Grumbler schrieb:

70mm schrieb:
Warum schreibt Oppo dann so einen Quatsch? Eigentlich sollten sie es ja besser wissen... :.


Weil es in gewisser Weise stimmt.
Wie ich weiter oben schon erklärte muss Pixel Repitition benutzt werden, um bei niedrigen Auflösungen die volle Audiobandbreite zu haben.
Grüße,
Grumbler


Die aber bei DVD-Audio automatisch gegeben ist, da der DVD-A Anteil nicht den jeweiligen Video-Anteil der Scheibe enthält, sondern bekanntermassen immer die schönen Standbilder. Beim Videoanteil wird als Tonformat automatisch der digitale Dolby/DTS-Anteil ausgegeben.
Oppo sagt aber , dass diese Begrenzung IMMER bei HDMI-Auflösungen <720p vorhanden ist:
Bei einer Auflösung von 480p/576p kann die HDMI Spezifikation nur 2 Audio Kanäle mit hoher Samplerate (bis zu 192kHz) oder 8 Kanäle der Audio Standard Samplerate (bis zu 48kHz) unterstützen.

Was macht er denn jetzt tatsächlich in der Praxis?
Gibt er über HDMI DVD-A mit 96kHz ohne Downmix weiter oder kann er überhaupt nix ausgeben(weil keine Pix.-Rep.), wie es ja oben weiter bei 576 der Fall sein soll?
Mein S100 sagt mir da sogar noch extra: "No Downmix"
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2007, 15:21

ChaosChristoph schrieb:

Bei einer Auflösung von 480p/576p kann die HDMI Spezifikation nur 2 Audio Kanäle mit hoher Samplerate (bis zu 192kHz) oder 8 Kanäle der Audio Standard Samplerate (bis zu 48kHz) unterstützen.


Die Aussage ist so ja offensichtlich falsch.

Natürlich könnte es trotzdem für das spezielle Gerät gelten.

Die Beschreibung klingt für mich tatsächlich so als würde der Oppo vom User verlangen den internen Scaler zu benutzen, statt selbsttätig die Pixel Rep. vorzunehmen.
Das kann beim S100 ja gut anders sein.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Schwachsinn ?
ze324 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  15 Beiträge
HDMI Audio Video Splitter?
atre_yu am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Problem: Audio und Video bei HDMI auftrennen
MankOPolo am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Verständinisfrage Audio HDMI / Video Scart
THESYSTEM am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  16 Beiträge
Denkspiele: Audio/Video Mix per Zone2 HDMI
Mickey_Mouse am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  6 Beiträge
HDMI Audio bei welchen Receivern
loppi am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  7 Beiträge
HDMI 1.3
tomkai3 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Audio & Video von verschiedenen Quellen
Elektro2000 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  10 Beiträge
Audio und VIDEO Anschlüsse über AVR?
morgulOrk am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Audio/Video Eingänge beliebig mischen?
Mickey_Mouse am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen