Harman Kardon AVR 445 vs. Sony STR DH520 und allgemeine Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Graubärt
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2014, 13:19
Nach einer kleineren Odyssee mit defektem Sub und anderen Querelen habe ich nun aus diversen Auktionen mehrere Geräte hier zwischen denen ich mich entscheiden muss, insbesondere geht es dabei um die beiden im Titel genannten AVR.

Klanglich gewinnt m.E. klar der AVR 445, allerdings möchte ich sichergehen, dass ich bei Formaten etc. hier keinen Fehler mache, der mir als Neuling nicht auffällt.

Erstmal, die involvierten Geräte:
Sony KDL-42W655A
Sony BDP-S4100
Harman Kardon HKTS11

und die beiden AVR:
Sony STR DH520
Harman Kardon AVR 445

Nun die Nachteile des 445 gegenüber dem DH520 die mir soweit aufgefallen sind, mit denen ich aber gut leben könnte:

Mehr Fernbedienungen wegen fehlender Sync Funktion
Lauter wegen Lüfter

Zusätzlich wäre da natürlich dann noch der Faktor des HDMI Standards, wobei es für mich gerade hier wichtig wäre zu wissen, ob ich hier die Nachteile richtig erfasst habe.

Der AVR 445 unterstützt nur HDMI 1.1, dementsprechend muss das Audiosignal separat über Coax oder Toslink übertragen werden, was mich jetzt beim Testen allerdings nicht sonderlich gestört hat.
Welche Nachteile birgt dies darüber hinaus? Wenn ich Wikipedia richtig gelesen habe, geht maximal 1080p und kein 3D, was für mich irrelevant ist.

Wichtig wäre jetzt halt noch die Frage, ob zum einen der ältere HDMI Standard und vor allem die unterstützten Surround Formate (von denen ich noch gar keine Ahnung habe) sich irgendwie problematisch auswirken können.

Nun noch zu den allgemeinen Fragen:

Welchen Nutzen habe ich davon, das Signal vom BD Player über HDMI durch den AVR zu schleifen, wenn der Ton eh nicht mit übertragen wird? Könnte ich alternativ auch den BD Player an den TV per HDMI anschließen und über Coax den Sound an den AVR weitergeben, oder den Ton vom BD Player an den TV und von dort über Toslink an den AVR?

Coax vs. Toslink, soweit ich gelesen habe ist Toslink nicht anfällig für elektronische Interferenzen (irgendwie logisch), dafür aber weniger flexibel und die Stecker halten schlechter, aber von diesen kleineren Unterschieden ist die Auswahl des Kabels gehoppst wie gesprungen, ist das soweit richtig?


[Beitrag von Graubärt am 22. Jun 2014, 13:21 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2014, 13:25
kleiner Hinweis: die aktuellen Tonformate der Blu-ray bekommst Du nur via HDMI an den AVR
Graubärt
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2014, 15:10
Okay habe dazu gerade mal nachgelesen, d.h. Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, DTS-HD Master Audio und DTS-HD High Resolution sind raus, richtig?

Stellt sich für dann die Frage ob ich das im Kontext der Lautsprecher, die ja preislich im Einsteigersegment anzusiedeln sind, mangelnder Erfahrungswerte und der ausschließlichen Verwendung von 5.1 überhaupt bemerke.

Aber es ist auf jeden Fall ein Malus den ich bei der Entscheidung welcher AVR bleibt berücksichtigen sollte, danke.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2014, 16:40
da den Klang eh zu 90% die Boxen machen würde ich das mordernere Gerät bevorzugen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 445
Sedlmase am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  11 Beiträge
Sony STR-DE 445 oder Harman/ Kardon AVR 130 ?
sts83 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 445 / 645
klimbo am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 445 OSD funktioniert nicht
OlliH68 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
harman / kardon 445 downgraden? möglich?
Fox_Mulder am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Denon vs. Harman Kardon
man_in_black am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  29 Beiträge
Laptop via Sony STR-DH520 an TV
Malz1902 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  4 Beiträge
Yamaha vs Harman Kardon
Joere24 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  60 Beiträge
Harman Kardon AVR 330 vs. AVR 235
webRacer am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 430 vs. AVR 630
2-Face am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen