5.1 Mischbetrieb Aktiv/Passiv Lautsprecher möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
derchris99
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2014, 16:34
Hallo Zusammen,
ich habe schon viel gesucht aber nichts passendes gefunden. Problem ist folgendes:

Ich habe hier noch aus meinem Studio sehr gute Aktiv-Boxen, die ich gerne zu Hause im Wohnzimmer in mein passives 5.1 System als Front/Stereo Lautsprecher integrieren möchte.
Da ich wegen Airplay und Netzwerk einen neuen Receiver brauche, könnte ich gleich einen mit pre-outs kaufen.
Aber ist es überhaupt möglich die beiden Front-Lautsprecher Aktiv zu betreiben und die Center und Rear mit meinen bestehenden passiv Boxen? Oder bekomme ich dann mit Lautstärkeregelung oder Tonverschiebungen Probleme? Sprich entweder alles passiv oder alles aktiv?

Setup wäre bei 5.1 Filmschauen

Center - PASSIV
Rear L/R - PASSIV
Front L/R- AKTIV


Ich wäre für Anregungen sehr dankbar...

Chris


[Beitrag von derchris99 am 09. Jul 2014, 16:52 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2014, 16:41


Aber ist es überhaupt möglich die beiden Front-Lautsprecher Aktiv zu betreiben und die Center und Rear mit meinen bestehenden passiv Boxen?


Ja, das geht. Es gibt ja auch einige Leute die ihre Frontboxen über eine zusätzliche Endstufe laufen lassen.



Oder bekomme ich dann mit Lautstärkeregelung oder Tonverschiebungen Probleme?


Mit der Lautstärkeregelung eigentlich nicht.

Natürlich wirst du ein etwas anderes Klangbild von den Frontboxen haben wie das der anderen passiven Boxen.

Je nachdem wie leistungsfähig das Einmesssystem deines zukünftigen AVRs sein wird, kann dieses das aber per EQ ausgleichen.
derchris99
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2014, 16:52
Hallo, danke für Deine Antwort! Ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt und ändere das gleich im ersten Post mal:
Ich möchte gleichzeitig folgendes Laufen lassen bei z.B. Film schauen

Center - PASSIV
Rear L/R - PASSIV
Front L/R- AKTIV

Ich hätte keine anderen passiven Front-Boxen

Grüße

Chris
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2014, 01:31
ob aktive Boxen oder passive mit zusätzlocher Endstufe ist egal
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2014, 08:19

derchris99 (Beitrag #3) schrieb:

Center - PASSIV
Rear L/R - PASSIV
Front L/R- AKTIV

Ich hätte keine anderen passiven Front-Boxen


So hatte ich das auch verstanden.

Meine Antwort bezog sich auf genau diese Konstellation.
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2014, 08:26
Es gibt z.B. auch AV Receiver, wo du die integrierten Endstufen einzeln abschalten kannst wie z.B. den Denon AVR 4520.
Dann laufen die nicht benutzten Endstufen nicht dauernd sinnlos im Leerlauf mit.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jul 2014, 09:12
Moin

Wenn der AVR über Vorverstärker Ausgänge verfügt ist das aus technischer Sicht kein Problem.

Ob die aktiven Modelle aber klanglich mit dem passiven Center harmonieren kann Dir hier keiner
sagen, die Rear Boxen sollten auch passen, hier sind Kompromisse aber nicht ganz so dramatisch.

Glenn
derchris99
Neuling
#8 erstellt: 10. Jul 2014, 13:25
Ja super. Danke Euch!
Ob das klanglich zusammengeht muss ich dann mal genau schauen. Aber ich habe ein paar Boxen hier zum testen

Grüße

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Mischbetrieb von Aktiv/Passiv LS
hoor am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
Ratlos aktiv oder passiv sub
andal111 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Aktiv LS mit Passiv LS fürs Heimkino
don41 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
AVR für 4.0 aus passiv und aktiv
JahJo am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher sind aktiv bei meinem 806?
hexe3 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Xonal DG Audio Center Kein 5.1 Sound ?!
paullol123 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  9 Beiträge
Receiver problem! Kompatibel mit aktiv Lautsprecher System?
Raven87 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  9 Beiträge
AV-Receiver und Aktiv-Lautsprecher
ruhrpole am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher Anschluss an AV-Receiver
helpcentermc am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  6 Beiträge
Sub am AV passiv betreiben ?
mugger am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen