A/V Reciever kein Stereo Pre-Out. Was machen?

+A -A
Autor
Beitrag
PhilippF.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2014, 17:04
Servus,

Ich bin seit langen mit dem Stereoklang meines A/V Revievers VSX-527-K nicht mehr zufrieden, mit den restlichen Kanälen ist alles in Ordnung, schließlich schau ich nur Filme und Serien in 5.1.
Mein Problem ist nun da ich den Stereo Sound gerne über ein separaten Stereo Verstärker schicken will, mein A/V Reviever aber leider keinen Stereo Pre-Out hat. Gibt es eine Möglichkeit wie ich den A/V Reviever zum empfangen und Schalten benutzen kann, Stereo aber trotzdem über den separaten Verstärker geht?

Ich hatte eine Idee, sagt ihr mir bitte ob das realisierbar ist ohne das ich mein Kompletten A/V Reciever damit schrotte,
ich hab mir gedacht das ich irgendwo in der Elektronik, vor der Verstärkung das Stereo Signal abzapfen und mit Hilfe von 2 extra eingebauten Chinch Buchsen selbst einen Stereo out legen kann.

Elektronik Kenntnis habe ich, aber die richtige Stelle zum abzapfen zu finden liegt leider über meinem Fahigkeitsbereich.

Also habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das angehen könnte?
Danke schon mal im voraus.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2014, 17:53
habe die Anleitung nicht gelesen, aber was kommt denn aus dem

SURR BACK
FRONT HEIGHT
PRE OUT

raus.
Das gesamte Spectrum (wenn es eingestellt ist)?
Kann man den nicht nutzen?

Gruss
KarstenL
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 18:04
selbst ein AVR mit Pre-Out würde dir nicht helfen!

Der Klang wird in erster Linie durch den Raum und die Lautsprecher darin geprägt, alles andere hat nur noch einen relativ kleinen Anteil (wenn man mal von halbwegs vernünftigen Komponenten ausgeht).
Kein Glied in dieser ganzen Kette "verbessert" den Klang, es verschlechtert ihn nur weniger!
Die Stufen sind da (die Produktion lasse ichmal weg):
Quelle (CD-Player usw.)
digitale Bearbeitung (Entfernungskorrektur, Bass-Management, Equalizer usw.)
D/A Wandlung
analoge Verarbeitung (Lautstärke)
analoge Verstärkung (Endstufe)

Wenn du an einen AVR einfach nur einen Verstärker an den Pre-Out hängst, dann durchläuft das Signal ja schon alle vorherigen Stufen des AVR. Wenn ich aber dessen Endstufe nicht traue, warum sollte der ganze "vordere Teil" das Signal nicht schon so sehr versaut haben, dass auch die externe Endstufe nichts mehr retten kann (wie gesagt, die kann nicht verbessern, die verstärkt den "Mist" nur, den sie angeliefert bekommt).

Falls du wirklich der Meinung bist, dass der AVR bei Stereo zu schlecht ist, dann sehe ich da zwei Möglichkeiten:
a) besserer AVR
b) Stereo Verstärker parallel dazu und per Verstärker-Umschalter zwischen AVR/Stereo-Amp auswählen
bei b) kommt aber wieder "Mist rein -> Mist raus!" zu Tragen. Du brauchst dann auch einen guten D/A Wandler, der das hochwertige analoge Signal liefern muss. Der kann in der Quelle stecken (z.B. BD-Player wie ein Oppo 105, kostet aber so bummelig 1500€), im Stereo-Verstärker (gibt es inzwischen, kenne ich mich aber zu wenig mit aus) oder eben extern.

Ob sich dieser Aufwand dann wirklich lohnt, muss jeder selber wissen...
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2014, 18:08
oder noch einfacher:

hast Du eine Quelle die zusätzlich ein Stereosignal analog "ausspuckt" und das an den Stereoverstärker anschließen.

Ansonsten muß ich Mickey Mouse voll zustimmen.

Gruss
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2014, 18:24

KarstenL (Beitrag #4) schrieb:
hast Du eine Quelle die zusätzlich ein Stereosignal analog "ausspuckt" und das an den Stereoverstärker anschließen.

genau damit war das Beispiel Bluray-Player Oppo 105 gemeint!

Wenn man wirklich alle Register beim Raum, den Lautsprechern und deren Optimierung gezogen hat, dann muss man schon solchen Kalibern auffahren, damit sich am Stereo Klang noch etwas verbessert (im Vergleich zum AVR) und sich der ganze Aufwand auch wirklich lohnt.

Und eine Sache hatte ich noch vergessen: man hat dann natürlich kein Einmesssystem und damit elektronische Raumkorrektur mehr! Auch deshalb muss man schon viel Aufwand treiben.
PhilippF.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2014, 18:49
Mein Hauptproblem am Sound ist das er einfach keine Kraft hat, er ist lasch um meh und das liegt wohl offensichtlich an der Verstärkung im AV-Reviever, bei der Qualität des Sounds kann ich mich nicht beschweren. Quellentechnisch ist alles HDMI oder optisch, also TV-Reciever, PS3 sind HDMI und Optisch kommt von meiner Asus Xonar Essence STX, Plattenspieler kommt natürlich direkt an den Stereo. Was mein Ziel war ist den A/V Reciever einfach als DAC zu benutzen um das analoge Signal dann durch den Stereoverstärker zu schicken, Ich schätze mal der DAC des Recievers wird nicht so schlecht sein, nur die Endstufe ist halt lasch, ich würde ja einen separaten DAC benutzen, aber ich kann die ganzen HDMI Kabel ja nur an einem Anstecken, ich weis nicht ob es ein DAC gibt der in meinem Preisbereich liegt, HDMI Anschlüsse hat und die dann auch gleichzeitig noch "Passthrough't" damit sie wieder in den AV gehen, wäre ja mega umständlich.

Natührlich könnt ich auch von allen Geräten direkt den Chich Ausgang nehmen, doch machen fast alle Geräte entweder oder, also entweder HDMI Audio oder Chich, ist blöd, aber ist so. Ich wollte halt wissen ob es ein Weg gibt wie ich nicht jedesmal wenn ich von Stereo zu 5.1 wechseln will umstecken/umstellen muss, besser sogar noch das die Hinteren Channel über den AVR und die Stereo Kanäle eben Über den Stereoverstärker gehen.


[Beitrag von PhilippF. am 12. Okt 2014, 18:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2014, 19:12

ButtersROFL (Beitrag #6) schrieb:
er ist lasch um meh und das liegt wohl offensichtlich an der Verstärkung im AV-Reviever, bei der Qualität des Sounds kann ich mich nicht beschweren.

wie kommst du darauf? Und vor allem: warum ist das offensichtlich?!?

ist es nun "lasch" oder kannst du dich über die Qualität nicht beschweren?!? Da musst du schon genauer sagen was Sache ist!
PhilippF.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2014, 19:25
Also ich habe einen Test gemacht,

1.
Essence STX ---analog---> Stereoverstärker ----> Lautsprecher

2.
Essence STX ---analog---> AVR ---> Lautsprecher
(ich habe den CD-Analog-In vom AVR benutzt um den DAC mal zu übergehen)

Variante 1 klang deutlich besser bei ungefähr gleicher Lautstärke.

Beim AVR fehlt ein Großteil der unteren Mitten und Tiefen, Subwoofer war aus und die Lautsprecher waren im AVR auf Large eingestellt, wird nichts weggefiltert, EQ/ Digitales Raum gedöns/ Klang-Preset war natürlich auch alles aus.


[Beitrag von PhilippF. am 12. Okt 2014, 19:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2014, 19:50
ohne ganz exaktes Einpegeln macht solch ein Test überhaupt keinen Sinn!

wenn man kein Pegelmessgerät hat, dann kann man zur Not auch einen LS mit dem AVR betreiben und den anderen mit dem Verstärker. Dann ein Mono Signal (oder besser Rosa Rauschen) und exakt auf Mitte einlegen, dann sollte die Lautstärke gleich sein.

Eigentlich muss man auch zwischen beiden Lösungen hin und her schalten können und das sollte jemand anderes machen. Meist hört es sich schon besser an, weil man erwartet, dass es besser sein "müsste".

Hat der AVR eine Pure-Direct Funktion?
Ansonsten ist es wahrscheinlich, dass ein analoges Signal (was ich von einem Analog Signal aus einem Computer halte, sage ich lieber nicht ) erst per A/D Wandler digitalisiert wird, um evtl. Korrekturen vornehmen zu können (auch wenn das alles auf Null steht, du könntest ja etwas ändern wollen), einmal durch die gesamte digitale Verarbeitung geschleust wird und anschließend wieder per D/A Wandler analogisiert wird.

Ich hatte früher ähnliche Tests gemacht. Dabei ist heraus gekommen, dass es völlig egal ist, ob am AVR (mit Pre-Out) der Stereo-Verstärker hängt oder nicht!

Also einmal:
a) CD-Player (analog oder digital) -> AVR (Pure-Direct Schaltung) -> Stereo-Verstärker -> Lautsprecher

und das andere mal:
b) CD-Player (analog) -> Stereo-Verstärker -> Lautsprecher

wobei b) hörbar besser klang. Keine Welten, aber eben besser.
Die beteiligten Geräte dabei waren:
CD-Player: TAG McLaren CD20, Verstärker: TAG McLaren 60i, AVR: Yamaha RX-V 1900, Lautsprecher: Audio Physic Avanti3
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2014, 20:14
Welche Lautsprecher werden denn betrieben?
PhilippF.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2014, 20:20
Ich verstehe deinen Einwand mit dem Testverfahren von mir, aber es ist wirklich hörbar, auch ohne genaueres Testen, es geht hier nicht um kleine Feinheiten im Ton, die Sache um die es mir geht könnte wirklich jeder hören. Der Unterschied ist vergleichbar mit dem Unterschied von Brüllwürfeln und PA-Lautsprechern, naja ein bisschen überzogen ist das schon, aber man hört es auch ohne genaues Testen.

Das mit dem pure direct hab ich schnell auch mal versucht, und um die Sache mit dem PC Signal auszuschließen hab ich ein CD Spieler hingestellt.
An dem Ergebnis von vorher ändert sich nichts, ich bin nach wie vor davon überzeugt das die Stereo Endstufe Welten besser klingt wie die im AVR.

Gut also, das heißt dann wohl nein, es gibt keine Alternative zum Preout?

Edit:


Welche Lautsprecher werden denn betrieben?


Magnat Monitor Supreme 200
Ich weis, es sind budget Lautsprecher, für mich sind sie gut genug, un mir geht es ja eher um den Unterschied zwischen AVR und Stereo Endstufe als die Qualität im allgemeinen.


[Beitrag von PhilippF. am 12. Okt 2014, 20:24 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2014, 20:22
Hallo Eminenz!

Bin mal den Links in Deiner "Fußleiste" gefolgt.

Wenn ALLE diese Seiten lesen würden, könnte man sich glaube ich einiges an Blödsinn hier im Forum sparen.

Diese Seiten sollten für ALLE vor dem erstellen eines Threads über LS zur Pflichtlektüre gehören.

Vielen Dank dafür

Gruss
KarstenL
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2014, 20:37

ButtersROFL (Beitrag #11) schrieb:
ich bin nach wie vor davon überzeugt das die Stereo Endstufe Welten besser klingt wie die im AVR.

du hast gelesen was ich geschrieben/getestet habe?

bei mir hat sich durch "Tausch" der Endstufe absolut gar nichts geändert. Allerdings hatte ich Punkt c) vergessen aufzuzählen:
c) CD-Player (analog oder digital) -> AVR -> Lautsprecher

und c) klingt exakt identisch zu a)

die Frage zu den Lautsprechern ist auch noch offen.
PhilippF.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2014, 20:47
Jaa, punkt c) ist ganzschön wichtig denn mit a und b bestätigst du nur das der AVR im Pure direkt nichts mit dem Signal macht.

Edit: Ich denke auch mal du wirst wohl ein besseren AVR haben als ich, das darf man nicht außer acht lassen.
Ich wollt auch gar keine Grundsatz Diskussion anfangen, natürlich hat jeder andere Erfahrung da wir nicht alle das selbe setup haben, meine Frage war eben nur ob es eine Art alternative zum Preout gibt, und das wurde jetzt wohl mit nein beantwortet, schade aber damit muss ich wohl leben.


[Beitrag von PhilippF. am 12. Okt 2014, 20:50 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Okt 2014, 21:04
Du kannst Dir Pre-Outs einbauen:
https://www.dropbox....er%20VSX921_1021.rar

Damit ist nicht gesagt, dass ich dem geduldigen Ratgeber hier widerspreche. Die Endstufe sollte nichts mehr am Klang verbiegen. Falls doch, läuft was schief. Ich würde mir dem Einmesssystem arbeiten und ggf. von Hand nachjustieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2014, 21:11
nicht ganz! Zwischen a) und b) existiert ein hörbarer Unterschied, aber nicht zwischen a) und c)!
das sagt mir, dass "ganz offensichtlich" alleine der Vorverstärker Teil des AVR für dessen "Klang" verantwortlich ist und NICHT die Endstufe, zumindest in meinem Fall.

Ich sehe anhand deiner Tests nicht, warum du auf die Endstufe als "Fehlerteufel" schließt, da du den gesamten AVR nutzt.

Du kannst ja auch mal an anderer Stelle hier im Forum die Ansichten über "Verstärker-Klang" allgemein durchlesen.
Und wie bereits gesagt, ich gehe davon aus, dass i.d.R. ein AVR "in sich stimmig" aufgebaut ist. D.h. wenn die Endstufe tatsächlich so unterdurchschnittlich ist, dass sie die These: "alle Endstufen klingen gleich" widerlegt, dann würde ich auch dem Rest des AVR nicht über den Weg trauen und mir nicht soviel Aufwand machen, da noch Per-Outs nachrüsten zu wollen. Unabhängig ob das jetzt möglich ist oder nicht.
PhilippF.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Okt 2014, 21:12

Du kannst Dir Pre-Outs einbauen:
[url]https://www.dropbox....er%20VSX921_1021.rar


Danke! Das war genau das was ich gesucht habe.
Nochmal zu den Meinungsverschiedenheiten, das was ihr sagt stimmt ja, aber die Stereo Endstufe klingt einfach so viel besser, warum weis ich nicht aber ich bin sowieso kein extremer hifi typ, solang es gut klingt geht es mir gut, und ich weis nicht warum aber die stereo endstufe klingt einfach 100x besser, daher ist das was mir Lichtboxer geliefert hat genau das gewesen was ich gesucht habe.

Edit: Ich habe noch ein paar Chich Buchsen rumliegen, ich werde das wohl gleich Morgen mal ausprobieren und meine Ergebnisse hier äußern.


[Beitrag von PhilippF. am 12. Okt 2014, 21:16 bearbeitet]
sauerlaender
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Dez 2014, 11:45
@ ButtersROFL
Hast du die Pre-Outs nachgerüstet und wenn ja, wie zufrieden bist du mit dem Umbau?
Ich habe eine Pioneer VSX 527 und möchte ebenfalls die Pre-Outs nachrüsten um einen NAD Verstärker für die Frontlautsprecher nutzen zu können.


[Beitrag von sauerlaender am 11. Dez 2014, 11:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtigen A/V Reciever
Krotti am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
A/V Reciever
liquit2006 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
Welcher A/V Reciever
Karlito87 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  7 Beiträge
A/V - Stereo Receiver ???
-bandit- am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Billiger A/V reciever mit kompletten pre-outs
unityofsaints am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  7 Beiträge
A/V Stereo
iorr am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  5 Beiträge
Bild übern A/V Reciever ??
ZION81 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  8 Beiträge
Videosignal über A/V Reciever?
XPC am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
A/V-Reciever - 2 Räume
scilor am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  7 Beiträge
"Delay" am Pre-out
Mtmax am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen