Sieben Boxen mit 6 Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
df7nw01
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Sep 2004, 21:56
Hi Leute.

Ich hab gesehen, dass der neue Pioneer VSX-D814-S sechs Endstufen verbaut hat, man aber auf der Rückseite 2 Surround Back-Lautsprecher anschließen kann.

Wie muss ich mir das vorstellen, wird dann die Leistung der Endstufe halbiert, also pro Box 50 Watt oder wie funktioniert das?

Das ergibt dann irgendwie kein so homogenes Klangbild, oder?

Gruß

Stefan
df7nw01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2004, 09:20
Hm das wird doch sicher jemand wissen hier, oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Sep 2004, 09:25
Doch das passt. Die Leistung wird natürlich auf die Boxen verteilt und du kannst dafür nicht jede x-beliebige nehmen. Beide Boxen werden parallel an die Stufe geschlossen, so dass die Mindestimpedanz einer Box 8Ohm betragen muss.
df7nw01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Sep 2004, 09:32
Hm, wenn die Leistung, wie du sagst, auf die Boxen verteilt wird, bekommt dann nicht jede der zwei Boxen weniger Netto-Leistung (also wohl halb so viel) als die anderen Lautsprecher?
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Sep 2004, 09:35
Klar, aber die Surroundboxen bekommen sowieso weniger Leistung, weil die Signale leiser wiedergegebene werden sollen und zudem werden sie meist noch runtergepegelt, da sie näher am Gehör stehen.
Warum macht ihr euch über sowas Gedanken?? Anschließen und Hören. Wenn es nicht gefällt kann man sich darüber dann Gedanken machen, aber doch nicht vorher...
Wenn du das umgehen willst, kaufe dir einen "echten" 7-Kanäler
Memphis
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2004, 12:18
@sakly
Ich würde mir auch wegen der Impedanz erstmal Gedanken machen und nicht einfach anschließen. Ist schon richtiog, dass er fragt.

@df7nw01
Ist dir der Achte Kanal denn so wichtig? In den meisten Fällen bringt es eh nichts, noch einen 7ten LS mit anzuschließen, da die Räume meist zu klein dafür wären und kein Unterschied bemerkbar wäre... oder zumindest ein sehr geringer.
df7nw01
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Sep 2004, 12:28
Naja, mir hat das mal jemand hier im Forum so erklärt, dass es an diesem psycho-audio-akustischen (oder wie auch immer) Effekt liegt, welcher besagt, dass man ein Geräusch, das genau hinter einem liegt, so wahrnimmt, als käme es von vorne.
Muss irgendwie das Gehirn täuschen, keine Ahnung. Und mit zwei Back Surroundern könne man das umgehen, weil der Klang dann nicht genau von hinten kommt.

Oder wie verhält sich das jetzt?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Sep 2004, 14:11
Naja, da das Signal mono an beide LS geschickt wird, ergibt sich ein ähnlicher Effekt auch mit 2 LS, aber schon besser als mit 1 LS.

@Memphis:

Klar kann man sich über die Impedanz Gedanken machen, das ist sogar zwingend. Aber hier ging es von Anfang an ja nicht um die Impedanz, sondern darum, dass das weniger an Leistung für die SB-LS bei Anschluss von 2LS das Klangbild verzerren würde. Und das ist definitiv nicht so.
Deiner Erleuterung zum 2ten SB-LS stimme ich zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 Endstufen in einem Gerät?
Hankey am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Receiver mit guten Endstufen
_ardbeg_ am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
Vor und Endstufen Wirrwar
mhuss am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
4 Ohm Boxen an 6 Ohm Surroundanschluß
sisust am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  4 Beiträge
6 Ohm Boxen auf 4 Ohm Verstärker?
Rotti1975 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
Mehrkanal Endstufen
papa_löwe am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Receiver mit Endstufen-Eingängen
Gochec am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  12 Beiträge
Impedanz Receiver 6 Ohm - Boxen 8 Ohm
dcase am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
Nicron am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  16 Beiträge
Heimkino-Verstärker mit direktem Endstufen-Eingang
Michael_Pilipp am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen