Für Maxdome, Audio-Eingang immer umschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 12:52
Hallo,

nach Anschaffung meines neuen AV-Receivers (Cambridge Audio CXR120), mit dem ich grds. sehr zufrieden bin, viel mir gestern auf, dass ich - für die Nutzung von Filmen über "Maxdome" (über Smart-HUB des TVs), immer zuerst im Menü des AV-Receivers den Audioeingang von HDMI auf "Optical Dig." umstellen muss...

Erklärend muss ich dazu sagen, dass ich zunächst den Ton nur über das TV hören konnte, als ich "Maxdome" gestern zum ersten Mal getestet habe.
Dann empfahl man mir, ein optisches Kabel zusätzlich vom AV-Receiver zum TV-Gerät anzuschließen.

Ich finde es jedoch nervig, dann zuerst den Eingang im AVR-Menü umstellen zu müssen, wenn ich einen Film über "Maxdome" schauen möchte.

Mache ich was falsch... bzw. gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke und Gruss,
imebro
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 12:57
schalte HDMI ARC aus und nutze den optischen Anschluß immer
imebro
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 13:03
Danke für den Tipp...

Aber nachdem ich gestern dann den Film geschaut hatte und auf normales TV-Programm (über SKY-Receiver) umgeschaltet habe, stellte ich dann fest, dass wiederum kein Ton zu hören war. Ich mußte also wieder ins Menü des AV-Receivers und den Audio-Eingang wieder zurück auf HDMI stellen.

Meinst Du also, dass ich das ARC am AV-Receiver komplett deaktivieren soll und dann den Audio-Eingang immer über "Optical Dig." eingestellt lassen soll?

Wäre das nicht auch ein Qualitätsverlust, wenn ich nicht mehr HDMI nutze, sondern nur noch den optischen Anschluss?
Außerdem habe ich gelesen, dass über optisches Kabel keine HD-Tonformate übertragen werden können... und auch nur bis zu 5.1 und nicht darüber.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 13. Jan 2016, 13:23 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 13:49
HDMI ARC überträgt 1:1 das identische SPDIF Signal wie das optische Kabel

alle Zuspieler (also auch der Sky Receiver) sind hoffentlich wie HDMI am AVR angeschlossen
imebro
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 13:59

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
HDMI ARC überträgt 1:1 das identische SPDIF Signal wie das optische Kabel


Danke... aber wie genau meinst Du das?
Oben hast Du doch geschrieben, dass ich das HDMI ARC ausschalten soll
Soll ich das ARC am TV und am AVR ausschalten oder wie war das gemeint?

Ja, SKY-Receiver und TV sind per hochwertigem HDMI-Kabel am AV-Receiver angeschlossen.

Von meinem logischen Verständnis her, müßte es doch eigentlich so funktionieren, wie ich es bisher hatte.
Da ja TV und AVR per HDMI verbunden sind und ARC bei beiden Geräten aktiviert ist, müßte der Ton doch automatisch über das HDMI-Kabel vom TV zum AVR übertragen werden... oder mache ich da einen Denkfehler?

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 13. Jan 2016, 14:17 bearbeitet]
Thejenson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2016, 14:50
Theoretisch sollte es funktionieren, praktisch kommt es jedoch in Verbindung von ARC und Apps auf Fernsehen immer wieder zu Problemen.
Du hast absolut keinen Qualitätsverlust wenn du in deinem Fall optisch statt ARC überträgst, da du ohnehin keine HD Tonformate über maxdome oder über das normale TV Programm bekommst.
Was XN... schreibt ist absolut korrekt.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2016, 14:53

Da ja TV und AVR per HDMI verbunden sind und ARC bei beiden Geräten aktiviert ist, müßte der Ton doch automatisch über das HDMI-Kabel vom TV zum AVR übertragen werden... oder mache ich da einen Denkfehler?


Kommt denn der TV Ton vom internen Tuner (den du ja gar nicht nutzt, oder?) über ARC an?
imebro
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2016, 16:04
@ "Fuchs#14":

Keine Ahnung, denn - wie Du schon schreibst - ich nutze ja die 3 internen Tuner des TVs nicht.
Von daher kann ich es nicht sagen.

@ "Thejenson":

ist es grds. so, dass über das TV-Programm keine HD-Tonformate empfangen werden können? Oder womit hängt das zusammen?
Wenn das so ist, dann könnte ich das opt. Kabel tatsächlich für TV und Maxdome verwenden.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 13. Jan 2016, 16:04 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2016, 16:08
Schliess doch mal ein Antennenkabel an und teste es mit dem internen Tuner, aber ich kenne das Ergebnis schon: es wird nicht gehen.

Du hast entweder falsche Einstellungen oder kein geeignetes HDMI Kabel.

Im TV oder über die Apps gibts nur Dolby Digital (+), kein HD Ton und kein DTS, das optische Kabel reicht also volkommen aus.
beuke
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2016, 16:21
Hallo, an welchem hdmi Anschluß hängt den der Fernseher am Receiver? HDMI ARC wird ja am Receiver nur bei dem HDMI Eingang 1 unterstützt.


HDMI:HDMI 2.0, HDCP 2.2, ARC-Unterstützung an Ausgang HDMI 1


Gruß Tom


[Beitrag von beuke am 13. Jan 2016, 16:23 bearbeitet]
imebro
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2016, 17:15
@ "beuke":

Ja, genau an diesem Ausgang hängt es am AV-Receiver

@ "Fuchs#14":

Das HDMI-Kabel ist definitiv das Richtige und auch für Ethernet / ARC etc. ausgerüstet.

LG
imebro
std67
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2016, 00:26

Aber nachdem ich gestern dann den Film geschaut hatte und auf normales TV-Programm (über SKY-Receiver) umgeschaltet habe, stellte ich dann fest, dass wiederum kein Ton zu hören war. Ich mußte also wieder ins Menü des AV-Receivers und den Audio-Eingang wieder zurück auf HDMI stellen.


ARC hat mit dem Ton vom SKY ja gar nix zu tun
Auch nutzt der SKY ja einen anderen Eingang am AVR als der TV. Irgendwas verhunzt du da bei den Einstellungen
imebro
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2016, 10:14
...was heißt "irgendwas verhunzt Du da?"

Mir ist mittlerweile klar, dass die Toslink und die HDMI-Verbindung da einen Unterschied machen und dass SKY und TV an jeweils anderen Eingängen hängen.

Habe gestern nochmal am TV die Einstellungen gecheckt.
ARC ist aktiviert... genauso wie am AV-Receiver.

HDMI-Kabel ist auch eines für Ethernet / ACR / 4k........ etc.

Merkwürdig, dass der Ton von Maxdome nicht automatisch über das HDMI-Kabel an den AVR geleitet wird.
Kann mir jetzt auch nicht mehr vorstellen, woran das sonst noch liegen könnte.

LG
imebro
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2016, 10:23

Merkwürdig, dass der Ton von Maxdome nicht automatisch über das HDMI-Kabel an den AVR geleitet wird.


Nochmal: Solange der AVR vom Tv nicht erkannt wird kommt auch kein Ton.

Fehlerquellen:
- Einstellung am TV und/oder AVR nicht korrekt/vollständig
- Eingang am TV muss mit ARC bezeichnet sein
- Suchlauf nicht ausgeführt
- HDMI Kabel nicht geeignet

Dein SKY Receiver sendet den Ton nicht über ARC, sondern als ganz normales HDMI Bild/Tonsignal
imebro
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2016, 10:51
Danke Dir nochmals...

Mir ist nicht klar, wie mein Samsung-TV den AV-Receiver erkennen soll
Kann es sein, dass das über diese "Anynet-Einstellungen" geht?
Dann müßte ich ggf. dort mal schauen, ob ich da den neuen AV-Receiver zunächst explizit suchen muss

Der Eingang am TV ist mit "ARC" beschriftet und genau da hängt auch das HDMI-Kabel dran.
Das Kabel ist Ethernet / ARC / 4k............... etc. tauglich.

Suchlauf brauche ich ja nicht, da ich die internen Tuner eh nicht nutze (wegen SKY-Receiver).

Der Ton über den SKY-Receiver ist ja auch überhaupt kein Problem... das funktioniert alles bestens! Lediglich über die Maxdome-App des TVs gibt es ja die Probleme mit dem Ton an den AVR über ARC.

LG
imebro
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2016, 11:05

Kann es sein, dass das über diese "Anynet-Einstellungen" geht?

Ja

Suchlauf brauche ich ja nicht, da ich die internen Tuner eh nicht nutze (wegen SKY-Receiver).

Anynet Suchlauf, nicht Sendersuchlauf
Hier eine Anleitung http://av-wiki.de/ar...v_hier_samsung_f6500
Highente
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2016, 15:15
du musst immer umschalten Egal ob du optisch oder ARC benutzt. Dein normaler TV Ton kommt ja vom Sky Receiver. Wenn du jetzt den TV als Tonquelle nutzt, musst du immer auf diese Quelle umschalten. Das hat mit ARC nix zu tun sondern nur mit klarem Menschenverstand.


[Beitrag von Highente am 14. Jan 2016, 15:16 bearbeitet]
imebro
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2016, 15:27

Highente (Beitrag #17) schrieb:
du musst immer umschalten Egal ob du optisch oder ARC benutzt. Dein normaler TV Ton kommt ja vom Sky Receiver. Wenn du jetzt den TV als Tonquelle nutzt, musst du immer auf diese Quelle umschalten. Das hat mit ARC nix zu tun sondern nur mit klarem Menschenverstand.


...aber ich kann an meinem TV ja u.a. auch einstellen, dass externe Lautsprecher genutzt werden sollen.
Daher denke ich schon, dass es gehen müßte, ohne ein zusätzliches opt. Kabel anzuschließen.
Außerdem verstehe ich ARC über HDMI so, dass der Ton automatisch zurück übertragen werden kann.
AVR und TV sind ja mit einem HDMI-Kabel verbunden... AVR und SKY-Receiver ebenso.
Über die Verbindung zwischen AVR und TV müßte also nun auch der Ton des TVs zum AVR hin übertragen werden können.
So funktioniert mein Menschenverstand

LG
imebro
Highente
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2016, 16:13
das ist schon richtig, nur muss du für die Wiedergabe des Tons über ARC auch auf die Quelle TV beim AVR gehen. Genau wie jetzt beim optischen Kabel.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2016, 16:16
Nein muss er eigentlich nicht, Der AVR schaltet normalerweise selber auf TV sobald über ARC ein Signal kommt.
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2016, 18:38
wobei damit immer noch nicht gesichert ist, daß der Maxdome Ton über HDMI ARC ausgegeben wird (der interne Tuner ja, aber der Rest ???)
imebro
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2016, 12:06
So Ihr Lieben... habe es jetzt soweit herausgefunden

Vorab:
In den Einstellungen des TVs hatte ich ARC ja schon immer aktiviert. Ebenso die CEC-Steuerung.
Bereits gestern hatte ich eine Änderung vorgenommen, um den TV-Ton auf "Externe Lautsprecher" ausgeben zu lassen.

Schritt 2:
Gestern habe ich zunächst die CEC-Steuerung im AVR aktiviert.
Dann Maxdome getestet und - siehe da - der AVR schaltete automatisch nach dem Einschalten (über die FB des TVs) nach ein paar Sekunden auf "TV" um. Den angesteuerten Trailer von Maxdome hörte ich dann ganz normal über den AVR und meine Heimkinoanlage, ohne dass ich vorab im AVR den Eingang auf "opt. Digital" (Toslink) umgestellt hatte.

Schritt 3:
Dann habe ich die CEC-Steuerung wieder ausgeschaltet und danach wieder Maxdome gestartet.
Zunächst hatte ich keinen Ton...
Aber dann fiel mir das automatische Umschalten auf "TV" ein und dann dachte ich daran, dass ich ja auf der FB meines AVR eine "TV-Taste" habe. Diese habe ich nun einfach gedrückt - und siehe da - jetzt kam der Ton über meinen AVR und die Heimkinoanlage, wie auch beim Test mit aktivierter CEC-Steuerung

Das optische Kabel (Toslink) kann ich also nun getrost entfernen.
Der Test zeigt aber auch deutlich, dass die Übertragung des TV-Tons über das HDMI-Kabel (also über ARC) einwandfrei funktioniert.

Habe die CEC-Steuerung nun wieder eingeschaltet und muss zwar jetzt - wenn ich ganz normal TV schaue über SKY - einmal auf die "TV"-Taste des AVR drücken, da dieser Eingang ja immer automatisch ausgewählt wird... aber das finde ich nicht so problematisch.
Will ich zukünftig dann einen Film über Maxdome schauen, wähle ich diesen einfach aus, starte ihn und alles funktioniert, ohne dass ich irgend etwas tun muss

Problem ist also gelöst!

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 15. Jan 2016, 12:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2016, 12:12
sagte ich ja

Fuchs#14 (Beitrag #14) schrieb:
- Einstellung am TV und/oder AVR nicht korrekt/vollständig


das es jetzt funktioniert
imebro
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2016, 13:19

Fuchs#14 (Beitrag #23) schrieb:
sagte ich ja

Fuchs#14 (Beitrag #14) schrieb:
- Einstellung am TV und/oder AVR nicht korrekt/vollständig


das es jetzt funktioniert


...stimmt nicht so ganz
Denn es funktioniert ja auch, ohne dass ich die CEC-Steuerung aktiviert habe.
Ansonsten habe ich ja nichts verändert. Auch die TV-Einstellung "Ext. LS" hat keine Auswirkung auf das Ergebnis.

Den einzigen Denkfehler, den ich gemacht habe, ist, dass ich einfach nicht darauf kam, die "TV"-Taste auf der FB des AV-Receivers zu drücken

Aber wie gesagt - jetzt ist´s gelöst und danke zurück

LG
imebro
Highente
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2016, 13:25
Aha, und könnte des nicht auch ein umschalten des Eingangs sein
zumilix
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jan 2016, 20:30
Ohne aktiviertes CEC wird der Ton aber wahrscheinlich über den optischen Anschluss vom AVR empfangen
imebro
Inventar
#27 erstellt: 19. Jan 2016, 10:57

zumilix (Beitrag #26) schrieb:
Ohne aktiviertes CEC wird der Ton aber wahrscheinlich über den optischen Anschluss vom AVR empfangen :?


Nö, denn das kann ich auswählen.
Es gibt im Menü eine Auswahl, in der ich entweder "HDMI" oder "Optical Digital" auswählen kann... und das ist völlig unabhängig von der CEC-Einstellung.

LG
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatisches Umschalten auf AV
jensfunk am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
Boxen umschalten?
disk2000 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Hörposition umschalten
gramels am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  18 Beiträge
Knacken beim Umschalten der Digital Eingänge
Lugosi am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  4 Beiträge
Knacken beim Umschalten!
mr.lipton am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  13 Beiträge
Receiver + Fernseher = Geräusche beim umschalten
caoz am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
YAHAMA 2500 umschalten
marcus122 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  4 Beiträge
Leiser Fernsehton über analogen DVD Audio Eingang
Oldhill am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Tv Quelle durch AVR umschalten
Gernhard_Steiff am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-916 brummt beim Umschalten
ennonymous am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen