bedeutung/nutzen von ''anpassung lautstärke'' und ''anpassung subwoofer''

+A -A
Autor
Beitrag
Vigilante84
Gesperrt
#1 erstellt: 26. Mrz 2016, 23:30
ok wenn ich das anhebe wird es insgesamt etwas straffer und lauter(allerdings weniger gravieren dalswenn ich die grundlautstärke anhebe)....ist dies mit eingangslautstärke zu vergleichen und wozu ist das überhaupt gut wenn man auch den lautstärkeregler einfach weiter aufdrehen kann....ich selber bin ja froh dass es da ist bzw zur verfügung steht aber .worin genau liegt der vorteil?kann man dazu getrennte eingangsquellen unterschiedlich stark kalibrieren oder was?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2016, 10:49
Ich habe den Eindruck, dass das, was sich in deinen Gedanken abspielt nicht den Weg nach draußen findet ...

Es wäre für uns zum Verständnis und einer sich daraus für dich ggf. hilfreichen Erklärung außerordentlich zuträglich, wenn du spezifizieren könntest, um welches Problem es sich konkret handelt.
Vigilante84
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Mrz 2016, 19:42
eindrücke implizieren nicht notwendigerweise tatsachen und sind meist mehr der verquerten wahrnehmung von nich so intelligenten peoples zuzuschreiben....in diesem sinne danke für absolut nichts ausser einem saublöden kommentar der darauf abzielte mich iwie zu diskreditieren
davon abgesehen gibt es keinerlei ''problem'' und ich habe mich zimlich idiotensicher ausgedrückt....bloss du hasts geschafft dabei zu versagen
stand in der threadüberschrift worums mir ging,wenn das wen überfordert: mal gedanken machen
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2016, 19:52
Hi

du schaffst es ja nichtmal mitzuteilen um welchen AVR es sich handelt

Aber der erste Punkt scheint, wie du schon erkannt hast, nützlich um Quellgeräte mit unterschiedlichem Ausgangspegel anzupassen.
So fällt man beim Wechsel von einer leisen auf eine laute Quelle nicht gleich von der Couch

Auch bei Punkt zwei kann man/ich, da wie gesagt nicht bekannt ist welcher AVR, ja nichtmal welcher Hersteller, nur raten
Da kann man wohl auf die Schnelle mal den Subwooferpegel anpassen. Z.B. wenn CDs etwas bassarm abgemischt sind.
Evtl. auch nur kurzzeitig. Die früheren Onkyo mit Audyssey setzten diesen Wert wieder zurück wenn man das Gerät in standby schaltete
Vigilante84
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Mrz 2016, 20:39
wozu sollte ich das auch ''schaffen''???haben wohl bestimmt noch andere receiver......aber es handelt sich um einen yamaha 577 und bei dem kann ich auch noch die grundlautstärke sowie die maximallautstärke separat festlegen.....LEIDER kann ich nicht mehr den basskanal bei DTS gesondert anheben ,bei meinem vorgänger(ebenfalls yamaha) war dies möglich
Was bedeutet ''Centerweite''(geht von 0 bis 7) ''Centerabbildung'' (geht von 0,0 in zehn schritten bis 1,0) und Adaptive DRC???
das manual konnte mir das auch nicht genau erklären,also keine dummen kommentare darüber wenns geht
std67
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2016, 21:47
da jeder Hersteller die Dinge etwas anders nennt ist es schon wichtig zu wissen um welchen es sich handelt

Da ich Yamaha (noch) nicht kenne kann ich weiter nur rate. hab zwar die BDA vom 1050 schon hier, da ich mir den kaufen will, aber noch nicht gelesen
Grundlautstärke würde ich mal mit "Einschaltlautstärke" übersetzen.
Maximallautstärke erklärt sich eigentlich auch von selbst. Damitkannst einstellen das es lauter nichtgeht. Um die autprecher z.B. bei einer Party zu schützen wenn einer im besoffenen Kopp den Regler ganz aufdreht

Center With regelt die Verteilung des Centerkanals auf die Frontlautsprecher m die "Bühne" etwas zu erweiter.
Adaptive DRC ist soweit ich weiß die Dynamikkompression (früher auch schonmal NightMode) genannt. Verkleinert den Pegelunterschid zwische lauten und leisen Stelle

Das die BDA das alles nicht hergibt kann ich nicht glauben. Und in der PDF Version kann man sogar komfortael suchen
std67
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2016, 21:55
Nachtrag:

wie ich vermutete, aber bei Yamaha nicht sicher war, wirkt "Centerweite" nur bei PLIIx MUSIC (BDA des RX-A 850 auf Seite 99. Also bestimt auch bei dir irgendwo zu finden)
Adaptive DRC auf Seite 91 der genannten BDA


[Beitrag von std67 am 27. Mrz 2016, 21:57 bearbeitet]
Vigilante84
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Mrz 2016, 22:20
''Das die BDA das alles nicht hergibt kann ich nicht glauben''

oho du wärst überrascht wie knapp die sich da ausdrücken....nahh ich glaube adaptive drc ist doch was anderes...was du beschrieben hast nennt sich da dynamic range(einstellbar im setup menü) ,da wo früher besagter night theatre mode zu finden war.....aber ok sonst brauchbare erklärungen,nicht so wie bei dem anderen idiot
p.s grund- und maxim,allautstärke ist mir durchaus bewusst,wollte es bloss erwähnen
ach so und wenn ich mit adaptive drc (erneut) den dynamikbereich regeln kann warum sind dialoge lauter wenn ich dies einschalte....sprache sollte doch eher leiser sein als effekte....experimentier ich eben moch etwas rum sobald mein neuer raum fertig ist
std67
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2016, 22:24
adative DRC erhöht die Dynamik ja nicht sondern verringert sie
Eben wenn man nachts nen Film schaut und nicht laut aufdrehen kann, damit die Dialoge besser verständlich sind
erddees
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2016, 09:41

... der darauf abzielte mich iwie zu diskreditieren
Das war nie mein Absicht.
Das hast du mit deinem Eröffnungsthread ganz allein geschafft und mit deinem Zweiten dann noch mal unterstrichen. Mehr braucht man da wohl nicht weiter zu sagen .. ich bin dann mal raus.

@std67
Sorry für OT und Respekt für deine Mühe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anpassung an verschiedene Hörpositionen möglich?
HasePoPase am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Gibt es av-receiver mit auto-Lautstärke Anpassung?
ludi1 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  10 Beiträge
Receiver Raum-Anpassung Einmessmikrofon vs. Manuell
snowmaniac am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Yamaha Lautstärke Einstellung
PitBullBerlin am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Bedeutung von D/A-Wandlung
Momentum07 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Ohm zahlen und deren Bedeutung
haze* am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
Wie Subwoofer Lautstärke regeln?
ajoscha am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  10 Beiträge
THX Select Receiver
screenpowermc am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Yamaha 1400 einmessung
sven777 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Lautstärke
timothy999 am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen