Bedeutung von D/A-Wandlung

+A -A
Autor
Beitrag
Momentum07
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 22:15
Hallo,

ich hätte eine ganz allgemeine Frage zur Bedeutung und Wichtigkeit von D/A-Wandlung. Aufbau momentan ist folgender:

Airport-Express <--chinch--> Verstärker <--Aktiv Lautsprecher-->
DVD-Player <--chinch--> Verstärker<--Aktivlautsprecher-->

Das bedeutet, dass die D/A-Wandlung jeweils in den Quellgeräten stattfindet.
Wie groß ist hier nun der Einfluss der eingebauten D/A-Komponenten in den Quellgeräten hinsichtlich des Klangs?

Da ich nur Stereo habe und höre, kommt für mich ein AV-Receiver mit Digitaleingang und internem D/A-Wandler nicht in Frage. Wobei auch hier wieder die Frage zu stellen wäre, wie gut der D/A-Wandler im Receiver ist.

Macht es sinn, sich einen externen D/A-Wandler zu kaufen? Die sind sogar relativ teuer, die Frage ist nur, ob es auch was bringt.
Probehören konnte ich noch nicht, aber vielleicht kann mir hier jemand aus seiner Erfahrung berichten?

Vielen Dank
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 12:57
Hallo!

Der Knackpunkt ist nicht der D/A-Wandler selbst sondern die Genauigkeit der Wichtung des Ergebnisses, das heißt in der Praxis wie genau die Justage des D/A-Wandlers vorgenommen wurde und wie die nachfolgende Analoge Ausgangsstufe mit den Ergebniss umgeht. Wenn da gespart wurde kann es schon zu kleineren Klanglichen Unterschieden kommen. Im Extremfall wäre es unter Umständen durchaus möglich daß sich diese Unterschiede in einem zuodenbarem Bereich befinden. Allerdings sind in der Regel ab der Mittelklasse diese Unterschiede äusserst gering und bewegen sich -wenn überhaupt merklich-, auf Geschmacklichem Niveau.

MFG Günther
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 23:48
Ein Auszug aus einem anderen Thread :

armindercherusker schrieb:
...
Ich wollte es bislang auch nicht glauben, aber es stimmt tatsächlch, daß es deutliche Unterschiede gibt.

Hier ein Auszug aus meinem Bericht an anderer Stelle :

... meine Erfahrungen mit dem Vollverstärker AdvanceAcoustic MAP 303 DA II an Dynaudio Crafft :

Zum D/A-Wandler im Verstärker :

Ja - am Philips-CDR ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Am Denon nicht so sehr.

Somit habe ich jetzt auch direkte Erfahrungen sammeln können in Bezug auf "CD-Player - Klang-Unterschiede"

Zwar ist es ( ohne daß ich es nachgemessen habe ) so, daß die Lautstärke bei Anwahl des Digital-Einganges höher ist.
( also hört es sich zwangsläufig "besser" an )

Aber folgende Änderungen ergeben sich :

- die Bühne wird breiter ; die Kanaltrennung ist scheinbar größer ?

- die Anschläge von Klavier und Gitarre ( besonders höhere Töne ) sind noch klarer , Läufe sind besser aufgelöst

- die menschlichen Stimmen lösen sich viel besser von den Lautsprechern und sind freier im Raum zu hören
( Oper / Gesang / Orchester )


Hätte wirklich nicht gedacht, daß die Unterschiede so groß sein können

Mit dem Unterschied beim Philips bin ich geneigt zu sagen : ist fast so groß wie der Unterschied zwischen LP und CD ...

Was natürlich auch bedeutet : über den Digitalwandler des AA hört es sich mehr analytisch und "kühl" an.

Aber die Vorteile in Form von Klarheit / Exaktheit / Bühne überwiegen.


Gruß
Das.Froeschle
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 12:48

Momentum07 schrieb:
Aufbau momentan ist folgender:

Airport-Express <--chinch--> Verstärker <--Aktiv Lautsprecher-->
DVD-Player <--chinch--> Verstärker<--Aktivlautsprecher-->

Das bedeutet, dass die D/A-Wandlung jeweils in den Quellgeräten stattfindet.

Ja

Leider bringt Dir ein (externer) DA-Wandler nur dann etwas, wenn Du den auch nutzen kannst - d.h. wenn Du den DVD-Player digital über den DAC am Verstärker betreibtst.

Bei iPod & Co bringt das nix, da dieser IMHO keinen Digitalausgang hat, Du also immer den Wandler des iPods verwenden mußt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7400 D/A-Wandlung oder A/D-Wandlung?
D_J am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
Verständnisfrage D/A Wandlung usw.
Modulok81 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  24 Beiträge
Sinn der D/A Wandlung im Receiver
Misterz am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  21 Beiträge
D/A-Wandlung besser im AVR oder CD-Player?
teite am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  5 Beiträge
Analog zu HDMI Wandlung. Verständnissfrage
silv0r01 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Frage zu D/A-Wandlern
df7nw01 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  7 Beiträge
Verschiedene D/A-Wandler
wolle76 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  22 Beiträge
Welchen D/A-Wandler nutzen?
Dante am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
pioneer a 91 d ?
guennni am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
D/A Wandlerqualität des Denon AVR 3802
alexv1 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen