Gibt es av-receiver mit auto-Lautstärke Anpassung?

+A -A
Autor
Beitrag
ludi1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 21:00
Hallo,

Ich habe einen Satelliten-receiver, den ich an meinen künftigen av-receiver anschließen werde.

Nun gibt es das Problem, dass die vom Satelliten empfangene Sender nicht alle die gleiche Lautstärke haben; bei manchen Sender ist der Lautstärkeunterschied sogar betrachtlich.

Folglich würde ich gerne wissen, ob es av-receiver gibt, die automatisch die Lautstärke anpassen können, damit die Lautstärke auch dem Level entspricht, den am av-receiver eingestellt ist.

Falls es solche av-receiver gibt, könnte jemand mir bitte einen oder mehrere Modelle angeben?

Danke im Voraus.
FlyHy
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 18:24
Hi,

es gibt Receiver, die autom. die Lautstärke der verschiedenen Signalquellen angleichen können (z.B. DVD-Player, CD-Player, TV-Receiver): der Onkyo TX-SR674E z.B. Allerdings kenne ich keinen der die Lautstärke eines einzelnen Eingangssignals anpasst (würde bei ner DVD z.B. auch auf die Dynamik gehen). Solch eine Funktion müsste, wenn, dein Satelliten-Receiver unterstützen.
ludi1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 18:43
@FlyHi

Danke für deine Antwort. So etwas hatte ich schon befürchtet.

Ich habe zum Beispiel den Denon avr-1907 gefunden, bei dem man die Lautstärke der verschiedenen Anschlüsse anpassen; leider ist es nicht das was ich suche. Ich glaube ich kann aufhören danach zu suchen.

Leider stellt mein Satelliten-Receiver das nicht zur Verfügung.

Aber jetzt allgemeiner gefragt: Gibt es überhaupt Geräte (Satelliten-Receiver, Fernseher,...) die solch eine Funktion anbieten?

mfg
dd1vw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2006, 18:47
ich denke nein.
ich habe ein HD Gerät von Technisat im Einsatz,
und da muss ich auch bei Kanalwechsel oder Wechsel zw. Programm und der Werbeeinblendungen nachregeln ( richtung lautlos - bei der Lautstärke der Werbung in manchen Programmen)
NJ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 18:53
Hi,

Ich stelle mir das vom Prinzip her sehr schwierig vor.

Der Receiver weiß zum Umschalt-Zeitpunkt ja nicht ob gerade eine leise oder laute Szene gespielt wird. Er könnte höchstens die Maximal-Lautstärke begrenzen.

NJ
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2006, 23:23
Fernseher mit der Fkt. gibt es.
Mein LG hat AVL (Auto Volume Leveling). Das soll die Lautstärke einzelner Sender aus-/angleichen.
Hab' ich ehrlich gesagt noch nie probiert ... hüstel. Hab' ja ne Anlage.
Es ist eine allgemeine Toneinstellung die an jedem Eingang zur Verfügung steht
Ein sehr kurzer Test hat ergeben, dass beim Einschalten die Lautstärke sanft hochfährt bis zu einem gewissen Level ... hm. Müßte ich jetzt eine Quelle suchen die viel Lauter ist als die anderen ... hab ich aber gerade nicht

Grüße,
Grumbler
maho69
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 11:52
Guten Morgen!

Ich möchte diesen Uralt-Fred aus der Versenkung holen, um erneut nachzufragen.

Der aktuelle Kabelreceiver von UPC kann Dolby Digital, was beim Umschalten zwischen entsprechenden Sendern zu erheblichen Lautstärkeunterschieden führt.

Ist halt lästig, die dauernd an- bzw. auszugleichen.

Jetzt zur entscheidenden Frage > gibt's eine Lösung für den Receiver(Denon 4520), damit immer die eingestellte Lautstärke aus den LS kommt?(Unabhängig vom Eingangssignal sozusagen)

Danke für eure Mithilfe
rumper
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2017, 12:13
Wenn der Kabelreceiver das Problem ist und an den unterschiedlichen Lautstärken schuld ist, wie soll dann der Denon das wieder gerade biegen?
Grummel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2017, 17:33
Moin,

macht nicht Audyssey Dynamic Volume genau das: Lautstärke des Eingangssignals anpassen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Grummel
std67
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2017, 00:24
das verhindert große Lautstärkesprünge. Bleibt der Eingangspegel hoch dann regelt auch er AVR wieder langsam lauter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bedeutung/nutzen von ''anpassung lautstärke'' und ''anpassung subwoofer''
Vigilante84 am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  10 Beiträge
Receiver Raum-Anpassung Einmessmikrofon vs. Manuell
snowmaniac am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Lautstärke / Clipping am AV-Receiver?
Markimark28 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Wo regeln AV-Receiver die Lautstärke?
2eyes am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
PC Lautstärke bei AV-Receiver
Jupiter1235 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  9 Beiträge
anpassung an verschiedene Hörpositionen möglich?
HasePoPase am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Auto. abschalten bei hoher Lautstärke?
Sony-Kai am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver-Endstufe-Subwoofer?
crossfire112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
AV Receiver mit Kanalmixer?
ChriZero am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Lautstärkeanpassung bei AV-Receiver
kawazrx am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen