Lautstärkeanpassung bei AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
kawazrx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2005, 19:25
Hallo,
der Dynamikumfang beim TV-Programmen, was die Lautstärke anbelangt ist dramatisch groß. Ich bin ständig an dem Lautstärke-Regler meiner Thomson Kompaktanlage am Regeln. Die Dialoge bei Filmen sind ständig zu leise, die Musik zu laut und bei der Werbung fällt jeder selbst aus dem tiefsten Schlaf.
Meine Frage: gibt es AV-Receiver die dies selbstständig ausgleichen? Ich hatte schon an den Kauf eines Denon 2105 gedacht, kann der das?
Dies ist das einzige was unser Filmvergnügen noch stört, nach der Anschaffung des Plasma Panasonic PA50.
Viele Grüße aus dem Siegerland
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2005, 21:55
Tach

Nein diese Option hat kein Receiver
Die Sender Strahlen Werbung aus welchem Grund auch immer bewusst lauter aus

Was den Dialog bei DVDs angeht
Das ist bei vielen Filmen in Relation leise
Hier besteht die Möglichkeit den Pegel für denn Center etwas zu erhöhen

mfg bart
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2005, 22:24
Manche AVs haben so etwas wie einen Nightmode, der Dynamiksprünge ausgleichen soll.... kann aber nichts genaues sagen. Such mal hier im Forum
Dipak
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2005, 09:28
hallo

mein denon 1804 hat diese funktion. beim einschalten denkt man es sei eigentlich nichts passiert, aber wenn man mal immer lauter dreht um dann zu merken dass die "dynamic compression" (so heissts bei mir) noch drin; wenns grad abgeht beim ausschalten, dann merkt mans dann umso mehr..
allerdings ist diese option nur bei dd-signal möglich, schon dts geht nicht, alles analoge erst recht nicht; also nichts mit tv...

gruss viktor


[Beitrag von Dipak am 03. Mai 2005, 09:47 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2005, 09:42

Dipak schrieb:
hallo

mein denon 180 hat diese funktion. beim einschalten denkt man es sei eigentlich nichts passiert, aber wenn man mal immer lauter dreht um dann zu merken dass die "dynamic compression" (so heissts bei mir) noch drin; wenns grad abgeht beim ausschalten, dann merkt mans dann umso mehr..
allerdings ist diese option nur bei dd-signal möglich, schon dts geht nicht, alles analoge erst recht nicht; also nichts mit tv...

gruss viktor


Das sollte bei den Yamaha Receivern auch bei allen Quellen funktionieren, aber im grossen und ganzen bleiben natürlich die Sprünge in der Lautstärke erhalten.

Rainer
kawazrx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2005, 09:54
hallo,
danke für eure Beiträge. Kann mann eben nichts machen, aber den Pegel der Centerbox werde ich mal erhöhen.
Gruß
Straight_Six
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 10:49
Mein Pioneer 1014 hat z.B. "Dialog Enhance" Taste mit der Dialoge stärker betont werden können.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 11:06
Was den Dynamiksprung bei Werbung angeht, damit haben sich die Sender nun ein Ei gelegt.
Denn es gibt dafür nun ein passendes Dynamik-Ventil, dies kleine Teil wird in einen Scatbuchse gesteckt und die Dynamik bricht nun in Werbepausen ein und legt nicht länger zu.
Das ganze gibt’s jetzt auch in Deutschland zu kaufen, nennt sich "VolumeMaster" und kostet etwa 25€.
Zu finden auf:
www.yakumo.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamikumfang bei Filmen verringern
markush am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  22 Beiträge
Lautstärke bei Filmen
loolipop452 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  5 Beiträge
PC Lautstärke bei AV-Receiver
Jupiter1235 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  9 Beiträge
Wo regeln AV-Receiver die Lautstärke?
2eyes am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
AV Receiver vs Kompaktanlage
tinom87 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Lautstärke bei Filmen
nu4an am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  12 Beiträge
Wie Subwoofer Lautstärke regeln?
ajoscha am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  10 Beiträge
AV Receiver Geräusch bei Lautstäkeerhöhung
waldaffe am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Lautstärke / Clipping am AV-Receiver?
Markimark28 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Lautstärke regeln für separaten Lautsprecher?
holgaaar am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen