Lautstärke bei Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
nu4an
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 10:31
Ich habe da mal eine Frage

Ich habe seit gestern einen Pioneer VSX-916 und wenn ich mir eine DVD anschaue, ist der Ton von Stimmen immer etwas leise. Wenn ich dann den Ton lauter stelle, zerfetzt es mir bei Effekten oder bei anderen Geräuschen im Film fast das Trommelfell (natürlich übertrieben gesprochen). Am schlimmsten finde ich es, wenn ich Filme im Original (Englisch) schaue. Ich habe den Receiver nicht von Hand eingestellt, sondern mit dem Mikro. Könnte eine manuelle Einstellung etwas ändern, oder ist das etwas womit man sich eben abfinden muss?

Vielen Dank schonmal.

Have fun!

nu4an
Insane307
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 10:36
Sowas nennt sich im allgemeinen Dynamik und ist so gewollt

Je größer der Unterschied zwischen der lautetsten und der leisesten Passage, desto höher ist der Dynamikumfang.

Wenn es natürlich extrem ist hilft es vielleicht den Center um ein paar DB lauter zu machen oder den DolbiDigital Mitternachts Modus zu aktivieren, was ja aber den Spaß an der ganzen Sache wegnimmt

mfg
nu4an
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 10:43
Das Problem sind die dünnen Wände zu den Nachbarn. Und das Argument, dass der Spass wegbleibt werden sie nicht gelten lassen.

Also werde ich einfach mal den Center Speaker etwas lauter stellen und hoffen, dass es dann etwas besser wird.

Danke auf jeden Fall für den Tip.

Have fun!

nu4an
Insane307
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 10:51

nu4an schrieb:
Das Problem sind die dünnen Wände zu den Nachbarn. Und das Argument, dass der Spass wegbleibt werden sie nicht gelten lassen.


lol

mfg
MikE_GRH
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2006, 18:05
Was aber wiklich keine schlecht Idee wär is der von Insane307 erwähnte Mitternachts Modus. Natürlich nur wen dein AVR den Modus untetstützt.
Einfach mal ausprobieren.
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 09:05
Night-Modus sollte bei Dolby bei sein.
Kann auch sein, dass der Receiver zusätzlich noch eine Dynamikkompression hat.
Bei DTS-Soundtracks geht aber vermutlich beides nicht.

Grüße,
Grumbler
nu4an
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2006, 10:55
Am Wochenende wir wieder eine DVD geschaut, da kann ich es testen. Danke nochmals für die Tips.

Have fun!

nu4an
Tibet
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2006, 13:09
Den Midnightmodus findest du beim 916 bei der Taste mit der Zahl 6


Gruss
Joe
lab61
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2006, 14:41
Ich muß auch mal dran denken, den Night-Modus einzustellen.
Neulich kam auch ein neuer Nachbar hoch, als wir nochmal "Herr der Ringe" gesehen haben. Bei dem Film läßt man es natürlich auch mal etwas mehr krachen...
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2006, 15:56
man kann auch im Receiver die Dynamikkompression aktivieren. Bei einigen Heißt die dazu notwendige Option "Dyn.Range", bei anderen "Dyn.Comp" usw.

Zumindest solltest auf den genau anderen Wert stellen der aktuell eingestellt ist, damit verringert der Receiver die Dynamik (leise Szenen werden lauter, laute werden leiser).


Aber auch das Midnight ist eine gute Idee, muss nur immer wieder neu eingeschaltet werden.
nu4an
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2006, 10:25

Poison_Nuke schrieb:
man kann auch im Receiver die Dynamikkompression aktivieren. Bei einigen Heißt die dazu notwendige Option "Dyn.Range", bei anderen "Dyn.Comp" usw.

Zumindest solltest auf den genau anderen Wert stellen der aktuell eingestellt ist, damit verringert der Receiver die Dynamik (leise Szenen werden lauter, laute werden leiser).


Aber auch das Midnight ist eine gute Idee, muss nur immer wieder neu eingeschaltet werden.


Das mit der Dynamikkompression sollte ich mir auch noch ansehen. Danke

Have fun!

nu4an
nu4an
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2006, 10:27

Tibet schrieb:
Den Midnightmodus findest du beim 916 bei der Taste mit der Zahl 6


Gruss
Joe


Danke

Have fun!

nu4an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausfälle bei Pioneer VSX 916
Druuna am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
Lautstärkeanzeige beim Pioneer VSX-916
DeBaba am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  11 Beiträge
Pioneer vsx 916 Manuelle Klangänderung?
*knuddlknuffi* am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  8 Beiträge
Welche LFE Lautstärke habt ihr eingestellt?
Running am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  19 Beiträge
Knacken im SUB bei Pioneer VSX-D510
eddi12 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  4 Beiträge
Manuelle EQ Kalibrierung bei Pioneer hilfe!
xray_ am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Dumpfer Ton bei lauter Musik
berti_Huber am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  14 Beiträge
Sprache bei Filmen zu leise.
TeufelFixx am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-916 Probleme
finkie am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit den Pioneer vsx-916
sebek am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen