Dumpfer Ton bei lauter Musik

+A -A
Autor
Beitrag
berti_Huber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2006, 13:02
Vielleicht finde ich ja hier Hilfe mit meinem Verstärker und/oder Lautsprecher. Habe jetzt beim zweiten Verstärker (Yamaha 457) und den zweiten Lautsprechern (Teufel Concept S)dasselbe Problem und komme nicht dahinter was das sein kann (auch der DVD player ist jetzt neu (Samsung DVD HD 945). Bei lauter Musik (nicht bei Filmen)wird nach ca. 5 min der Ton dumpf, das wird erst wieder besser wenn ich die Lautstärke zurückdrehe (=> für mich liegt es also am Verstärker). Die Impedanz am Verstärker ist richtig eingestellt, habe auch eine 4 Ohm Center box. Kabel sind alle ok. Ist mein Verstärker einfach zu schwach und stellt ab ? (kann ich mir aber nicht vorstellen, daß ein 457 nicht mit ursprünglich 4 kleinen Canton fertig wird, ==> für das Concept S ist er zu klein oder ?)

Vielen Dank !!
Martin
Bee
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 13:29

berti_Huber schrieb:
Bei lauter Musik (nicht bei Filmen)wird nach ca. 5 min der Ton dumpf, das wird erst wieder besser wenn ich die Lautstärke zurückdrehe



Hallo Martin,


hört sich für mich an, als würde die Schutzschaltung in den Boxen ansprechen und den Hochtöner abschalten.
Sollte Dir das wieder passieren, kannst Du ja mal nahe an die Box gehen und überprüfen, ob der Hochtöner überhaupt noch etwas von sich gibt. Wenn nein, sind diese Boxen viel viel zu leise für Dich!
berti_Huber
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 13:50
hi bernd,

vielen dank für deine antwort. die lautsprecher sollten doch 120 Watt (long term IEC) vertragen..Der Verstärker liefert gerade mal 85W...Noch dazu passiert das bei nicht einmal voller lautstärke. Was würdest du denn für ein verhältnis Receiver-/Lautsprecher Leistung vorschlagen ? das dumme ist, daß mir das jetzt wie gesagt schon mit der 2. komplett neuen anlage passiert und auch alle kombinationen (das heißt Receiver/Boxen kombinationen) machen das...irgendwo ist der wurm drinnen.....
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2006, 14:57
Hallo berti_Huber,

ich kann bei Teufel.de nichts über den Wirkungsgrad finden, aber da bei AreaDVD ( http://www.areadvd.de/hardware/teufel_concept_s.shtml) steht, dass die Concept S nicht mit "Einsteigerreceivern" betrieben sollten, gehe ich davon aus das er nicht sehr hoch ist.

Auch Teufel empfiehlt deinen Receiver nicht für das Concept S. Er wird bei "lauter Musik" ins Klipping kommen und die Schutzschaltung der Concept S auslösen.
Mit dem Problem würde ich mich, an deiner Stelle, direkt an Teufel wenden, da man hier nur Vermutungen anstellen kann.

Gruß,
hirshc
Bee
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2006, 15:11

berti_Huber schrieb:
hi bernd,

vielen dank für deine antwort. die lautsprecher sollten doch 120 Watt (long term IEC) vertragen..Der Verstärker liefert gerade mal 85W...Noch dazu passiert das bei nicht einmal voller lautstärke. Was würdest du denn für ein verhältnis Receiver-/Lautsprecher Leistung vorschlagen ? das dumme ist, daß mir das jetzt wie gesagt schon mit der 2. komplett neuen anlage passiert und auch alle kombinationen (das heißt Receiver/Boxen kombinationen) machen das...irgendwo ist der wurm drinnen.....



Hallo Martin,

ich fürchte ich muß Dir sagen, daß das Problem aus einem Unverständnis Deinerseits bzgl. der Belastbarkeit von Lautsprechern, ihrem Wirkungsgrad, und der Ausgangsleistung von Verstärkern liegt.
Da dies hier ein längerer Beitrag zu werden droht, schreibe ich mal besser offline und kann Dir daher keine Links auf andere Beiträge im Forum setzen.
Es gibt jedoch hier einige Grundlagenartikel dazu, die Du jeweils oben als fixe Treads findest, u.a. auch im Bereich Stereo, die Dir wichtige Infos zu diesem Thema bereitstellen können.
Zunächst mußt Du wissen, daß der Zusammenhang zwischen gehörter Lautstärke und elektrischer Leistung logaritmisch ist. D. H. um doppelt so laut zu hören, braucht man 10x soviel Leistung! Um also 4x lauter zu hören als mit 10W brauchst Du 1000W!
Weiterhin mußt Du wissen, daß verschiedene Lautsprecher die zugeführte Leistung verschieden gut verwerten, was man als Wirkungsgrad bezeichnet. Üblicherweise wird dieser in dB/1W1m angegeben, was ebenfalls eine logaritmische Angabe ist. Dabei entsprechen 10dB Unterschied einem Faktor 10, 20dB sind Faktor 100! Liefert also ein Lautsprecher z.B. 80dB/1W1m und ein anderer 100dB/1W1m, und spielen beide gleich laut, so braucht der erste 100W und der zweite 1W dazu.
Du siehst also, ein hoher Wirkungsgrad ist ein sehr großer Vorteil, wenn Du gern laut hörst. Die Teufel werden jedoch eher weniger Wirkungsgrad haben als die Cantons.
Zu Deinem konkreten Problem mit dem Hochtöner:
Die Belastbarkeitsangabe (hier 120W) bezieht sich normalerweise auf ein Signal, daß spektral ähnlich Musik aufgebaut ist, d.H. tiefe Töne sind wesentlich lauter als hohe. Ein Hochtöner bekommt von den 120W also normalerweise nur einen Bruchteil ab, so um 5 bis 10% etwa. Mehr halten die auch gar nicht aus. Das ist normal.
Dein Verstärker kann maximal 85W liefern. Das kann er jedoch auch im Hochton. Normalerweise nutzt man das nicht, es gibt aber einen Sonderfall, in dem er das doch tut, nämlich clipping.
Wenn Du so laut hörst, daß der Verstärker überlastet wird (meist im Bassbereich) dann erzeugt er selbständig sehr laute und sehr hohe Töne. Die sind es, die Deinem Hochtöner zusetzen. Überigens solltest Du dieses clipping deutlich als verzerrten, unsauberen, scharfen Hochtonbereich hören können.
Zur Lautstärkeregelung:
Die Position des Lautstärkereglers hat nichts, aber auch gar nichts! mit der abgegebenen Leistung zu tun. Um nämlich auch bei leisen Quellgeräten und bei leisen Aufnahmen noch laut genug machen zu können, ist die Regelung so ausgelegt, daß man deutlich "Luft" nach oben hat. Es ist also durchaus möglich, daß Du bei halb aufgedrehtem Regler bereits an der Leistungsgrenze angekommen bist.

Die einzige Empfehlung, die ich Dir geben kann, ist, die Cantons und das Teufel zu versetzen, und Dir Lautsprecher zu besorgen, die Deine Anforderungen an Pegel auch erfüllen können.
berti_Huber
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jan 2006, 15:37
hey vielen dank für diese Ausführungen. Kenne mich in der Tat nicht (so weit in technischen details) aus, daß mir solche gedanken kommen würden. Nur: der verstärker kommt offenkundig nicht ins clipping, weil die Töne dumpf und nicht schrill und laut klingen. jetzt habe ich mal ne ganz andere frage (ausser der antwort, daß ich sowohl neue lautsprecher als auch einen neuen verstärker brauche): Kann es sein, daß bei entsprechender leistung einfach nicht genug strom aus meiner verteilerleiste kommt ? solle ich den verstärker an eine eigene leiste anschließen ? zum wirkungsgrad der concept s finde ich auch nix......
technodog
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2006, 16:48
Ich habe auch noch eine Frane an dich, Bee:

hört sich Clipping ganz schrill und laut (fast kreischend oder piepsend) an? Ich habe eine Konzert DVD, die ich manchmal recht laut aufdrehe und da nehme ich bei der E-Gitarre manchmal ein extrem lautes, kreischendes, nicht ortbares Geräusch wahr. Ist das ein Anzeichen für Clipping?
Bee
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2006, 17:24

berti_Huber schrieb:
hey vielen dank für diese Ausführungen. Kenne mich in der Tat nicht (so weit in technischen details) aus, daß mir solche gedanken kommen würden. Nur: der verstärker kommt offenkundig nicht ins clipping, weil die Töne dumpf und nicht schrill und laut klingen.

zum wirkungsgrad der concept s finde ich auch nix......



Hallo Martin,

irgendwie waren meine Ausführungen immer noch nicht deutlich genug
Nochmal:
vermutlich hörst Du so laut, daß der Verstärker häufiger clippt. --> Dadurch wird sehr viel Leistung im Hochtonbereich abgegeben. --> Die Schutzschaltung der Box spricht an und legt den Hochtöner lahm. --> Es ist gar kein Hochton mehr zu hören.
Jetzt klar?

Um das zu beheben, bringt Dir ein neuer Verstärker gar nix!
Verdoppelst Du die Leistung des Verstärkers, hast Du die Belastbarkeit der Lautsprecher erreicht, aber es ist kaum lauter geworden.
Wolltest Du es deutlich lauter haben, müsstest Du die Leistung verzehnfachen! (850W!!!) Das wird das Teufel aber in Rauch aufgehen lassen.

Du brauchst Lautsprecher, und zwar welche, die diesen Namen verdienen. Also wirklich was richtig lautes.

Es scheint nirgends Meßdaten zum Concept S zu geben. Sehr bedenklich! Ich schätze, daß der Wirkungsgrad dieser 7cm Tröten wohl selbst im viererpack nur zwischen 80 und 85 dB liegen wird. Du solltest nach Lautsprechern suchen, die deutlich! oberhalb 90 dB Wirkungsgrad haben.
Z.B. sowas:
http://www.klipsch.com/product/product.aspx?cid=833&s=specs
oder EM8 B hier:
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm
sowas in der Richtung.....
Bee
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2006, 17:26

technodog schrieb:
Ich habe auch noch eine Frane an dich, Bee:

hört sich Clipping ganz schrill und laut (fast kreischend oder piepsend) an? Ich habe eine Konzert DVD, die ich manchmal recht laut aufdrehe und da nehme ich bei der E-Gitarre manchmal ein extrem lautes, kreischendes, nicht ortbares Geräusch wahr. Ist das ein Anzeichen für Clipping?



Ja, ist es!

Achtung, höchste Gefahr für den Hochtöner!


...er ruhe in Frieden...
berti_Huber
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jan 2006, 17:35
ja jetzt hab ichs verstanden, danke !! also dann wirds halt teurer, was solls..... vielen dank nochmals
technodog
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2006, 17:44

Bee schrieb:

technodog schrieb:
Ich habe auch noch eine Frane an dich, Bee:

hört sich Clipping ganz schrill und laut (fast kreischend oder piepsend) an? Ich habe eine Konzert DVD, die ich manchmal recht laut aufdrehe und da nehme ich bei der E-Gitarre manchmal ein extrem lautes, kreischendes, nicht ortbares Geräusch wahr. Ist das ein Anzeichen für Clipping?



Ja, ist es!

Achtung, höchste Gefahr für den Hochtöner!


...er ruhe in Frieden... :angel


Was kann da genau passieren?
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2006, 19:02

berti_Huber schrieb:
Kann es sein, daß bei entsprechender leistung einfach nicht genug strom aus meiner verteilerleiste kommt ? solle ich den verstärker an eine eigene leiste anschließen ?

3,6 kW pro Stromkreis sollten für die ganze Anlage reichen.


technodog schrieb:
Was kann da genau passieren?

Der Hochtöner geht in die ewigen Jagdgründe ein...

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2006, 19:08

Master_J schrieb:


technodog schrieb:
Was kann da genau passieren?

Der Hochtöner geht in die ewigen Jagdgründe ein...


und wenn er sich noch an die gute alte Indianerzeit erinnert macht er das mit einem schönen Rauchzeichen.

Rainer
technodog
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2006, 11:23
*ggg*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon2106 / Tone Defeat = dumpfer ?
Argon50 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  10 Beiträge
Kenwood V4060D mt Teufel CEM = dumpfer Klang?
ruditrudi am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Denon AVR 2307 / dumpfer Center-Speaker-Ton
flortown am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Dialoge bei Filmen lauter machen?
Falc410 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
Während DVD Film dumpfer Klang aus Front Speaker
triblexXx am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
Stimmen lauter machen?
MichaelJackson am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  12 Beiträge
EXT.IN: Boxen vorne lauter?
GemeTO am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
Receiver wird immer lauter
Nalewka am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  3 Beiträge
Kein Ton bei hohen Frequenzen oder extremen Bass
schlawunzius am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge
effekte leiser dialog lauter
ncpedro am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen