Kein Ton bei hohen Frequenzen oder extremen Bass

+A -A
Autor
Beitrag
schlawunzius
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2015, 14:47
Hallo,

mein Verstärker schaltet sich seit heute morgen bei sehr hohen und lauten Tönen sowie bei extremen Bässen plötzlich aus. Das heißt, er schaltet sich nicht wirklich aus, aber es wird für eine kurze Zeit kein Ton ausgegeben. Das passiert immer, wenn ich meine Musik etwas lauter drehe (noch nicht extrem laut). Dabei hört man zuerst ein kurzes „Klicken“ und direkt danach ist der Ton weg. 3-5 Sekunden später klickt es wieder und der Ton ist wieder da, solange bis in der Musik wieder eine besonders hohe Frequenz oder ein extremer Bass kommt. Das „Klicken“ ist das gleiche, welches beim anschalten des Verstärkers zu hören ist. Gestern Abend habe ich für eine kurze Zeit sehr laut Musik gehört. Dabei hat es plötzlich leicht verbrannt gerochen und ich habe meinen Verstärker ausgeschaltet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich kenne mich kaum aus, aber hier ein paar Infos:

Nakamichi SR-2E Stereo Receiver
- Verstärker ist an meinen iMac angeschlossen über Aux-Eingang
- Das Problem tritt auf, wenn ich den Lautstärkeregler am Verstärker etwas aufdrehe und dann auch nur bei „extremen Frequenzen“ und auch unabhängig davon, ob mein iMac auf voller oder halber Lautstärke steht
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2015, 14:58
Welche LS hängen an dem Amp?
schlawunzius
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2015, 15:21
Das sind alte Infinity Lautsprecher. Habe ein ähnliches Bild bei Google gefunden:
Infinity Lautsprecher
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2015, 15:36
Ich würde mal darauf tippen, dass der Nakamichi die LS nicht richtig antreiben kann, eventuell Aufgrund der Impedanz.

Seltsame Gerüche sind immer ein schlechtes Anzeichen, wenn hier ein Teildefekt vorliegt, würde ich das Gerät nicht mehr weiternutzen.
schlawunzius
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 16:10
Ok, mal sehen wie sich das entwickelt. Danke für die Hilfe!
xxl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2015, 07:28
Ich habe das Abschalten an meinen alten Infinity's auch schon erlebt. Die haben ein Impedanzminimum von 0,7Ohm bei 37Hz. Die meisten Verstaerker koennen solche Lautsprecher nicht antreiben und schalten ab, falls sie eine Endstufensicherung haben.

Ich kenne allerdings Deine Infinity-Lautsprecher nicht und weiss nicht, ob die aehnlich kritisch sind.

Tritt das Abschalten erst neuerdings auf?

XXL
schlawunzius
Neuling
#7 erstellt: 28. Okt 2015, 13:52
Ja, das Abschalten kam ganz plötzlich. Aus irgendeinem Grund funktioniert jetzt aber alles wieder einwandfrei…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem "rauscht" bzw. "kratzt" bei sehr hohen frequenzen.
3at am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  7 Beiträge
Ton wird leiser bei Bass
afzeipv am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4 Beiträge
Kein Ton
chill2303 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
Verlorene Frequenzen?
cherrypatch am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR506 + Teufel: Bass verschwindet bei hohen Lautstärken
RayBan81_test am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
DTS-Problem: Kein Bass
STI am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
yamaha 1400 kein bass
Jagger192 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  16 Beiträge
Kein Bass bei Dolby Surround?
Burton83 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Kein Bass bei DVD-AUDIO
Mickeykatze am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  12 Beiträge
Warum bei sat kein Bass ?
alex1283 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen