EXT.IN: Boxen vorne lauter?

+A -A
Autor
Beitrag
GemeTO
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2004, 22:50
Hi,

ich habe einen Denon AVR-1804 mit 5 identischen Infinity Oreus Satelliten und einem Infinity Oreus Subwoofer. Soweit alles gut. Wenn ich allerdings Sound über den EXT.IN-Eingang wiedergeben lasse, dann sind die vorderen Boxen viel (!) lauter als die hinteren, auch wenn sie eigentlich alle gleichlaut sein sollten.
Ist mir aufgefallen, als ich mit drei analogen Strippen vom PC (Audigy 2 ZS) zum EXT.IN gegangen bin und Musik hören bzw. Spiele mit Raumklang hören wollte. Lässt sich aber auch mit normalen Stereoquellen (Diskman, MiniDisk-Player) reproduzieren, wenn man ein Stereokabel so am EXT.IN anschließt, dass der linke Kanal von der Box vorne rechts und der rechte Kanal von der Box hinten rechts wiedergegeben werden soll. Die vordere Box ist immer viel lauter.

Kann das einer mal bei seinem Denon probieren? Bzw. kennt einer das Problem?
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2004, 23:00
Hallo,
die Boxen sind defacto nicht unterschiedlich laut. Nimmst du z.B. einen normalen Testton lassen sich die Boxen eben auf genau gleiche Lautstärke einstellen, ohne, dass die Front lauter ist.

Der Lautstärkeunterschied resultiert erst durch Upmixsoftware wie Prologic, neo dts, oder eben das creative-eigene cmss, welches Stereo-Quellen auf 5.1 aufpoliert. Denn auch bei diesen Verfahren liegt das Hauptaugenmerk noch auf den vorderen Boxen, da die Rear-LS eigentlich nur als Effekt-LS gedacht sind. Du darfst also nicht erwarten, dass sie genauso aufspielen wie die Front-LS.

Diesen Effekt erreichst du nur mit 5ch stereo, was aber imo viel schlechter als cmss, prologic, etc. klingt.

MfG
deathsc0ut
GemeTO
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2004, 03:26
Eben nicht, selbst, wenn ich CMSS ausschalte, ist der Teston vorne viel lauter als hinten. Ist auch egal, ob ich einen Minidiskplayer anschliesse: gleicher Effekt. Wenn man ein Signal an die vorderen Anschlüsse ausgibt ist es lauter als bei den hinteren. Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen könnte, ist die Unterschiedliche Länge der Boxenkabel.
Beim normalen AV-Reciever-Betrieb verstärkt der Reciever ja das Signal und kann so auch längere Kabelstrecken ohne Lautstärkenverlust überwinden. Wenn das beim EXT.IN nicht der Fall wäre, dann könnte die Lautstärke mit der Länge der Kabel abnehmen. Meine hinteren Kabel sind ca. 5m länger als die vorderen.
Vielleicht ist es das.
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2004, 12:15
Hallo

Hast du eigentlich die Pegel für die LS bei der EXT.IN Quelle eingestellt ?

Die Kabellänge dürfte eigentlich keine so große Rolle spielen.

Welche Gesamtlänge haben denn die hinteren Kabel ?

Welchen Querschnitt verwendest du ?



Beim normalen AV-Reciever-Betrieb verstärkt der Reciever ja das Signal und kann so auch längere Kabelstrecken ohne Lautstärkenverlust überwinden.


Ist beim Mehrkanaleingang auch so. Erst bei Main.IN´s ist das externe Gerät für die Lautstärken- und Pegelregelung zuständig.

Leon
GemeTO
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Nov 2004, 13:58
Die hinteren Kabel sind beide ca. 10m (+-2) lang, soweit ich weiß, kann ich beim Denon AVR-1804 die Pegel nicht extra für EXT.IN einstellen, sondern nur "allgemein". Und wie gesagt, ein "normal" angeschlossenes Gerät hat überall die gleiche Lautstärke, auch der Testton im Setup.

Eine Extra-Pegeleinstellung für den EXT.IN wäre meine Rettung...


[Beitrag von GemeTO am 02. Nov 2004, 13:58 bearbeitet]
deathsc0ut
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2004, 16:23
Uhm das müsste es doch eigentlich geben. Ich habe den avr 1604 von denon und da kann man über ch select/enter die einzelnen Pegel der Boxen einstellen (auch im Ext.In Modus). Probier das mal bei dir aus... würde mich wundern, wenn das nicht geht.

MfG
deatsc0ut
GemeTO
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Nov 2004, 17:07
@deathscout:

Das mit der CH Select/Enter-Taste habe ich auch gerade entdeckt. Das ist die Lösung. Die hinteren waren auf -12db eingestellt. Warum auch immer.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Ext.In bei 2106
geheimflo am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Denon RC-1044 (Fernbedienung) (EXT.IN Höhen Tiefen Einstellung)
Rael1974 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
Stimmen lauter machen?
MichaelJackson am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  12 Beiträge
Receiver wird immer lauter
Nalewka am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  3 Beiträge
Stimmen lauter, wie? (TX-SR606)
Meko am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
Dialoge bei Filmen lauter machen?
Falc410 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 3806 +4dBu oder -10 dBv für 7.1 EXT.IN (Analog-RCA)?
w1seman am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
effekte leiser dialog lauter
ncpedro am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Wie Stimmen lauter bekommen?
k2000n am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
aus allen boxen sound?
LukeD am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen