Dynamikumfang bei Filmen verringern

+A -A
Autor
Beitrag
markush
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2004, 13:01
Mein neuer Marantz SR-12S1 ist wirklich ein traumhaftes Gerät - am Abend allerdings wenn die Lautstärke nur gering sein darf (den Nachbarn zu Liebe) tritt das Problem auf dass die Effekte (Explosionen etc.) viel zu laut sind im Vergleich zur Sprache (Center).

Yamaha hat hier ein DRC (Dynamic Range Control) - gibt es so etwas auch beim Marantz bzw. was wären mögliche Schritte um mein Problem zu lösen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2004, 13:07
Bin mir sicher, dass Marantz sowas auch hat.

Hast Du Dich mal durch's Menü gehangelt oder das Handbuch konsultiert?

Die "heftigste" Lösung des Problems ist, den Subwoofer auszuschalten.

Gruss
Jochen
meierzwo
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2004, 13:12
Also bei meinem Marantz AV9000 nennt sich das Night-Modus....
markush
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2004, 13:15
Den Night-Modus gibt es auch beim SR-12S1 ... doch der Night-Modus reduziert nur die Tieftonausgabe (Subwoofer).

Das wäre nicht das Hauptproblem (zur Not schalte wich wie gesagt den Subwoofer aus) ... viel Problematischer sind die Lautstärkesprünge zwischen "normalen Filmgeschehen" und den Effekten wie Explosionen etc.

Ich kann / will nicht ständig mit der Fernbedienung vor dem Fernseher sein und jedes mal wenn sich ein Effekt abzeichnet schnell leiser stellen um dann anschließend wieder lauter zu schalten damit ich bei den Dialogen wieder etwas verstehe.
lucasleister
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Feb 2004, 13:36
Sorry, aber da gibt es wohl keine Patentlösung für, ausser halt die von Yamaha, was, glaube ich aber ähnlich uneffizient ist. Habe es selbst als Besitzer eines Yamahas noch nicht richtig ausgetestet. Wenn ich abends zusammen mit meiner Frau einen Action-Film schaue (kommt sowieso nicht so häufig vor), dann reicht da auch die Tonausgabe des Fernsehers, wobei diese so schlecht auch nicht ist!
Aber du hast recht, die Effektlautstärke gegeüber des nomalen Filmtons kann abends schon ziemlich nervend sein (meine Frau nervt das aber grundsätzlich, das ist mein Problem, ausser sie hört ihre DVD von Robbie-Williams live, da kann dann die ganze Nachbarschaft mithören ).

Da hilft wirklich nur Ton über TV, Lautstärke ständig anpassen oder vielleicht drehst du die Gesamt-Lautstärke runter und schraubst die Centerlautstärke nach oben, so dass dieser stärker betont wird, klingt wahrscheinlich aber nicht so toll!

Gruss

Rüdiger


[Beitrag von lucasleister am 20. Feb 2004, 13:37 bearbeitet]
markush
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2004, 19:42
hm - das wäre ja ziemlich fatal

Es haben viele Heimkino Benutzer das selbe Problem (alleine in meinem Bekanntenkreis) und die Industrie hat noch keine Lösung für dieses Problem gefunden?!

Kann hier ein Software Update, das für viel AV-Receiver ständig gemacht wird, Abhilfe schaffen?


[Beitrag von markush am 22. Feb 2004, 19:50 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2004, 19:53
@ markush

Noch ein Tipp der etwas bringen kann, ich hab es jedenfalls so gemacht. Wenn Dein Receiver die Möglichkeit hat für jede Eingangsquelle ein eigenen Setup zu nutzen, dann kannst Du z.B. bei TV den Center um einiges lauter machen ( die Gesamtlautstärke kann dann niedriger bleiben)!
Aber wie gesagt, wenn der Yamaha diese Option hat der PIO kann es ( Musik/Movie auch eine Alternative )!

mfg Pitt
markush
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2004, 20:44
Danke!
markush
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2004, 12:45
Vielleicht sollte wir das den Industrieherstellern (Marantz / Denon / etc.) mal mitteilen dass hier verbraucherseitig Bedarf besteht?
Torsten_Adam
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2004, 13:33
Moin Moin
Naja, nicht nur der Yamaha kann den NightModus, sondern auch der Onkyo 601/701 und zwar kennen diese 3 Stufen.

Einen kleinen Trick kann man auch an wenden, man erhöht im Setup des Receiver den Pegel des Centers um 2-3 db. Dadurch kann die gesamte Lautstärke auf ein normal Mass gesenkt werden.
pitt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mrz 2004, 20:11
@ Torsten

Mein PIO hat auch Nightmodus ( aber nur eine Stufe und die reicht )

Den Tip mit dem Center hatte ich auch schon gepostet, daß hilft schon allerhand

mfg Pitt
Nasan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2004, 02:55
Man könnte natürlich auch einfach die AC3-Dynamik-Kompression anschalten... Sollte eigentlich jeder AC3-taugliche Receiver/Player haben.
markush
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2004, 06:29
geht das wirklich?!! das wäre toll.
bei meinem marantz sr-12s1, obwohl ein high-end gerät kann ich so etwas nicht finden.
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2004, 11:56

Man könnte natürlich auch einfach die AC3-Dynamik-Kompression anschalten... Sollte eigentlich jeder AC3-taugliche Receiver/Player haben.

Manche DVD-Player können das ebenfalls "nebenbei".

Geht halt nicht bei DTS.

Gruss
Jochen
don_bol
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mrz 2004, 12:19
Mein DVDP hat dieses DRC oder so. Wenn ich ihn digital anschließe funktioniert es dann oder wird es dann umgangen.
Mfg.
Nasan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2004, 17:59
Ich denke, es wird bei digitalem Anschluß umgangen, da ja nur der ac3-Strom übertragen wird. Dein Receiver müßte das aber auch haben.
Torsten_Adam
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2004, 08:49

@ Torsten

Mein PIO hat auch Nightmodus ( aber nur eine Stufe und die reicht )

Den Tip mit dem Center hatte ich auch schon gepostet, daß hilft schon allerhand

mfg Pitt



War gerade am schreiben und da du die jüngeren Finger hast, warst du schneller!


Das Problem wird immer DTS bleiben, da dort kein Nightmodus wirksam werden kann.
Also, im Setup den Center um 2-3 db erhöhen oder besser Abends nur DD hören und den Nightmodus einschalten!


[Beitrag von Torsten_Adam am 10. Mrz 2004, 08:50 bearbeitet]
markush
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mrz 2004, 12:36
Reduziert der Night-Modus nicht nur den Bass-Anteil sondern auch den Dynamikumfang?
pitt
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Mrz 2004, 19:12
@ Torsten

meine Finger sind 45 geworden ( also nix mit jünger) !!

mfg Pitt
markush
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mrz 2004, 11:29
Dann ist der Night-Modus also auch eine Dynamikumfang-Verringerung?
Mätsken
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2004, 12:10
moin

ja jede art von night modus ist eine dyn kompr..also klar wird der sub runtergelevelt..aber auch die dynamik. und autmatisch der center etwas verstärkt..daher night modus.. die entwickler haben selber frauen und was noch schlimmer ist auch frauen..also diese sehr guten geräte sind puristisch aber nicht billig! ist alles im sr12 drin..ein sehr feines gerät..leider reichte mein Taschengeld noch nicht..bin halt student und es wird soviel gekürzt..zur sache: dyn runter.. bass runter..center hoch..wird alles vom chef im marantz erledigt..ach ja noch was: der sub wird bestimmt vom lfe-signal versorgt? mach die übernahme frequenz ganz tief..max 60-80HZ..dann dröhnt es nicht mehr..sonst einfach dem marantz vertrauen
markush
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mrz 2004, 12:13
Danke für die Infos!
> der sub wird bestimmt vom lfe-signal versorgt?
Denke schon - der Subwoofer ist vom SR12 über den Subwoofer Ausgang verbunden. Sollte ich da sonst noch etwas einstellen/berücksichtigen?

Die Übernahmefrequenz wird glaub ich automatisch zwischen meinem Player (Marantz DV-12S2) und den SR12 geregelt soweit ich das mitbekommen habe (alles unter 80Hz soweit ich weiß).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei DVD Filmen
Austin_Powers am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Lautstärke bei Filmen
nu4an am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  12 Beiträge
Lautstärke bei Filmen
loolipop452 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  5 Beiträge
Sinn von DSP bei Filmen
kinakuta am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  19 Beiträge
Sprache bei Filmen zu leise.
TeufelFixx am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Dialoge bei Filmen lauter machen?
Falc410 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
Lautstärkeanpassung bei AV-Receiver
kawazrx am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX450 Unbefriedigender Sound bei Filmen
RafiT am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Kein Surroundklang bei analogen Filmen im TV
Tribun0409 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  5 Beiträge
RX V620 + LE 109 - bei Filmen störende geräusche bei hochtönern
kmichi am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen