BITTE HELFT EINER FRAU: DENON AVR-2803 - Nennausgang: welche Boxen kann man anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lilleth
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2016, 17:40

LIEBE TECHNISCHE MAENNERWELT:

Bitte helft mir. Ich habe versucht mich im Internet einzulesen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist einfach zu fragen.

Hintergrundinfo:
Ich habe schon seit 10 oder 12 jahren einen DENON AVR-2803 und 2 VIENNA ACCOUSTICS MOZART Boxen, und schaue seit ebenso lang ueber einen Beamer/Leinwand fern.
Jetzt will ich mir endlich die schon immer geplante (aber nicht leistbare) surroundanlage goennen.

Leider muss ich die Vienna accoustics Boxen als Hinten rechts und Hinten links Boxen verwenden. Und nein, leider ist ein Umstellen nicht moeglich (Lage der fenster und einbaumoebel saubloed auf gutdeutsch), aber sie haben genug platz und stehen mit 45 Grad Neigung zum Sofa.

Nun ist es so, dass sich fuer den ca 40m2 Raum fuer Fronte left, center und front right nur in-walls ausgehen.

Als subwoofer haette ich (des styles wegen an den B&W PVD1 gedacht.

Nun meine Fragen an euch:

1) Menschen hoeren doch nur bis 20kHz, warum gehen die neuen Boxen bis 40kHz???? Meine Vienna accoustics haben nur 20KHz z.B. reicht das nicht aus?

2) Ist es Egal ob der enter quer liegend oder stehend eingebaut wird? Intuitiv haette ich gedacht quer leigend waere besser, aber ich habe ganz ehrlich, null tau
3) Ist es wichtiger einen guten center zu haben, oder besser Front Left & Front Right gut und mittelklasse center?
Haett an B&W CWM 8.3 als center gedacht (1x25mm, 1x130mm, 2x180mm), 8 Ohm, 30Hz-40kHz, 200W,
89Db.

In der Bedienungsanleitung meines Denons steht nun:
Leistungsverstaerker Nennausgang:
Center: 90W (6Ohm,...)
125W (6Ohm,...)

Bedeutet das, dass ich CMW 8.3 als center nicht anschliessen kann weil er 200 W hat???
Und warum sind da ueberhaupt 2 Wattangaben mit unterschiedlicher Ohmangabe???
Soweit ich das verstehe koennte ich z.B. den CWM 7.3 nicht anschliessen da dieser 4 Ohm hat.... richtig???

Und was bedeutet, nachdem die das alles fuer jeden Anschluss einzeln aufgelistet haben am Schluss:

120 Watt x 2 Kanaele (8 Ohm)
170 Watt x 2 Kanaele (4 Ohm)
200 Watt x 2 Kanaele (2 Ohm) ????

Bitte helft mir diesen Dschungel zu verstehen

Und als Front left/right kaemen einbautechnisch aus Platz gruenden nur folgende in Frage:
B&W CWM 8.5: 1x25mm, 1x180mm, 8Ohm, 120W, 89dB (ca 730 Euro)
B&W CWM 7.4: 1x25mm, 1x150mm, 6Ohm, 150W, 89dB (ca. 750 Euro)
B&W CWM 7.5: 1x25mm, 1x130mm, 6Ohm, 150W, 86dB (ca. 570 Euro)
B&W CWM 663: 1x25mm, 1x150mm, 8Ohm, 150W, 89dB (ca. 350 Euro)
B&W CWM 664: 1x25mm, 1x150mm, 8Ohm, 130W, 87.5dB (ca. 250 Euro)
B&W CWM 652: 1x25mm, 1x150mm, 8Ohm, 130W, 86dB (ca. 250 Euro)

Ich vermute esmacht wenig sinn fuer Front right einen besseren einzubauen als front left? (rechts konnte ich aus platzgruenden (kein laestiges fenster im weg) auch einen CWM 7.3 einabuen).

Ist die groesse des Mittel/Tieftoeners relevant? Also macht es einen signifikanten unterschied in dieser raumgroesse ob ich 130mm, 150mm, oder 180mm habe? ....wenn ich einen halbwegs ordentlichen Subwoofer habe, dann muesste es doch (zumindest fuer mich intuitiv) so sein, dass ich nicht mehr so grosse mittel/tieftoener brauche... richtig oder flasch???
Soweit ich das verstehe sagen die dB etwas ueber die Lautsaerke aus. So laut kann ich bei mir eh nicht hoeren dass die ganze nachbarschaft wach wird (obwohl meine Wohnung sehr gut isoliert), aber ich moechte auch nicht ertauben Ist es also relevant ob ich nun 86, 87.5, 88 oder 89 dB habe???
Macht es einen Unterschied, und wenn ja welchen, ob ich hier 120, 150 oder 200 Watt Boxen verwende?

4) Subwoofer: ist es wichtig wo er im Raum steht? Anscheinend ist es nicht ganz egal... stimmt das?
Ich vermute dass der PVD1 klangtechnisch die bessere Wahl ist als ISW-3 oder ISW-4? Aber das ist nur geraten....

Sorry, echt viele fragen....

Kurz gesagt, fuer obigen receiver (Denon AVR-2803), und Back-Boxen (Vienne Accoustics Mozart) welche Kombi von Front left/right/center/subwoofer empfiehlt ihr mir bei einer Raumgroesse von ca 40m2?

D A N K E fuer eure Hilfe


[Beitrag von Lilleth am 23. Aug 2016, 17:50 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2016, 10:47
1) es reichen 20kHz. 40 kHz hören eigentlich nur Kinder wobei die Frequenz auch nie in nem Film auftaucht.

2) es gibt stehende und liegende Center einige können auch beides, bei anderen muss man den Hochtöner drehen. Der Großteil ist jedoch liegend, da du eine Leinwand hast wäre der Center am besten hinter der Leinwand soweit diese auch durchlässig ist.

3) die Wattzahl kann dir egal sein. Plump gesagt ist das ne Angabe von-bis. Die Ohmzahl ebenso, die ist handelsüblich zwischen 4-8 und das wird vom AVR unterstützt.

4) der Subwoofer kann fast überall stehen, muss aber dann von den Schallwellen bzw. die Verzögerung angepasst werden. Moderne Receiver machen es einem ganz einfach durch deren Einmessung.

Wegen dem Center, halte ich für den wichtigsten Lautsprecher, hier sollte nicht gespart werden. Am besten ist eh die ganze Front aus einer Serie so ist alles homogen.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2016, 13:36
Du kannst bedenkenlos jeden heute üblichen Lautsprecher anschließen. auch vom Gebrauchtmarkt.
Wenn es die B&W CWM sein sollen, kannst du sie nehmen. Welche davon ist völlig egal und ganz deinem Geschmack überlassen.

Die technischen Daten sind irrelevant. Angegebener Frequenzbereich, Belastbarkeit (nicht Leistung) und Widerstand sagen nichts über den Klang aus. Und jeder AVR kommt damit klar.

Lautsprecher solltest du neben der Optik auch nach Gehör auswählen (eher andersherum). Sie klingen alle anders und der Geschmack ist subjektiv. Was dem Einen liegt, ist dem Anderen ein Graus.
Es gibt sicherlich noch andere LS, die von den Maßen her passen.


Ist die groesse des Mittel/Tieftoeners relevant?

Nein. Aber für den großen Raum ist ein potenter Sub sinnvoll. Da dürfen es schon 12 zoll (30cm) sein. Oder auch 2 kleinere 10-zöller. Die sorgen für eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum

Zur Subaufstellung: http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps


[Beitrag von JULOR am 24. Aug 2016, 13:42 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 13:58
Bevor du da jetzt einfach kaufst, geht doch bitte zu einem Fachhändler, der sich auch bei den Einbaulautsprechern auskennt...

Meine Meinung: Dass du deine Viennas als Rears "degradieren" willst, naja...
Die würd ich dann lieber verkaufen oder in einen anderen Raum als Stereo stellen, und auch für die Rears auf Einbau-LS setzen.

Beim Sub auf keinen Fall die Einbauvarianten, wenn du Nachbarn hast - das überträgt sich auf die Bausubstanz und das finden die i.d.R. eher net leiwand

Der PV1D ist gut, aber er sollte unbedingt in der Front platziert werden, da er bei Einbaulautsprechern in den ortbaren Frequenzbereich heraufspielen muss, die kommen nämlich nicht so tief. Für die Front noch ein Tipp: Nimm drei gleiche Lautsprecher oder zumindest welche aus der selben Serie, damit es homogen klingt.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2016, 14:20
Warum willst Du die Vienna Acoustics als Rear-Speaker nehmen? Sofern Du sie nicht aus optischen Gründen, also als "Einrichtungsgegenstand", dort stehen haben willst, ist das weitgehend sinnfrei.

Das beste akustische Ergebnis bekommst Du, wenn Du 5 identische Lautsprecher für Front/Center/Rear nimmst.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2016, 19:44

prouuun (Beitrag #2) schrieb:
1) es reichen 20kHz. 40 kHz hören eigentlich nur Kinder wobei die Frequenz auch nie in nem Film auftaucht.

Ein junger Mensch hört im Schnitt 16-17Khz um so älter man wird um so weniger werden die Höhen dann wargenommen.
Ich bin ende 50 und war im April zum Hörtest bei mir geht über 14Khz nix mehr laut dem Ohrendoc für mein Alter noch sehr gut.
Kein Kind hört 40Khz ausser es ist ein Fledermauskind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Denon AVR 2803
Domba am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-1907 oder AVR-2803?
FloGatt am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  9 Beiträge
Welche Boxen? Bitte helft mir!
nickriviera1 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
denon 2803 oder 3802 ?
hemn2 am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  4 Beiträge
Denon AVR 2803 oder doch einen anderen ?
schuh am 18.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.03.2003  –  20 Beiträge
Denon AVR 2803 vs. NAD T752
TorstenB am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  8 Beiträge
Einen Denon 2803 oder 3802??
Nacks am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Welcher AVR? Bitte helft mir!
chicoSoprano am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  6 Beiträge
dringend!! harman avr 4550 oder denon avr 2803 ??
NiThoJu am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR-3805 + welche Boxen ?
pussycat31 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen