Welcher AVR? Bitte helft mir!

+A -A
Autor
Beitrag
chicoSoprano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2016, 22:35
Hallo Hifi-Elite!

Nach langem hin und her und einigen Tests habe ich mich nun dafür entschieden mir zwei DALI ZENSOR 1 zu gönnen, welche ich mittelfristig mit einem DALI SUB E-12 F und einem Center erweitern möchte (langfristig könnte es auch zu einem 5.1 System werden, ich weiß es aber noch nicht). Bei all dem habe ich ein Thema aber bisher, sicherlich zu unrecht, stiefmütterlich behandelt und daher hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen wird.

Ich möchte noch einen AVR bis etwa 350/400 Euro erwerben, an dem ich das oben genannte Setup (+4K HDR Fernseher + Spielekonsole) betreiben kann. In meine Vorauswahl (danke an die Betreiber die fleißigen Experten hinter dem AV Wiki) haben es geschafft:

Pioneer VSX-830, 930
Onkyo TX-SR444
Denon AVR-X1200W
Yamaha RX-V479, 481

Welcher passt hier am Besten? Oder habt ihr einen komplett anderen Vorschlag? (Gebrauchtkauf OK!)

Falls relevant: Geht natürlich um den Aufbau im Wohnzimmer. Die 38qm sind ziemlich offen (zur linken Seite oben offen, da offene Galerie im Obergeschoss. Zur rechten Seite eine große Fensterfront inkl. Zugang zur Terasse). Benötigt wird das System zum Großteil für Serien und Filme und ab und an für Musik (eher durchgemischt... klassisch, Jazz, Funk, Hip Hop, Elektro), seltener für Konsolenabende.

Vielen Dank und LG


[Beitrag von chicoSoprano am 05. Jul 2016, 23:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 22:57
wegen 4k HDR kommen ältere Gebrauchtgeräte eigentlich nicht in Frage. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie weit man zurückgehen kann, aber ich glaube mit HDCP2.2 kommt nur die aktuelle Generation oder das Jahr davor in Frage.

meine(!) Einschätzung wäre:
Onkyo komplett unbrauchbar (Einmesssystem)
Pioneer wenig brauchbar (mangelnde Funktionen)
Yamaha erst ab 679 brauchbar (wegen YPAO Volume = Loudness)
-> bei dieser Auswahl bietet der Denon 1200 mit recht großem Abstand das beste "Komplett Paket" und wird deshalb auch immer wieder empfohlen):
- Loudness durch Dynamic-EQ mehrfach einstellbar
- Dynamik-Kompression/Nacht-Modus durch Dynamic-Volume mehrfach einstellbar
- mit Audyssey XT ein recht ordentliches Einmesssystem
- getrennte Trennfrequenzen für alle LS (Paare)
chicoSoprano
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 23:20
Danke für den sehr interessanten und für mich hilfreichen Beitrag.

Was bedeutet das denn wenn ich einen AVR hole der nicht "HDR Video" bietet? Kann ich es dann trotz HDR TV nicht sehen?

Beim Yamaha RX-V481 steht zum Beispiel "HDR Video und BT.2020 Farbraum Durchleitung". Ist er dann in meinem Fall dem Denon vorzuziehen?

Entschuldigt bitte falls die Frage zum fremdschämen ist, aber ich kenne mich 0 aus


[Beitrag von chicoSoprano am 05. Jul 2016, 23:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 23:41
nee, das ist alles sehe*** kompliziert und ich kenne mich damit selber nicht wirklich aus!

erstmal gelten die Einschränkungen natürlich nur für die Quellen die du an den AVR anschließt und die dann an den TV weitergeleitet werden. Wenn der TV das Signal selber empfängt, dann hat der AVR damit ja erstmal nichts zu tun.

Aber was kann der TV denn selber in 4k empfangen?
"normalerweise" wirst du an den AVR doch so etwas wie:
- 4k Sat-Receiver
- Fire-TV 4k
- UHD-BD Player
- HTCP
...
anschließen und der AVR muss das dann zum TV durchreichen. Dafür muss er erstmal das Format (HDR, Dolby-Vision usw.) verstehen und (heutzutage noch viel wichtiger) die "Content Protection" unterstützen, das ist eben z.Z. HDCP 2.2.
chicoSoprano
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2016, 00:29
Nochmals Danke!

Eigentlich hab ich nicht vor das alles anzuschließen.

Musikboxen + TV (um über die Musikboxen hören zu können) + Spielekonsole, das war es auch schon.

Tendiere momentan dann schon sehr zum Denon


[Beitrag von chicoSoprano am 06. Jul 2016, 00:40 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2016, 07:46
ist auch in der Preisklasse ein guter AVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helft mir bitte mal
InTransit am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
Bitte helft einem ahnungslosen.
TheDinoMan am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  22 Beiträge
Heimkinosystem: Hoffnung? Bitte helft mir!
Altena am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
Neue Anlage HELFT MIR BITTE !
DerNeuling22 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung - bitte helft mir weiter
gery1001 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  13 Beiträge
Welche Boxen? Bitte helft mir!
nickriviera1 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Welcher AVR
clash23123 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  5 Beiträge
3 Möglichkeiten rausgesucht. Bitte helft mir.
Dyon2205 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Welcher AVR
blinkyth am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  25 Beiträge
Welcher AVR
Razor187 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen