Stereoklang des Heimkinos verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Brauni999
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2016, 19:32
Hallo zusammen,

Kurz zu mir,
Ich betreibe mein Heimkino mit einem Yamaha RX-A 3050 in einem 7.2.1 Verhältnis und bin mit dem Sourround klang eines Teufelboxensets theater 500 mk2 ziemlich zufrieden.

Da mir auch viel an Stereo liegt habe ich die Teufel FLS. gegen zwei Standboxen von Audiophile Cello getauscht. Der Klangunterschied war erheblich die Cellos klingen exzellent.

Nun möchte ich an den PreOuts des Yammis einen extra Stereoverstärker anschließen und hier beginnt mein Problem.

1. Reine Endstufe anschließen? Macht das Sinn, da das Signal immer noch vom AVR kommt.

2. Vollverstärker z.B Yamaha a-s2100. Hier frage ich mich ob durch den MainIN Kanal die Vorstufe des as2100 nicht einfach umgangen wird und ich auch nur die Endstufe nutze?

Ich hoffe doch das ich den Stereoklang über eines der beiden Punkte oben verbessern kann. Das Medium soll denoch der AVR bleiben, Streaming usw.

Über eine Paar Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Roman
std67
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2016, 20:04
Hi

ich würde mir da nichts versprechen. Ich habe sogar die vorher verwendete separate Endstufe mit Einzug des 3050 abgebaut. Das Ding hat seler mehr als genug Power
Wenn du dich klanglich noch verbessern willst beschäftige dich mit der Raumakustik, oer schaffe dir ein Atimode für den Sub an (der einzige wirkliche Schwachpunkt der YPAO-Einmessung)
Brauni999
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2016, 20:39
Danke für deine Auskunft.
Da würde ich mir viel Geld sparen wenn es eh nichts bringt.
Für Stereo betreibe ich meinen AVR immer im Pure Direkt Modus klanglich schon sehr gut, bis auf die fehlende Dynamik.
Stimmt im normalen 2.1 Modus passt der Sub nun so gar nicht zu meinen Lautsprechern.

Leider habe ich mich bis jetzt nur sehr wenig mit Raumakkustik beschäfftigt. Bis auf die Entfernung der FLS. zu den Wänden hinten und an der Seite.
std67
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2016, 20:44

Für Stereo betreibe ich meinen AVR immer im Pure Direkt Modus .


das ist ja schon der erste Fehler
Brauni999
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2016, 21:00
Im normal Modus Linear von Yapo eingemssen ist die Dynamik vorhanden aber ich finde der Klang leidet darunter.
Die Perfekte Mischungen dazwischen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Alexander#77
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2016, 22:10
Verwende doch mal den YPAO Front oder Direkt Modus.
Dabei bleibt die Abstandseinmessung erhalten im Gegensatz zu Pure Direkt, aber kein Eingriff durch EQ.
Ich selber höre mit YPAO Front.
Wenn ich YPAO Nahrtürlich wähle, ist der Frequnzganz gemessen zwar linearer aber es fehlt auch die Dynamik.
Linear verwende ich ausschließlich bei Filmen.

Falls das nichts hilft muss wahrscheinlich was an der Akustik des Raumes oder Aufstellung der LS gemacht werden, wie schon gesagt wurde.


[Beitrag von Alexander#77 am 25. Okt 2016, 22:11 bearbeitet]
Lomaldo
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2016, 19:21
Nimm einen guten Stereo Verstärker mit einem "HT" oder "Direkt" Eingang , damit kannst du bei Stereo den AVR komplett umgehen...
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2016, 19:41
meiner Meinung nach sind hier im Thread mehrere Fehler versteckt!

1)
Leider habe ich mich bis jetzt nur sehr wenig mit Raumakkustik beschäfftigt.

dann ist eigentlich ein reiner Stereo Verstärker und vollständige Umgehung des AVR das "falscheste" was man machen kann

2)
Für Stereo betreibe ich meinen AVR immer im Pure Direkt Modus klanglich schon sehr gut, bis auf die fehlende Dynamik.

wie/wo fehlt Dynamik und im Vergleich wozu?
ansonsten gilt dasselbe wie in 1), wenn du dich nicht mit Raumakustik beschäftigt hast, dann wirst du in einem "mit YPAO Modus" sicherlich besser fahren als mit Pure Direct!

3)
Stimmt im normalen 2.1 Modus passt der Sub nun so gar nicht zu meinen Lautsprechern.

in diesem Bereich gibt es kein "Subwoofer passt nicht zu den LS"!
das kann dir passieren, wenn du einen Sub hast der nur bis 80Hz spielt und Tisch-Hupen, die nur bis 200Hz runter spielen.
der Subwoofer muss zum Raum passen und dann passt er bei vernünftiger Trennung auch zu jedem normalen und vernünftigen LS. Ich kann nur immer wieder dringend davon abraten bei Musik auf einen (guten) Subwoofer zu verzichten. Ich habe mal als Zufallstreffer ein Lied von Adele mit Audacity analysiert und da liegen die lautesten Spitzen bei irgendwas um die 35Hz.
Es gibt ja öffentlich keine Daten zu den LS, aber anhand der geschätzten Größe kommen die da niemals mit ordentlichem Pegel hin.

4) du willst "nur" die Endstufen "ersetzen", das bringt dir rein gar nichts an Dynamik! Wenn man an Klangunterschiede beim AVR glaubt, dann finden die eigentlich nur in der Vorstufe statt, aber da bist du mit dem 3050 auch schon sehr gut aufgestellt.

Standard Antwort: denke mal über einen anderen Sub nach, wenn dieser "so schlecht" ist oder ein Antimode, das so die Standardwaffe um den Klang auf ein neues Niveau zu heben wenn man den Raum nicht optimiert hat.
Brauni999
Neuling
#9 erstellt: 27. Okt 2016, 14:20
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe nun auf YAPO Front umgeschalten dadurch wird der Klang meiner Boxen nicht beieinflusst und bereits bei niedrigen Volumen in Verbindung mit YAPO-VOLUMEN ein, ein richtig guter Klang erzeugt wird.
Provisorisch meinen Fließenboden mit Decken ausgelegt zusätzlich noch meinen Hängeschrank abgehengt.
Der Bass ist nun absolut Vorhanden bin begeister. Weil ich ja vor dem Kauf wusste was die unscheinbaren kleinen Boxen drauf haben.

Bis auf 45- Hz kommen meine cellos runter und der Bass ist mit dem Teufel Sub nicht zu vergleichen.

Außer zum Film schaun und Krach zu machen wars dass dann auch mit Sub.

Eventuell mal über einen neuen nachdenken. Wenn in Zukunft mein neues Wohnzimmer durchgeplant ist.

Über ein Antimode muss ich mich noch Informieren was das den überhaupt macht da ich es nicht kenne.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2016, 14:24
das Antimode verbessert den Bass, ähnlich (aber effektiver) wie der AVR es auch schon tut, außer du schaltest ihn auf Front und umgehst damit die Verbesserungen

Du gehörst offensichtlich zu den Leuten die ihre Raummoden und unsauberen Klang lieben und dann ist ein AM eher kontraproduktiv. Man hört immer wieder mal, dass Käufer sich anschließend über einen zu schwachen Bass beschweren, weil sie auf einmal die Überhöhungen nicht mehr haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoklang verbessern
Jubal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  10 Beiträge
Stereoklang verbessern
boyke am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  23 Beiträge
Stereoklang des Yamaha 1400
bigairbob am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
Denon 4306 - Stereoklang?
fantom28 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  6 Beiträge
Upgrade meines derzeitigen Heimkinos
ultraxx am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  87 Beiträge
Stereoklang Onkyo 702
sledge am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  22 Beiträge
Stereoklang mit Receiver
thiele-d am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  43 Beiträge
Besserer Stereoklang bei Surround
Monsterdiscohell am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  8 Beiträge
Stereoklang beim AVR-1705
Addinator am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Denon 2106 Stereoklang
kow123 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen