Aufrüstung Vintage Tonsystem auf Surround

+A -A
Autor
Beitrag
fullcontact187
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2017, 17:27
Hallo Zusammen,

Ich habe schon die Suche bemüht, bin aber leider nicht so recht fündig geworden.

Aktuell vorhanden:

2 x Front Eigenbau mit je 2 x 12" und einem Hochton-Horn, D.A.S. PA Lautsprecher, passiv getrennt
1 x Center Eigenbau mit 1 x 12" Coax, D.A.S PA Lautsprecher
2 x kleinere 3-Kanal Eigenbauten aus den 70ern (für die Rearspeaker gedacht)

1 x Kenwood KA 8100
1 x Kenwood KA 8150 (aktuell noch Probleme mit einem Kanal in der Vorstufe, daher wohl der Center-Amp auf Mono)
1 x Kenwood KA 3700

Nun möchte ich das System ins Surround-Zeitalter holen, aber nicht auf die Verstärker verzichten.

Es reicht mir ein Digitales Signal verarbeiten zu können, da ich mir das am Fernseher hole, der alle Quellen verwaltet. Meine erste Idee war ein entsprechender Decoder wie der Ligawo 6518744. Ich möchte aber ungerne noch einen SUB betreiben müssen, da die Front-LS definitiv genug Bassvermögen haben. Leider kann der Ligawo aber das Sub-Signal nicht ausschalten, und bei Nichtverwendung des Sub-Ausgangs diese Frequenzen dann ja ganz fehlen.

Nun wäre ein AVR mit enstprechenden Pre-Outs eine Lösung, da habe ich aber auch noch nicht das richtige Gerät gefunden. Ideal, weil schlanker, ein Decoder der 5.0 ausgeben kann, da kann ich jedoch nichts passendes finden. Die Teufel Decoderstation kann zwar was ich möchte, schlägt aber auch gut ins Portemonnaie.

Vlt. hat hier im Forum ja jemand Erfahrungswerte oder einen Lösungsansatz?

Beste Grüße,
Max
Highente
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2017, 20:25
Das wird wahrscheinlich schon daran scheitern, dass der TV den Ton externer Quellen nur in Stereo ausgibt. Du brauchst also definitiv einen AVR mit 5.1 Pre out. Dann die Quellen an den AVR und die Endstufen an die pre outs.


[Beitrag von Highente am 16. Jan 2017, 20:26 bearbeitet]
fullcontact187
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2017, 21:05
Das hab ich in der Bedienungsanleitung des Fernsehers anders verstanden, siehe Anhang.

Screenshot_20170116-190304
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2017, 21:23
Dolby Digital wird aber in diesem Fall nur als 2.0 durchgereicht. Ich kenne das auch so von meinem Sony TV.
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Kleines Beispiel gefällig?
Sony-BD an Sony TV -> 5.1
Samsung BD an Sony TV -> 2.0
Samsung BD an Samsung TV -> 5.1
Samsung BD an Sony TV-> 2.0
fullcontact187
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 22:55
Schade, hätte ja einfach sein können...

Wenn dann AVR, hat jmd n tipp für den anwendungsbereich? Ich brauche nicht viele Hdmi Eingänge, da würden 2-3 schon ausreichen. Und die amp sektion brauch ich dann ja auch nicht, muss also nicht dolle sein. SW deaktivierbar wäre allerdings ein Muss.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 23:16
Naja, da die benötigten Pre Outs nicht in den Einsteiger Geräten zu finden sind kannst du entweder

1. Einen AVR aus dem mittleren bis gehobenen Preisbereich mit 5.1 Pre Out
2. Einen gebrauchten ehemaligen Boliden mit 5.1 Pre Out
3. Eine AV Vorstufe

nehmen. Preislich wäre die Vorstufe wohl am teuersten und der Gebrauchte am günstigsten.
fullcontact187
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2017, 00:20
neuer Ansatz: Ich stell mir doch nen Sub auf, habe da noch zwei 18"er Subs stehen die ich selten verwende, einer sollte reichen :D.

Dann könnte ich ja auch einen Decoder benutzen der das Tonsignal aus dem HDMI Signal extrahiert.

Z.B https://www.ligawo.eu/ligawo-6518773-hdmi-zu-hdmi-5-1-dac-cinch-decoder-toslink-edid/a-6518773/ (aktuell für knapp 73 Euro zu bekommen)

Damit hätte ich zwar nur eine HDMI Quelle, das wäre aber nicht so wild, da zumeist der fire TV Stick dranhängt. Wenn mal vom Rechner was kommt kann ich das auch eben umstecken. N Amp für den SUB hab ich auch noch irgendwo rumstehen.

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit dem AVR Kram und den Formaten nicht wirklich aus, wie man vlt. merkt. Zuhause bin ich eher der analoge Soundtyp, und sonst eher PA-orientiert. Danke für die Unterstützung!
Highente
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2017, 00:47
Wie willst du damit die Lautstärke regeln?
fullcontact187
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2017, 01:26
stimmt, verdammt, übersehen! ach mann ey
fullcontact187
Neuling
#10 erstellt: 17. Jan 2017, 13:25
Na Dann muss es wohl doch ein AVR werden.

Denke grade an einen Onkyo 805 oder 807. Und dann auch die Amps des AVR nutzen. Zum Musikhören dann halt per Verstärkerumschalter auf den 8100 wechseln.
Jörg_A.
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2017, 15:15
Oder so was:
https://www.teufel.d...station-7-p9582.html
Gibt es auch gebraucht ab 250€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung von Rotel gegen Harman AVR
Necki am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
AV Receiver Aufrüstung durch Stereoendstufe?
hanky123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  22 Beiträge
Aufrüstung Denon 2307 mit Monos?
SMK100 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  2 Beiträge
Aufrüstung meiner Dolby-Anlage / neuer Receiver
Koslowsky123 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Passender Reciever zur Magnat Vintage Serie!
-David- am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  8 Beiträge
A/V-Receiver für Magnat Vintage 660
edeme1 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  6 Beiträge
Welcher Receiver für Magnat Vintage 6er Reihe
Dani296 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Auf Surround aufrüsten
ODBX am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  13 Beiträge
Welcher Receiver passt am Besten zur Vintage 550er Serie
Superbulle am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Magnat vintage 5.1 set basslastig, welchen Receiver (Mikrofoneinmessung)
maschu82 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen