AV Receiver Aufrüstung durch Stereoendstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
hanky123
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2007, 22:28
Hallo,
ich habe einen Onkyo 702 E, mit dem ich im Stereo Ton nicht so ganz zufrieden bin. Ein bekannter hat mir vorgeschlagen eine seperate Endstufe für die Fronspeaker einzuschleifen um hier etwas Dynamik herauszuholen. Vorschlag von hm eine Rotel RB 1072 Endstufe aufgrund meiner beschränkten Platzverhältnisse. Ich habe Nubert Nuline 100 Boxen und das zugehörige ATM Modul bereits zwischen CD Player und Receiver eingeschleift. Ist sowas zusätzlich sinnvoll? Hat jemand ebenfalls diese Lösung probiert?
Vielen Dank für Eure Mühe!!!


[Beitrag von hanky123 am 14. Okt 2007, 22:37 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 23:25
Ich hatte mal eine Rotel RB 980 an meinem Onkyo 703.

Das brachte allerdings kaum Vorteile.

Klanglich war so gut wie kein Unterschied zu den internen Endstufen des 703 festzustellen und die Power der Rotel-Endstufe konnte ich kaum nutzen da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne.

Klanglich habe ich mich durch den Einsatz eines NAD-Vollverstärker C320BEE als Endstufe verbessert, vor allem die Räumlichkeit hat damit zugelegt.

Ich nutze übrigens auch sowas wie dein ATM-Modul, nämlich die Control-Unit meiner Canton SC-Ls. Durch den Verstärker kann ich ja jetzt die CU für alle Quellen nutzen, das macht sich bei Surroundbetrieb schon deutlich bemerkbar, da kann man schon fast auf einen Sub verzichten.
Frankman_koeln
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 01:32
an meinem onkyo 804 den ich bis vor kurzen hatte konnte ich mit der rotel rb 1070 absolut null vorteile erkennen, da ich ebenfalls in einem MFH wohne nutze mir die power auch nix.

mit einem nad 352er und 372er konnte ich gute ergebnisse erzielen, auch wenn ich diesen aufgrund der auftrennbarkeit mal nur als endstufe genutzt habe.
hier war zwischen den beiden geräten kein unterschied für mich wahrnehmbar.

man kann die frage ob sich ne endstufe lohnt nicht pauschal mit ja oder nein beantworten ....
Klez
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 08:20

hanky123 schrieb:
Hallo, ich habe einen Onkyo 702 E, mit dem ich im Stereo Ton nicht so ganz zufrieden bin.

Das ist eine recht ungenaue Umschreibung Deines "Problems". Warum bist Du nicht zufrieden? Was gefällt Dir nicht? Was vermisst Du? Versuch das mal ein wenig zu beschreiben.
hanky123
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 21:49
Hallo,
vielen Dank erst mal!
mir geht es in erster Linie um mehr Räumlichkeit und um einen "wärmeren Klang". Genauer kann ich es auch nicht sagen, vielleicht ist es auch ein individuelles Raumakustisches Problem.
Ein Bekannter hat einen ca 6 Jahr alten Marantz Receiver an kleineren Nubert Boxen und hat da noch zwei Marantz Monoenblöcke eingeschleift. Das hat mich im Stereoton sehr beindruckt. Er hat allerdings einen kleineren Höhrraum als ich. Mit der Leistung ist es bei mir nicht ganz so tragisch da ich ein Reiheneckhaus bewohne und die einzigen Nachbarn selten da sind. Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag? Ich kann also auch einen Vollverstärker einschleifen? würde das mehr bringen? Ich habe allerdings nur ca.12 cm Höhe zu verfügung und mehr wie die 900 Euro des Rotel RB 1072 möchte ich nicht ausgeben. Der Vorteil wäre dann auch das ich das ATM Modul zwischen Vor und Endstufe anschließen könnte und somit alle Quellen das ATm Modul erreichen.


Onkyo TX Sr 702 E, Onkyo DV Sp 504 E, Onkyo DX 7555,Thorens TD 170, Nubert Nuline 100 + ATM, Nubert NULINE CS 40, Nuline DS 50,und AW 560
Frankman_koeln
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 22:00
noch mehr vorschläge bringen dich nicht weiter.
du mußt zum händler deines vertrauens und dort eine vorauswahl im hörraum treffen und dann ausleihen und zu hause hören ....
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2007, 22:53
Vielleicht solltest Du einfach mal einen anderen Receiver testen, warm ist der 702 nicht unbedingt. Marantz zB.

Ich würde mich einfach in mehrere Richtungen umsehen und nicht nur davon ausgehen, daß eine zusätzliche Stereostufe genau das bringt, was Du suchst.
derfalk
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2007, 06:49
vielleicht mal mit ner Röhrenendstufe testen
Lomaldo
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2007, 07:01
Hallo!


noch mehr vorschläge bringen dich nicht weiter.
du mußt zum händler deines vertrauens und dort eine vorauswahl im hörraum treffen und dann ausleihen und zu hause hören


Genau so ist es, in diesem Fall muss man es probieren.

Ich hatte damals an einem Denon3806 zwei Vincent SP996 Mono´s laufen, hab sie wieder abgeklemmt, brachte keine Verbesserung.

Auf der anderen Seite bringt meine RB1080 am 1067er klar hörbar einen Vorteil.

Es kommt auf das Zusammenspiel des Receiver´s, der Endstufe und der Lautsprecher an, das muss man ausprobieren.

Gruß aus Köln

Lomaldo
hanky123
Neuling
#10 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:21
Ich habe jetzt die Rotel Endstufe RB 1072 nach nochmaligen Probehöhren und reiflicher Überlegung gekauft und binn absolut begeistert. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Diesen Schritt kann ich nur empfehlen. Der Vorteil für mich liegt auch darin dass ich in Zukunft nicht unbedingt den hochwertigsten AV Receiver kaufen muss um einen guten Stereoklang zu haben!!!
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:28
Hi!

Neben dem bereits Gesagten und der Raumakustik kannst DU es auch mal mit Atoll-Verstärkern probieren.

Andre
Frankman_koeln
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:36
herzlichen glückwunsch zu deiner neuen errungenschaft !
bei mir hat genau diese rotel endstufe im vergleich zu einer nad seinerzeit kein land gesehen in punkto bass und dynamik.

ich hoffe du hast anständig verglichen .... !!
Lomaldo
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2008, 09:06
Glückwunsch zu deiner neuen Endstufe!

Die Hauptsache ist doch das deine Erwartungen erfüllt wurden, ich kann klanglich auch immer nur positives über Rotel Verstärker berichten....

Gruß aus Köln

Lomaldo
Mückenmann
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:14
Hallo,
vieleicht warst du da ein wenig schnell, hoffe du wirst damit trotzdem glücklich. Besitze denselben Reciver und muß leider sagen er ist als gute Vorstufe total ungeeignet.
Habe mit Sac sehr gute Erfahrungen gemacht war bei mir subjektiv besser als NAD o. Rotel Endstufen. Aber wenn du die Endstufe behalten willst dann leihe dir doch bitte mal ne gute Vorstufe aus nur um zu verstehen was ich meine viel. ne SAC beta o. Funk-Tonstudiotechnik LAP 2.
Das von mir geschriebene klingt zwar böse ist aber gut gemeint.

L.G.

Mark
Frankman_koeln
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:23

Besitze denselben Reciver und muß leider sagen er ist als gute Vorstufe total ungeeignet.


onkyo 702 als vorstufe kann ich nicht beurteilen, aber ggf - weil billig zu bekommen - lohnt sich ein upgrade hier auf den 803/804er von onkyo.
die sind als vorstufe klasse, konnte im vergleich zu einem über pre out angeschlossenen nad 371 keine unterschiede wahrnehmen in der vorstufensektion - so soll es sein - neutral !
derfalk
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2008, 09:29
Ich hab an meiner den Onkyo TX-NR905 als Vorstufe
Andimb
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:25

derfalk schrieb:
Ich hab an meiner den Onkyo TX-NR905 als Vorstufe :)



und??? Hörst du einen Unterschied? (welche LS und Endstufen?)
Mückenmann
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mrz 2008, 03:52
Hi nochmal,

die Onkyo's sind sicher sehr vielseitig. Doch wer ernsthaft gute Wiedergabe vor allem bei Stereo sucht ist damit sicher auf dem Holzweg. Ich möchte hier nichts durch den Dreck ziehen. Doch empfehle ich möglichst viel auszuprobieren und sich hinterher noch mal zu überlegen was man in den Himmel hebt. Habe starke Zweifel, dass ein 8er eine soviel bessere VV-sektion hat denn letztendlich arbeiten die Großen alle nach dem Baukastenprinzip. Um an dieser Stelle mal meinen AVR mit Dreck zu bewerfen kann ich nur sagen, daß mir in einer kleinen dt. Hifiman. die Gelegenheit gegeben wurde die VV-sektion durchzumessen und es war noch viel Schlimmer als alle Vorahnungen ! Wenn denn jetzt schon die Endstufe da ist empfehle ich nochmal nen guten VV zu testen.
Wenn der Raum und die Lsp.OK sind tut sich da wirklich noch ne ganze Menge.
Dies soll keine Hetzschrift sein, ich nutze ja selber fürs Heimkino den AVR-Decoder aber bei Musik ist er die falsche Adresse. Das fällt sogar meiner Frau auf und die teilt dieses Hobby nicht mit mir(Leider).

Mit Haifidelem Flossenplatsch

Mark
derfalk
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2008, 08:56
Also ich hab Visaton 200MHT und eine selbstgebaute Endstufe (Mugen-Stereo-Hybrid-Endstufe aus der Elektor) und hatte vorher (anstatt des Onkyo) eine Rotel RSP-1068. Also Klangliche Unterschiede zwischen den beiben VV sind mir NICHT aufgefallen.

... aber der Onkyo hat einiges an mehr an Spielereien und ein gutes Einmesssystem, was fast schon Pflicht ist bei meinen Gegebenheiten des Raumes
Klez
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:25

Mückenmann schrieb:
Doch wer ernsthaft gute Wiedergabe vor allem bei Stereo sucht ist damit sicher auf dem Holzweg.

Kannst gerne mal den Thread hier lesen: Klick
derfalk
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:22
Nur kurz zu meinem Setup:
Der Unterschied zu einer externen Endstufe gegenüber der internen des Onkyo ist nicht mit riesen Schritten zu bezeichnen, sondern eher mit kleinen.

Soll heissen, das der Onkyo schon eine ordentliche Endstufensektion Besitzt, aber ein wenig kann man noch rauskitzeln mit ner externen!
Mückenmann
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:30
Also nochmal,
ich möchte hier keinen hick hack veranstalten. Es kann ja sein, dass ich die Flöhe husten höre. Doch wenn ich meine SAC il piccolo an den AVR anschließe ist es mehr als nur eine kleine Steigerung was bei Nad u. Rotelendstufen nicht der Fall war und wie gesagt wenn meine Frau es hört, dann ist es auch was (sie teilt mein Interesse nicht)! Andererseits muß ich zugeben das gute Technik in einem guten Raum besser zur Geltung kommt. Da kann es günstiger sein den Raum zu perfektiomieren und hinterher zu staunen. Meine Duetta's sind auch auf nen guten Raum + Aufstellung angewiesen und wenn sie den haben bleibt auch mir die Spucke weg . Wenn dann auch noch ein Funk LAP 2 die VV-Arbeit übernimmt legt die Musik in allen Bereichen noch eine gewaltige Schippe drauf vor allem die Ortung wird punktgenau. Der VV kann bei bedarf auch den AVR durchschleifen, falls einer fragt wie das in eine Kette passt.Glaube ich habe mich jetzt genug zu diesem Thema ausgelassen.

Hinterm Horizont geht's weiter !

L.G.

Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erwiterung durch Stereoendstufe?
teufel_ am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
av-reciever + stereoendstufe für fronts
mancubit am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  25 Beiträge
Wärmeentwicklung des AVR durch Stereoendstufe niedriger?
Andimb am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  11 Beiträge
Rotel RSX 1067 + Stereoendstufe
rudibmw am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  8 Beiträge
Videosignal durch AV Receiver
sandy3000 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Bildverschlechterung durch AV Receiver?
RED-Videoman am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
Aufrüstung meiner Dolby-Anlage / neuer Receiver
Koslowsky123 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Video Upscaling durch AV Receiver
Zonk76 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
AV Receiver + Endstufe?
borland123 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Aufrüstung Denon 2307 mit Monos?
SMK100 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen