Wärmeentwicklung des AVR durch Stereoendstufe niedriger?

+A -A
Autor
Beitrag
Andimb
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 16:51
Hallo

Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen ob ich mir eine Stereoendstufe anschaffe. Dazu müsste mein AVR jedoch wieder zurück ins Regal. Dieses möchte ich aber nur machen, wenn die Wärmeentwicklung niedriger ist.

Trifft das zu oder ist das Wunschdenken?


MfG Andi
ddic
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 17:03
Hallo, an meinem tx-5000 hängt eine 7-Kanal Sherwood-cinemike Endstufe, der Onkyo wird genauso heiss/warm wie vorher. Die internen Endstufen schalten also nicht ab.
Die ganze Anlage steht jetzt aber in einem spectral HE-684, Glasböden, so dass die Wärmeableitung hervorragend ist.
Gruss,
Volker
Andimb
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 17:12
Also konkret überlege ich eine Advance Acoustic 406 zuzulegen für die Fronts.

Insgesamt hätter ich dann 3 Problemkinder

den Onkyo, die DBox und die Endstufe. Das die nicht genutzten Endstufen im AVR nicht abgeschaltet werden ist ja doof
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 19:56
Hi!

Die AA wird noch mehr Abwärme verursachen!
Sie braucht min 10 cm nach den Seiten und 15 cm nach oben!
Sollte es bei Anschluß der AA zu einer Klangänderung in Deinem Sinne kommen, was ist dann mit dem Center und dem Rears?
Diese müßten dann auch anders(-->gleichartig!) versorgt werden.

Andre
Andimb
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 20:31

bothfelder schrieb:
Sollte es bei Anschluß der AA zu einer Klangänderung in Deinem Sinne kommen, was ist dann mit dem Center und dem Rears?
Diese müßten dann auch anders(-->gleichartig!) versorgt werden.

Andre
:prost



Ja, das habe ich mir auch schon überlegt

würde wohl was teurer besonders beim Center würde es mich stören

es muss ja auch nicht von jetzt auf gleich sein und ich weiß ja auch noch nicht, ob es überhaupt eine Verbesserung bringen würde! Da ich mir jedoch ernsthaft Gedanken mache ist da wohl was dran


hast du einen besseren Vorschlag?


[Beitrag von Andimb am 07. Okt 2007, 20:36 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2007, 21:48
noch mal eine kurze Frage, weil ich das nicht genau woanders finden konnte:

liege ich richtig in der Annahme, dass ich bei (vorerst) einer Endstufe für die Fronts die Eingangslautstärke an der Endstufe an den AVR anpassen muss und dann über den AVR die Laustärke für alle Lautsprecher gleichzeitig regeln kann?
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2007, 22:11
Hi!

Ich hatte AA 405 drann. Da brauchte man nichts zu tun. Sie hatte den gleichen Pegel...
Lautstärke wird vom AVR gesteuert.
Das ist ja der Sinn der Aktion.
Bei einer Endstufe ja auch nicht anders möglich.

Andre
Andimb
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2007, 22:14
Danke! Mal schauen was ich mache. Und vor allem wann
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 22:17
Hi!

Alles nach und nach.
Bei allen Anderen hat es auch Zeit gebraucht...

Andre
Andimb
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 13:21
Was waren für Dich eigentlich die ausschlaggebenden Gründe die Atoll zu nehmen? Im Test bei AreaDVD haben die ja relativ schlecht abgeschlossen (ok, waren ja auch am günstigsten)?

(übrigens um es vorweg zu nehmen: ich halte nicht viel von Areadvd)

Ich denke mitllerweile auch, dass ich die Atoll nehmen werde, nach dem ich noch einmal mit benedictus telefoniert habe.


MfG Andi


[Beitrag von Andimb am 12. Okt 2007, 13:25 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2007, 14:03
Hi!

Mein Pio hat genug Saft. Die Atolls machen alles etwas schöner.
Man muß eben Area lesen können.
Wenn Du deren Geschmack kennst kannst DU es evtl. auf Deinen projezieren. Ist mit den Post der Einzelen hier nicht anders.
Ich brauch sie nicht für KINO, sondern für Musik ...
Sie gefielen mir noch besser, wie NAD.

2 Wochen einhören, sollte schon ein MUSS sein.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erwiterung durch Stereoendstufe?
teufel_ am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
Wärmeentwicklung
Deak1200 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
AV Receiver Aufrüstung durch Stereoendstufe?
hanky123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  22 Beiträge
Frage wegen Wärmeentwicklung Receiver
cv80 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
Abdeckung Receiver, Wärmeentwicklung
amadeus2 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  7 Beiträge
Wärmeentwicklung: Abstand neben AVR zur Regalwand
chazz86 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  5 Beiträge
Welche Stereoendstufe zu AVR Denon 2106
Paladin_1977 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Klangqualität bei zu niedriger Leistung (8 OHM) des AVR
Thyxon am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  14 Beiträge
Pioneer AX3 Wärmeentwicklung
artseg am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Wärmeentwicklung Denon 3805
Quadrophon am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen