Klangqualität bei zu niedriger Leistung (8 OHM) des AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Thyxon
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2022, 14:00
Hallo zusammen,

habe mir im Dezember das Teufel Ultima 40 Set bestellt (2x Ultima 40 Front (links und rechts), 1x Ultima 20 Front und 2x Ultima 20 Boxen hinten. Zusätzlich habe ich mir zwei Teufel Atmos Reflekt Boxen gekauft.

Da ich kein Experte auf dem Gebiet AVR bin, rief ich bei der Teufel Kontenhotline (techn. Support) an.
Dort wurde mir gesagt, dass Ultima 40 hat 8 Ohm / 120W und er empfiehlt mir, dass der AVR 20 % mehr hat, da man diesen ja auch eignetlich nie auf Anschlag aufdreht. Mit anderen Worten ein Receiver ab 145 W (8 Ohm).

Auf die Frage, ob dies denn nur auf die Lautstärke Auswirkungen hätte, meinte er: "Nein, auch auf die Qualität".

Jetzt ist es so, dass ich sicher kein überdurchschnittliches Gehör für feine Klangunterschiede und Nuancen habe. Bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Denon S750H (Mit 75 W (8 Ohm)) nun nur minimale Einbußen in der Klangqualität hat oder ob das ein deutlicher Qualitätsunterschied ist, den über 90% aller Menschen definitiv hören würden.

Ich möchte natürlich, dass mein Teufel 5.1 System mit Dolby Atmos sein potential ausschöpft. Wenn sich durch meinen AVR (mit 75 statt 145 W (bei 8 Ohm)) die Qualität nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich verringert, dann würde ich meinen AVR behalten.

Wenn die Qualität nun aber deutlich, für jeden nicht hörgeschädigten, unter dem was sein sollte liegt, werde ich natürlich in einen neuen AVR investieren. Wenn ich jedoch bei Geizhals Filter (HDMI 2.1, Mind. 9 Kanäle, Dolby Atmos und min 150W (8 Ohm)) dann bleiben nur noch 3 Modelle übrig:

- Denon AVC-X4700H für 1850 €
- Yamaha RX-A6A für 2599 €

Daher möchte ich gerne genau wissen:
- ob ich hier 2000 Euro in eine ggf. für mich kaum wahrnehmbare Qualitätsverbesserung investiere
- Ob die Angabe von mind. 150W (8 Ohm) vll doch überzogen ist
- Welchen AVR ihr mir empfehlen würdet bei meiner Boxenkonstellation (und idealerweise noch der Möglichkeit, 2 Kanale sicherheitshalber noch frei zu haben)

Ich habe leider kein Thema gefunden, bei dem die Abweichung von AVR Leistung zu den verwendeten Boxen so hoch war und bitte um Nachsicht, falls dieses Thema schon unzählige Male durchgekaut wurde.

Beste Grüße

Philip
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2022, 14:17
Das zu dem Teufel-Set auch ein Subwoofer gehört hast du verschwiegen Wenn du entsprechend den AVR so eingestellt hast das die wirklichen tiefen Frequenzen (z.B. unter 80Hz) nur vom Sub und nicht mehr von anderen Lautspechern wiedergegeben werden benötigst du schon viel, viel weniger Leistung. Insbesondere die Atmos und die Surround Lautsprecher bekommen weniger Signale und vor allem wenig Pegel.

Ich halte aber auch nicht viel von der Aussage das mit weniger Leistung auch klangliche Einbusse hinzunehmen sind. Im Grenzbereich ist das sicher richtig, aber bei "normaler" Lautstärke ist da kein Unterschied zu erwarten.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2022, 14:24
den Wiki Eintrag zum Thema Leistung kennst Du?
https://av-wiki.de/leistung
Thyxon
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2022, 14:36

XN04113 (Beitrag #3) schrieb:
den Wiki Eintrag zum Thema Leistung kennst Du?
https://av-wiki.de/leistung


Nein, aber sieht auf den ersten Blick gut aus und ich habe den Eindruck, dass ich nach dem aufmerksamen Lesen wesentlich weniger Fragen haben werde.

Vielen Dank
Thyxon
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2022, 14:43
Habe mir den Artikel jetzt durchgelesen. Leider wird meine Frage dadurch nicht beantwortet.
Es steht da, dass bei zu niedriger Leistung des AVR bei den Boxen sogenannten "clippen" auftreten kann. Wie stark ich dazu die empfohlende Leistungsangabe unterschreiten muss, steht dort nicht geschrieben.

Auch steht dort nichts vom Einfluss auf die Qualität, wenn der AVR zu wenig Leistung hat (außer eben dieser eine Satz übers clippen).

Ist hier denn jemand, der dringend davon abrät, einen AVR zu nutzen der 40% weniger Leistung (8 Ohm) kann als die vorderen Lautsprecher können?

LG

Philip
Errkah
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2022, 10:02
Unabhängig davon, dass mit dem Marantz 7015 ein dritter Kandidat in Deiner Suche unterschlagen wurde…
…würde ich persönlich vor einer Investition die jetzige Anlage ausgiebig testen, einfach entspannt Filme schauen und Musik hören und erst über eine Aufrüstung nachdenken, wenn es wirklich zu Verzerrungen kommt. Was ich nicht glaube…
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2022, 10:10
Und mal ganz abgesehen davon, dass keiner der oben aufgeführten (oder käuflich überhaupt erhältichen!) AVR die laut Teufel benötigte Leistung liefert, wenn bei diesen Geräten beispielweise angegeben ist "7x145 Watt" dann bezieht sich das auf den STEREOBETRIEB (manche Hersteller machen die Angabe sogar nur für Mono!), also er kann max 2x 145 Watt liefern. Wenn Du jetzt 5 oder gar 7/9/11 Lautsprecher betreibest, reduziert sich die Lsietung entsprechend erheblich.
Der AVR liefert also maximal 145W/Kanal, aber nicht gleichzeitig.
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2022, 21:22
Außerdem haben die Teufel-Speaker garantiert 4 Ohm, 8 Ohm-Boxen gibt es kaum in D,eher in GB.
JS-Movie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2022, 15:09
Auf der Web Site von Teufel steht Nennimpedanz4-8 Ohm.
Warum dir die Hotline gesagt hat das der AVR 20% mehr Leistung haben soll liegt am clipping.
Und ja dein Denon wäre zu schwach, wenn du den aber nie voll aufdrehst wird es schon gehen.
In wieweit der Denon zum clippen neigt weiß ich nicht.
Natülich wirst du auch mit den anderen gennten AVR's mehr Spaß haben, die können auch mehr und kosten mehr.
Errkah
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2022, 15:24
Für meine Lautsprecher wird eine Verstärkerleistung von 30 - 200 Watt vom Hersteller empfohlen. Ich denke die Spanne der möglichen Treibergeräte ist grundsätzlich viel größer als hier angenommen.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2022, 15:24

JS-Movie (Beitrag #9) schrieb:

Warum dir die Hotline gesagt hat das der AVR 20% mehr Leistung haben soll liegt am clipping.
Und ja dein Denon wäre zu schwach, wenn du den aber nie voll aufdrehst wird es schon gehen.


Sorry, das "klingt" sinnvoll, aber das ist in der Praxis einfach Unsinn...

Beispiel - sag mir doch mal Eins: Ich habe hier 2 Nuvero110 mittelgroße Standbox - Nennbelastbarkeit 360W (Musikbelastbarkeit 520W).
Bitte suche mir doch einen AV-Receiver oder wenistens Verstärker aus dem NICHT-PA Bereich raus, mit dem ich diese 20% Plus Empfehlung mit meinen Nuberts erfüllen könnte...
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2022, 15:27

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:

Beispiel - sag mir doch mal Eins: Ich habe hier 2 Nuvero110 mittelgroße Standbox - Nennbelastbarkeit 360W (Musikbelastbarkeit 520W).
Bitte suche mir doch einen AV-Receiver oder wenistens Verstärker aus dem NICHT-PA Bereich raus, mit dem ich diese 20% Plus Empfehlung mit meinen Nuberts erfüllen könnte... ;)


Tja und schon verloren , hat der Mann sich doch glatt Lautsprecher angeschafft , die er nicht benutzten darf , weil er damit jeden Verstärker grillt , dumm gelaufen , was kaufst du dir auch son Kram
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2022, 15:47

Thyxon (Beitrag #5) schrieb:

Ist hier denn jemand, der dringend davon abrät, einen AVR zu nutzen der 40% weniger Leistung (8 Ohm) kann als die vorderen Lautsprecher können?

LG

Philip


Generell erstmal nein , würde ich pauschal nicht von abraten , aber zwei Fragen hätte ich dazu .

Was für Pegel kannst/willst du überhaupt fahren , ist das ein normales Wohnzimmer bei dir in einer Mietswohnung , oder ein Heimkino in einem Einzelhaus , wo man auch richtig Dampf machen darf ??

Wieso kaufst du dir das komplette Programm und lässt die Subwoofer weg , 90% des Leistungsbedarfes von Lautsprechern spielt sich im Bassbereich ab ,
entlastet man die Lautsprecher auch nur ab 50 Hz vom Bassbereich über aktive Woofer , ist die Leistungsfrage auch im Mehrkanalbetrieb definitiv uninteressant .

Kannst du aber bei dir Vollgas geben und fährst deine Garnitur im 7.0 Betrieb mit LFE Signalen auf die Frontlautsprecher , dann kann es tatsächlich kritisch werden aber wirklich auch nur dann .
JS-Movie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2022, 21:10
Ja und das ist genau der Grund warum du einfach eine Pauschalausage der Hotline bekommst.
Um Save zu sein. Ob das dann Praxistauglich ist oder nicht.
Bei dem Denon kommt bei 7.0 auch nicht mehr so viel an Leistung raus.
Wie geschrieben, ich weiß nicht wie der Denon zu clippen neigt, aber Rechtecksignale mag kein Lautsprecher.
Du schreibst ja das du das Potential der Boxen ausnutzen möchtest.
Also zusammenfassend, wenn du nicht volle Kanne auf drehst, wird es gehen.
Viel mehr Spaß hast du mit zusätzlich einem Subwoofer und einem stärkeren Verstärker.
Noch besser ist auch wenn du für Atmos 4 Boxen an die Decke schraubst.
Aber das ist ein anderes Thema.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klangqualität bei 4 ohm boxen an 8 ohm verstärker
michundich am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Wärmeentwicklung des AVR durch Stereoendstufe niedriger?
Andimb am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  11 Beiträge
Verständnisfrage zu Leistung un Ohm
Raumgleiter am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
AVR 8 Ohm & Boxenset 4 Ohm kompatibel?
*Rubinho* am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
8-16 Ohm bei AVR 80 - mit 10 Ohm Boxen
taylortheman am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  12 Beiträge
frage zu 4 ohm und 8 ohm
The_Darknight am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  7 Beiträge
Leistung an 4 Ohm berechnen vom Receiver
Darkstrike88-88 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
8 Ohm LS an 4 Ohn AVR
oxyd am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
AVR Leistung vs Teufel LT3
takeashi am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  10 Beiträge
Harman / Kardon AVR 4000 - 8 Ohm Ausgang, 4 Ohm Lautsprecher?
eXus49 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen