Einsatz HiFiBerry Amp+ mit mehreren LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Subsonic66
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 19:23
Hallo,

hab lange in den Forenbezeichnungen gesucht und mich schlussendlich für dieses entschieden. Bin im Bereich HiFi relativ unbewandert und bitte von daher um Nachsicht. Sollten noch Infos fehlen, bitte einfach schreiben.

Ich nutze aktuell einen Raspberry 2 mit HiFiBerry Amp+ für die Beschallung des Wohn/Essbereichs. Hier kommen aktuell zwei kleinformatige 4 Ohm Lautsprecher zum Einsatz. (Im Anhang "R" und "1" und "2")

Ich würde nun gerne meine Terrasse und das Gartenhaus (in Richtung Garten schallend) mit jeweils einem Lautsprecher versehen und wenn möglich auch von dem Raspberry via Lautsprecherumschaltbox ansteuern. Sprich, wenn ich mich entschließe auf die Terrasse zu gehen ("3"), aktiviere ich mit dem Schalter in der Umschaltbox, welche sich im Küchenbereich befindet, zusätzlich die Box auf der Terrasse. Die Box beim Gartenhaus ("4") ist zumindest bei der Umschaltbox in der Küche die ganze Zeit aktiv, ist aber nochmal gesondert mit einer weiteren Umschaltbox im Gartenhaus zuschaltbar, so dass ich, wenn mich nach Musik im Garten gelüstet, nicht erst in die Küche rennen muss, um die Gartenhaus-Box zu aktivieren. Hinweis: Ich will kein OpenAir-Konzert veranstalten, zumal ich mitten in der Stadt wohne. Leichte Hintergrundmusik ist in Sachen Lautstärke vollkommen ausreichend.

Schön wäre es natürlich, wenn ich Terrasse und Garten gleichzeitig nutzen könnte, oder aber alle drei Bereiche gleichzeitig.

Jetzt die Preisfragen
1)Welche Boxen kann ich parallel nutzen?
2)Wieviel Ohm müssen dafür die jeweiligen Boxen haben (die 4 Ohm im Wohn/Essbereich können in Frage gestellt werden)? Nach meinem jetzigen Kenntnisstand das ist in Bezug auf die Lebensdauer des AMP+ die entscheidende Frage.
3)Welchen Kabelquerschnitt brauche zur Box im Gartenhaus?
4)Geht mein Vorhaben überhaupt? Ich habe gerade beim Gartenhaus auf Grund der Distanz bedenken.

Anbei noch die technischen Daten des HifiBerry:
-- Up to 25W output power
-- Capable of driving 4 Ohm speakers (also works with higher impedance speakers)

Skizze

Vielen herzlichen Dank für das geteilte Wissen.
Simon
std67
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2017, 19:42
Hi

ich würde a den kleinen Amp nicht weiter belasten. Dieses Gehampel mit den Schaltern wäre mir pers. auch zu aufwändig
Entweder einen 2ten Pi ins Gartenhaus, der auch den LS imGarten versorgt, oder ein bis zwei gebrauchte Airplay-LS die der Pi ja via Shairplay ja problemlos versorgen kann

BTW: hast du die Soundkarte im Pi auch auf Mono-Ausgabe konfiguriert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit mehreren Lautsprecherprofilen?
Branphma am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  3 Beiträge
7.1 AMp aber 6.1 LS System ... wie?
DDaddict am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  4 Beiträge
premiere auf mehreren TVs
NikraT am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  4 Beiträge
Leistungsstarken Receiver/Amp gesucht !
Necki am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  10 Beiträge
Bi-Amp Hoch-Tief !
Flash09 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  3 Beiträge
Der schönste AMP?
Flarezader am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  5 Beiträge
gibt es eine vorstufe mit mehreren mehrkanaleingängen ?
mylar am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  4 Beiträge
Av Receiver mit mehreren optischen Eingängen?
K4sper am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  9 Beiträge
AV Receiver mit mehreren Raum-/Boxenprofilen
Grestorn am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  24 Beiträge
Nubert A-10 mit mehreren Eingangsquellen verbinden
urmedina am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen