Ganz blöde Frage - hoffentlich hilft mir Jemand!

+A -A
Autor
Beitrag
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mai 2017, 19:28
Guten Abend,
ich hoffe auf meine einfache Frage kann mir Jemand eine Antwort geben - ihr dürft auch gerne Schmunzeln!!!
Im Wohnzimmer betreibe ich eine 5.1 Anlage, wobei die vorderen Lautsprecher noch zusätzlich über eine Endstufe betrieben werden.
Diese Endstufe hat LS A+B, A geht im Wohnzimmer an die Front und B in den Garten an B.
B sind nur kleine Pupser und dort würde ich gerne noch einen Sub "vorschließen"
Also von der Endstufe zum Sub und der kann ja das STEREO Signal auf die kleinen Pupser weiterleiten.
Wie mache ich das? Wie muss ich das anschließen?
Lieber Gruß
Axel
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2017, 19:54
soll der SUB an dem AVR angeschlossen werden? Kann der AVR 2 SUBs und diese auch getrennt schalten?
Oder möchtest du an die 2 LS Kabel draußen einen SUB über High Level Inputs am SUB anschließen?
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2017, 20:07
Hallo Karsten und Danke für deine Antwort!
ja, der AVR kann das!
Und dann möchte ich im Garten auch Stereo haben - also erst an den Sub
Aber ich habe ja nun einmal 2 Stereo Ausgänge am AVR - und an jedem Hängt ein LS
Kann man das "bündeln" Also erst an den Sunfire HRS10 und den Stereo Sound an die Satelitten?
Ist mir echt peinlich die Frage
Gruß
Axel
günni777
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2017, 20:16
Wenn Du an Stereo, also 2 Kanal 4 Lautsprecher dranhängst, halbierst Du bei A + B Anschluss den Widerstand der Lautsprecher, also bei 4 Ohm Lautsprecher dann 2 Ohm, die LS ziehen dann doppelt so viel Strom. Damit kommen viele Verstärker nicht klar. Wenn Du Pech hast, kannst Du Dir alles zerschießen, falls Schutzschaltung nicht greift.

Ich hoffe, ich habe Deine Anfrage richtig verstanden.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2017, 20:17
also wenn dein AVR das kann......dann den SUB an den AVR und die LS B dementsprechend regeln (80-120 Hz mE). der AVR kann den SUB B den LS B zuordnen? Da brauchst du natürlich ein Cinchkabel bis in den Garten für den SUB. Einfacher ist es mE den SUB B an die LS Kabel im Garten über den (wenn vorhanden) High Level Input des SUBs anzuschließen. Die elektronische Regelung über den AVR ist aber idR besser als über die eingebauten Sparweichen in den SUBs.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mai 2017, 20:31
Danke für eure Antworten

Mhhh.. helfen mir aber nicht wirklich weiter
Wie bekomme ich von dem blöden ArR nun ein Shbgnal zur Stereo Trennung hin?
Tut mir Leid, ich bin halt Stereo Hörer,
mhhh, peinlich das ding mit den Alleskönern...... Heute
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2017, 20:35


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Mai 2017, 20:37 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2017, 20:42
wenn dein AVR das mit den 2 SUBs kann (ich kenne das leider nicht), brauchst du doch nur noch ein zusätzliches Cinchkabel zum Garten SUB. Stereo machen doch die LS B......und die Regelung (Trennung) übernimmt doch der AVR, vorausgesetzt dein AVR kann das....ansonsten wie von Fuchs beschrieben.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2017, 21:15
Die Kofiguation hört sich für mich so an

1. Am AVR hängt am Front Pre out eine externe endstufe
2. An diser Endstufe sind an a. Die Frontlautsprecher und an b. Die Gartenlautsprecher angeschlossen.
günni777
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2017, 21:32
So hatte ich das auch verstanden. Was ich falsch verstanden hatte, dass nur noch Pupser aus den Garten LS raus kommen.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2017, 21:55
das mit dem SUB 2 über SUB OUT am AVR macht wohl keinen Sinn.....
Du könntest zwar evtl. den SUB 2 am AVR anders regeln als den SUB 1, aber die Trennfrequenz des Preouts für die Front LS würde dann ja für die LS A und B an dem Endverstärker gelten......da wäre es wohl sinnvoller über die High level Inputs des SUB 2 gehen. Was ist das für ein SUB 2?
Anschluss zB
Bildschirmfoto vom 2017-05-19 09-25-02
bei dir natürlich mit LS B.


[Beitrag von KarstenL am 19. Mai 2017, 09:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2017, 22:01
nhhh

verstehe ich da was falsch oder warum sagt keiner das er einfach nen Sub mit Higlevel-In/Out nehmen kann für den Garten
Natürlich sollte er A und B nicht zeitgleich betreiben
Highente
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2017, 22:19
Bei einem aktiven Sub macht das keinen Unterschied ob a und b gleichzeitig laufen. Aktiven sub mit High Level Eingang an an die B Anschlüsse der Endstufe und die Lautsprecher dann an die Lautsprecherausgänge des subwoofers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blöde frage
Spidemso am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Ne blöde Frage ?
nascar am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Blöde Frage zum DENON AVR 1706
DarkLoG am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker hilft mir weiter?
JoLuz am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  9 Beiträge
Hilft mir ein AV-Receiver?
escapethefate0 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  12 Beiträge
Blöde Frage - hat der Denon 2106 einen Deinterlacer ?
fogerty76 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
(Vielleicht) blöde Frage: Denon AVR-4306 Upscaling sinnvoll?
roman.kuechler am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  8 Beiträge
blöde Frage: wie 4 LS an 7.1 Verstärker anschließen?
Lex_Luthor am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
Eine ganz einfache Frage...
BoomerBoss am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
Ganz Banale Frage
maverick_zi am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen