Entscheidungshilfe nach AccuEQ, evtl. Denon? (Gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
MP93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2017, 21:14
Hallo HiFi-Gemeinde,
nachdem ich mir einen neuen TV zugelegt hatte, musste mein guter alter Onkyo TX-SR608 leider weichen (UHD+HDR).
Da ich Onkyo ganz gut fand und keine Unsummen ausgeben wollte, habe ich mir den TX-SR555 besorgt.
Ich habe sehr durchwachsene Meinungen zum AccuEQ gehört, aber wollte mir meine eigene Meinung bilden, also gleich mal ausprobiert.

Ergebnis nach der Ersteinrichtung: Katastrophe.
Sowohl Musik als auch Filme klingen einfach nur blechern, ohne Volumen. 0 vom Bombasmusgefühl, das ich beim TX-SR608 hatte.

Frequenzgang

Ich habe ein halbwegs brauchbares Mikro und wollte damit mal Carma ausprobieren. Also angeworfen, ein mal mit AccuEQ (lila im Bild), ein mal ohne. Prinzipiell macht AccuEQ nichts falsch, zumindest wird es etwas linearer, aber scheinbar ist die Auflösung zu gering, um die Peaks im Tieftonbereich zu bereinigen? (Ja, ich habe ziemliche Raummoden, ich kann aber leider nichts dran ändern. Ich messe auch am Worst-Case Spot)
Was mir also wohl fehlt ist das Dynamic EQ von Audyssey... Ich höre nur relativ leise (Mehrfamilienhaus, Babies nebenan; kommt dann nicht so gut, wenn die Wände wackeln), da macht der SR555 echt eine schlechte Figur.

Was meint ihr, macht es Sinn, es weiter mit dem SR555 zu probieren? Ich habe schon bisschen mit dem manuellen EQ rumgespielt, aber ich komme einfach nicht an das, was der 608 geliefert hat. Mehr Zeit investieren?

Alternative, um möglichst wieder meinen alten Sound zu bekommen, wäre ansonsten wohl ein Denon mit dem altbewährten Audyssey. Ich hatte mal einen X1200, da hat mich aber gestört, dass bei aktivem Audyssey, nicht mehr am Bass/Höhen gedreht werden konnte... Es gibt Musik die höre ich einfach lieber etwas basslastiger, manche weniger, da brauche ich diese Stellschraube. Können das die neueren Denons? Und gibt es beim Denon noch die Möglichkeit am EQ (von Audyssey) oder einem zusätzlichen EQ nachzubessern?

Gerade die Fragen zum Denon wären wohl interessant. So schade es auch wäre, den Onkyo wieder zurückzuschicken.

PS: Ich würde am liebsten meinen 608 behalten und ihm auf magische Weise UHD und HDR beibringen :-( Selbst das einfachste Audyssey war mir lieber als AccuEQ im Moment


[Beitrag von MP93 am 18. Aug 2017, 21:18 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2017, 21:47
Die neuen Denon haben doch diese MultEQ Editor App , hier kannst du nach belieben einstellen !
In wie weit diese Funktion besser als Accu ist, kann ich leider nicht sagen !
MP93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2017, 10:48
Hm, das wäre vielleicht auch interessant gewesen.
Ende vom Lied: Onkyo zurückgeschickt.
Yamaha RX-V679 gekauft. Der ist zwar schon 2 Jahre alt, aber kann UHD und HDR und hat das größere Einmesssystem von Yamaha.
Das macht mich nun glücklich, ich kann auch nach dem Einmessen noch am Equalizer rumschrauben oder Bass/Höhen. Ich bin mit dem Ton auch wesentlich zufriedener als noch zu Audyssey-Zeiten.

Thema gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe
ocu73 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe erbeten...
triple-frog am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe Receiver
draka am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe zum Receiver?
brummer112 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe!
Full_Flavor am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Einsteiger Entscheidungshilfe
roofuus am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
brauche Entscheidungshilfe
keflex87 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
MultEQ XT,MultEQ XT32,MCACC,YPAO,AccuEQ
Bass88 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  32 Beiträge
Entscheidungshilfe - 800? Liga
gweurk am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  15 Beiträge
Bräuchte eine entscheidungshilfe
Speedy1991 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen