5.1 Sound wie?????

+A -A
Autor
Beitrag
drgreene
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2004, 13:32
Hallo Freaks!
Bin seit kurzem stolzer Yamaha VX 540-Schnäppchen-Besitzer und habe mir natürlich daraufhin auch optische Digitalkabel gekauft, um möglichst unverfälschten Sound vom DVD-Player und Digitalreceiver zu erhalten. Nun sagt die Bedienungsanleitung, dass ich keinen 5.1- oder 6.1-Sound über das Digitalkabel bekommen kann????? javascript:emoticon(' ')
Kann das denn wahr sein? Wozu dann die digitale Übertragung? Und wenn nicht so, wie dann? Oder habe ich es einfach nur noch nicht geblickt?
Please help!javascript:emoticon(' ')
yours
drgreene
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2004, 13:36
In welcher Bedienungsanleitung steht das?

Zu tun:
Digitalausgang am DVD-Player einschalten.
Digitale Eingangsbuchse am Verstärker entsprechend zuweisen.

Gruss
Jochen
drgreene
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2004, 13:58
In der Bedienungsanleitung des Receivers, ich zitiere (Seite 24):
"Hinweis zu den Digitalsignalen: Die Digital-Eingangsbuchsen dieses Geräts können digitale Abtastsignale von 96 KHz verarbeiten. Wenn ein Digitalsignal von mehr als 48 KHz in dieses Gerät eingespeist wird, achten Sie besonders auf die folgenden Punkte: 1. in diesem Falle können keine DSP-Programme verwendet werden 2. der Sound wird als normaler 2-Kanal-Stereo-Ton ausschließlich über den rechten und linken Hauptlautsprecher ausgegeben. Aus diesem Grund kann der Lautstärkepegel der Effektlautsprecher während der Wiedergabe einer solchen Signalquelle nicht einreguliert werden."
Tja - und so ist es auch: nur sound von vorne. Am DVD-Player wurde der SPDIF/PCM-Ausgang gewählt. Es gäbe noch den SPDIF/RAW-Ausgang.
Aber eigentlich MUSS das doch funktionieren, oder??
Till


[Beitrag von drgreene am 12. Sep 2004, 14:00 bearbeitet]
thxnebel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2004, 18:26
dvd player (mit digital kabel )anschließen,auf dolby digital setellen und hören was aus den boxen kommt! muß gehen weil der dvd player 96 khz runter rechnet auf 48 khz!
thematrix74
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 23:08

drgreene schrieb:
In der Bedienungsanleitung des Receivers, ich zitiere (Seite 24):
"Hinweis zu den Digitalsignalen: Die Digital-Eingangsbuchsen dieses Geräts können digitale Abtastsignale von 96 KHz verarbeiten. Wenn ein Digitalsignal von mehr als 48 KHz in dieses Gerät eingespeist wird, achten Sie besonders auf die folgenden Punkte: 1. in diesem Falle können keine DSP-Programme verwendet werden 2. der Sound wird als normaler 2-Kanal-Stereo-Ton ausschließlich über den rechten und linken Hauptlautsprecher ausgegeben. Aus diesem Grund kann der Lautstärkepegel der Effektlautsprecher während der Wiedergabe einer solchen Signalquelle nicht einreguliert werden."
Tja - und so ist es auch: nur sound von vorne. Am DVD-Player wurde der SPDIF/PCM-Ausgang gewählt. Es gäbe noch den SPDIF/RAW-Ausgang.
Aber eigentlich MUSS das doch funktionieren, oder??
Till


Hallo,

ein Problem ist ganz einfach, du musst die Einstellung des Digitalausgangs auf "SPDIW/RAW" wechseln, bei der Einstellung "../PCM" kannst du nur 2-Kanal-Sound wiedergeben.

Das Problem hatte ich auch als ich meinen DVD-Player neu gekauft hab. Hab bei sämtlichen Dolby Digital-Quellen nur 2 Kanal-Sound bzw. Dolby Prologic u. DP II wiedergeben können.
Erst als ich den Digitalausgang beim DVD-Player richtig umgestellt habe, konnte ich wirklichen 5-Kanal-Sound, sprich Dolby Digital, wiedergeben.

lg, Rick
drgreene
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2004, 06:52
Alles klar - vielen Dank! Genau der richtige Tip!javascript:emoticon(' ')javascript:emoticon(' ')
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 Sound Yamaha
beuler92 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  17 Beiträge
5.1 sound
bodylouge am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  10 Beiträge
5.1 sound ohne optischen eingang?
crashdash am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Problem bei 5.1 Sound!
reddevil1975 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Optische Verbindung = kein Sound
CarlMcCoy am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
HDMI + alter 5.1 Verstärker - Sound ?
wombi_007 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Kein 5.1-Sound trotz Koaxanschluss?
buesing_de am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Wie kann man TV-Sound über 5.1-Anlage hören?
fleissige_Hausfrau am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  15 Beiträge
Unglaublich aber wahr!!??
shipps am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  6 Beiträge
Surround Sound über 2ten DvD Player
danielson am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen