Antenne neu ausrichten ??

+A -A
Autor
Beitrag
Pfleger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2004, 18:39
Guten Tag,
ich habe folgende Frage: Ich bin im Besitz eines Denon AVR 3803 und eines Humax BTCI 5900 und empfange über ASTRA.
Bei allen Programmen (SAT 1, Pro 7 Premiere), die ich über ASTRA empfangen kann und die DOLBY codiert sind, kommt es vor, dass in den ersten Sekunden/Minuten der Ton als Dolby empfangen wird und dann plötzlich alles verstummt. Wenn ich dann die Tonspuur wechsle(von DD5.1 auf Stereo) ist natürlich wieder der Ton da, aber eben nicht in Dolby Qualität! Wer hat Rat woran das liegen kann. Bei allen anderen Programmquellen (DVD, Bildplatte) kommt das Signal voll codiert und konstant.
Danke, bin für jede Antwort dankbar
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2004, 19:10
Hallo

Ich denke der Thread wäre in einem anderen Bereich besser aufgehoben. Offenbar liegt ja kein Problem mit dem AV-Receiver an. Wir werden sehen.

Hat deine Satbox keinen Menüpunkt wo man die Signalstärke ansehen kann ?

Normalerweise sollte aber das Bild auch drunter leiden.

Ist denn überhaupt schonmal ein Film in Dolby Digital ansatzweise in 5.1 gelaufen ?
Oder ist jedesmal der Ton gleich weg ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Aug 2004, 19:11 bearbeitet]
Pfleger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Aug 2004, 20:28
Hallo, ja wahrscheinlich hast du Recht und es ist der falsche Bereich!! aber egal, es kam ja eine Antwort :-))

Das Bild leidet nicht (digital), die Feldstärke liegt im guten bis sehr guten Bereich. Anfangs gibt er ja auch den Ton in z.B. 5.1 oder DD wieder. Nur dann plötzlich: Nix mehr mit Ton, sondern Stummfilm...
Danke
Boomy
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2004, 22:48
Hallo Pfleger

hast du im Menü deines Sat-Receivers nachgeschaut, ob
da auch AC-3 Ton (Dolby Digital) auf "ein" gestellt hast?

Gruß

Boomy
Kurt_M
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2004, 02:35

Pfleger schrieb:
Anfangs gibt er ja auch den Ton in z.B. 5.1 oder DD wieder. Nur dann plötzlich: Nix mehr mit Ton, sondern Stummfilm...
Danke


ich denke es ist anders herum:
Anfangs gibt er den Ton in STEREO wieder (und nicht in DD). Daher kannst du ihn hören. Nach wenigen Sekunden merkt der Sat Receiver, dass es eine DD Sendung ist und schaltet um. Dann ist der Ton weg.
Es hat sicher mit dem Setup des Sat Receivers zu tun.

Grüße
Kurt
Pfleger
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Aug 2004, 10:13
Aber: Der Denon zeigt ja an, dass eine Programmquelle mit DD Ton erkannt wird (Symbol im TV ). Im Setup vom Humax ist DD aktiviert.
Danke
Pfleger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2004, 10:27
Danke fürs verschieben, habe überlegt, den Beitrag im alten Bereich zu löschen und an jetzt neuer Stelle neu zu posten.
Pfleger
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Aug 2004, 10:42
So, habe nochmal alle Einstellungen nachgeschaut: Ist alloes korrekt verkabelt und eingestellt....
ABER: Entgegengesetzt zu meiner ersten Aussage wegen der Empfangsstärke: Die liegt nur bei 60% mit einer Empfangsqualität von 98%. Habe da wohl nicht richtig hingeschaut.
Ist das der Fehler? bzw. die Lösung des Problems?
Danke
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2004, 11:41
Hi

60% ist schon etwas gering. Da kann es gut sein das er das Tonsignal verliert.
Richte die Antenne so aus dass du wieder mindestens über 70% kommst.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Aug 2004, 11:42 bearbeitet]
-=BlindKing=-
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2004, 11:54
Meiner Meinung nach, brauchst du deine Antenne nicht zu drehen. Entscheident ist die Empfangsqualität
Pfleger
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Aug 2004, 12:15
Aber ist eine Empfangsqualität von 98% bei 100% -iger Empfangsstärke nicht mehr als 98 % Qualität von nur 60 % Stärke ???
Nif4n
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Aug 2004, 12:56
es gibt die signalstärke und die signalqualität...

die stärke sollte immer 100% haben und hat sie auch meist. die qualität sollte bei 70-80% sein... ich hab sogar 95 und bin happy^^
-=BlindKing=-
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2004, 14:13
Sygnalstärke, meineswiessens, das ist so zu sagen ein elektrischer Parameter, der sagt nur wie stark der Sygnal vom LNB kommt und wie gross Verlust im Verlauf des Kabels ist.
Sygnalqualität betrifft Datenverlust also Verlust von Emfangsqualität im Verlauf von Satelliten bis zum Receiver.

Mann kann natürlich tiefer in die Theorie greifen

Manche Receiver können nur eine Balke zeigen, aber das ist nur zur Orientierung.
Pfleger
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Aug 2004, 16:03
Hmmmm, also lasse ich es so wie es ist?
Nee, ich werde mal an der Antenne drehen und schauen was so passiert.

Aber; BLIND KING: Woran liegt es denn dann?
-=BlindKing=-
Stammgast
#15 erstellt: 31. Aug 2004, 09:56
Soweit ich weiss, es war (ist?) algemeines Problem mit DD bei BTCI 5900. Check mal deine SW-Version. Aktuelle ist: HBCI 1.00.13. Bei der Version sollte das Problem gelöst sein. Warscheinlich musst du deinen Humax updaten.
Pfleger
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Aug 2004, 20:25
Lösung gefunden !!!!
Man sollte doch ab und zu mal mit dem Hersteller -in meinem Fall Humax (06171/620830)- telefonieren: Es scheint ein Hardwareprob. zu sein, der Fehler ist beim Humax BTCI 5900 bekannt und mittlerweile behoben. Man schickt mir per German Parcel Service eine neue Box und nimmt die alte mit. Angeblich kostenlos- ich lasse mich überraschen, ist schließlich eh noch Garantie drauf.
Euch allen ein herzliches Danke für die Beteiligung an der Fehlersuche und den Tips.
Pfleger
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Sep 2004, 13:38
Neues von Humax: 1 Woche Wartezeit, neuer Recie. bekommen, mit dem Erfolg, dass der Ton jetzt funzt, dafür das Bild nicht mehr geht!!!!
Neue Reclamation, abwarten....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne zu Video
ifih am 01.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  5 Beiträge
Antenne an Receiver
PitBullBerlin am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Welche antenne für avr
schlüter1250 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  8 Beiträge
denon anderes setup mikrofon zum ausrichten der lautsprecher
stormy1984 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Welche Antenne für meinen Receiver
R@lfi am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  7 Beiträge
neu einmessen?
mario-bs am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  5 Beiträge
Onkyo alt vs neu
MetalGear am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Hallo bin neu!
vossibaer am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  3 Beiträge
Denon "alt" oder neu
Spee-Fuchs am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  15 Beiträge
Denon AVR-4802 !? NEU ?!
BladeDivX am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen