Welche Antenne für meinen Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
R@lfi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 12:54
Hi,

ich habe leider keine Möglichkeit, eine Dachantenne an meinen Yamaha RX386 anzuschließen und mit der zugehörigen Wurfantenne werde ich nicht glücklich ...

Kann mir jemand eine unauffällige, aber gute Zimmerantenne empfehlen bzw. wie empfangt Ihr denn so Eure Radiosender ?
TuxTom007
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2006, 13:24
Hallo,

ich hab Kabel, daher nicht das Problem.

Die Wurfantennen reichen im Grunde um UKW zu bekommen, es sei den, du sitzt im Keller. UKW ist flächendeckend vorhanden und recht einfach empfangbar.

Versuch mal die Wurfantenne möglichst nach oben auszurichten, wenn das nichts bringt, verlängere diese mit normalem Schaltdraht.
Verlängerung immer um ein vielfaches der vorhandenen Länge, hängt mit dem Frequenzbereich zusammen, Wellenlänge und so.
Rechne am einfachsten mit 3 m und dann einem 1/2- / 1/4- oder 2-fachem davon.

Ansonsten gibt es noch UKW-Kabelantennen, die sehen aus wie ein grosse "T" und haben einen Koaxstecker dran. Kosten wenige € und sind im gut sortiertem Fachhandel zu bekommen.
Die hinterm oder auf dem Schrank verlegt birngt einiges.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 14:56
Ich nutze meinen Sat-Receiver für den Radioempfang.
Sind nur leider die Lokalsender nicht dabei.
R@lfi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 16:32
Hallo,

danke für die Infos - das Hauptproblem ist in meinem Fall, daß ich in der Ecke, wo der Receiver steht, irgendwelche Störungen mit eingespielt bekomme ... vielleicht hilft da eine andere Antenne ...
TuxTom007
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2006, 19:24
Hallo,

was für Störungen sind das - wenn die über die Antennen kommen, hast du ein Hochfrequenzproblem, da hilft meist nur ein andere Antennenstandort.

Versuchs mal mit so einer T-förmigen Kabelantenne, die bringen viel und kosten wenig.
Wenn das nicht hilft, gehts meist nur noch eine richtige UKW-Tischantenne mit Verstärker, das Schuss kann bei Hochfrequenzstörungen aber nach hinten losgehen.
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2006, 23:07
Bei Störungen/Einstreuungen nützt dir eine Tischantenne mit Verstärker auch nichts.
Da hilft dann nur ein anderer Standort (wenige Meter können da schon ausreichen) und eine vernünftige, am besten externe UKW-Antenne.

Aber ist der Aufwand überhaupt nötig?
Wie empfängst du dein TV-Programm?
Kabel, oder Sat.?
R@lfi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 09:52
Hi,

die Störungen sind so ein Rauschen während des Empfangs, das sich aber bei Bewegen der Wurfantenne verändert. Wenn ich sie anfasse und in verschiedene Richtungen bewege, ist es fast ganz wegzukriegen ...

ich hab jetzt mal so eine Wurfantenne von Hama bestellt: http://www.hama.de/p...Search*Radio+antenne

kostet ja echt recht wenig ... ...

ich habe übrigens Sat-Empfang ... über den könnte ich natürlich auch Radio-Programme empfangen ... aber wenn ich meiner Frau sage, wenn Du Radio hören willst, mußt Du erst den Sat-Receiver einschalten, den Fernseher, den Sat-Receiver auf Radio usw. dann guckt die mich so mitleidig an

werde mal testen ....


[Beitrag von R@lfi am 17. Jul 2006, 09:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche antenne für avr
schlüter1250 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  8 Beiträge
Antenne an Receiver
PitBullBerlin am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Welche Boxen und Sub für meinen Receiver?
Xander77 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  7 Beiträge
welche receiver?
panzer69 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Hilfe für meinen Receiver?
re:max am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
Welcher Receiver? (welche Überraschung)
noelsen am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für diesen Receiver??????
Enno78 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
Welche Soundkarte für mein av receiver
zenja am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  12 Beiträge
Welche Einstellung für welche Anwendung?
Giez_1 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Antenne zu Video
ifih am 01.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen