Kann ein Av-Receiver CEC "durchreichen?

+A -A
Autor
Beitrag
carl320
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2018, 13:14
Hallo zusammen,
Ich überlege mir einen neuen Av-Receiver zuzulegen, nun meine Frage ist, wenn an diesem ich zbsp einen Apple TV anschliesse, kann ich diesen dann über meine TV-Fernbedienung bedienen? Also nicht über die AV-Receiver Fernbedienung (nebenfrage, ginge das denn??)
Jetzt habe ich alle Geräte am TV angeschlossen und alle sind sehr gut über die TV-Bedienung über CEC Steuerbar, nur leider haben nicht alle meiner HDMI Eingänge volle unterstützung von HDR o.ä.
Mein jetziger in die Jahre gekommender VSX1123 kann es wohl nicht wie ich es ausprobiert habe.
Hab versucht danach zu googlen, aber habe nichts dazu gefunden

Gruss
Martin
PS: wenn er das nicht kann, kann evt. ein HDMI Switch direkt am TV die CEC Signale weiter reichen, oder stört sich der TV dann an die "wechselnden" Geräte an ein und dem selben HDMI?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2018, 13:17
Ein AVR kann das
carl320
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 16:00
Kurz und knapp
... kann es denn JEDER (aktuelle) AVR???
std67
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 16:17
grundätzlich ja

aber wie gut das funktioniert hängt immer vom Zusammenspielk ALLER Komponenten ab
Braucht man nur die Userberichte hier zu lesen. Manchmal schaltet sich der AVR zusammen mit dem TV ein, aber nicht wieder aus, oder umgekehrt
Und wenn man auf dem BDP eine CD abspielen will und sich dann der TV mit einschaltet ist das doch eher lästig. Noch dööfer wenn man dann den TV ausschaltet und dieser AVR und BDP gleich mit abschaltet

Und damit beim BDP überhaupt die Kette durchgängig eingeschaltet wird muss man natürlich doch wieder die FB des BDP in die Hand nehmen

Am besten löst man das Ganze mit einer Logitech Harmony.
carl320
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2018, 16:26
Die Harmony habe ich, aber irgendwie werde ich nicht wirklich warm damit, das touch stört mich, das ständige umschalten zwischen den Geräten oder wenn man etwas eingerichtet hat, nervt es wenn ein gerät gesrde nicht im ir bereich war und man es extra ausghalten muss, weil sonst die ganze kette nicht mehr funktioniert. Ausserdem ist sie bei meinem mediaplayer etwas laggy.
Wie sehe es mit einem HDMI Switch aus? Reicht der die Signale besser durch, da er keine andere aufgabe hat?
Das cec etwas "eigenständig" ist habe ich bei meinem letzten tv erlebt, mit dem neuen funktioniert es aber sooo wunderbar, das ich ungern drauf verzichten wollen würde ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver 3HDMiEingänge&CEC-fähig
Der_Frager am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  3 Beiträge
Kann der Denon AVC-A11XV 1080p durchreichen?
Cyber-Guy am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
Philips 323PFL5604H <-> TEAC D500 CEC - Kein Ton
jeibie am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  3 Beiträge
Denon 3808A, wie Center lauter stellen, und wie 24p durchreichen
PHuV am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
PS3 -> AVR -> TV HDMI CEC
Schwaelmer91 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  4 Beiträge
Kann ein AV-Receiver durchbrennen?
martinq am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  20 Beiträge
Onkyo RIHD HDMI-CEC; vergessliche FB
Dr_Data am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  3 Beiträge
Unterschied AV-Verstärker/AV-Receiver
Electro_Voice am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  22 Beiträge
AV-receiver
robbi_82 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  3 Beiträge
AV-Receiver.
Kalle_OWL am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752

Hersteller in diesem Thread Widget schließen