Kann ein AV-Receiver durchbrennen?

+A -A
Autor
Beitrag
martinq
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 11:49
Hallo,

habe einen älteren Yamaha rx-v-496.Als Center und Front habe ich jeweils eine Magnat 520,die hinteren Rears sind Magnat Vintage 105.Wenn ich mir jetzt eine DVD anschaue und der Lautstärkeregler auf neun Uhr steht,so wird das Gerät nach kurzer Zeit ungefähr 10-15min verdammt heiß an der Geräteoberseite.Jetzt meine Frage kann da was passieren,oder hat das Gerät eine Schutzschaltung,die irgendwie ein durchbrennen verhindert?
Oder sind hohe Temperaturen allgemein nicht so schlimm ?
Würde mir das gleiche mit dem rx-v-750 passieren,denn es zur Zeit günstig gibt in Bezug auf hohe Temperaturen ?
Das Gerät steht frei und nicht im Regal.

Danke Martin


[Beitrag von martinq am 28. Sep 2005, 12:02 bearbeitet]
Totenlicht
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 12:15
Zunächst einmal: Wie heiß ist "heiß" in deinem Fall? Schwierig , hier Vergleiche anzustellen.

Ein Verstärker / Receiver wird im Betrieb nun mal warm, was nicht heißen soll daß es besonders günstig für die Elektronik ist wenn zu hohe Temperaturen herrschen.

Nach einer Viertelstunde sollte das Gerät allerdings noch nicht "sehr heiß" geworden sein. Falls doch könnte es sein daß die Gesamtimpedanz der angeschlossenen Lautsprecher sehr niedrig ist und deshalb sehr viel Strom fließt - das führt zu einer unverhältnismäßigen Erwärmung. Schau mal ob du einen Impedanzwahlschalter auf der Rückseite deines Yamaha findest .. wenn ja, stell ihn auf 4 - 8 Ohm, bzw. die niedrigste Einstellung. Ich kenne die Impedanzwerte deiner Lautsprecher nicht, könnte aber sein daß die relativ niedrig sind.

Eine Schutzschaltung gegen Überhitzung gibt es nicht, nur wenn der Stromnfluß zu hoch wird (z.B. auch bei Kurzschluß der Lautsprecherkabel) greift eine solche und schaltet das Gerät ab. Heißt also: unter Umständen wirst du vor dem Hitzetod bewahrt wenn der Stromfluß zu groß wird und der Receiver deshalb abschaltet.

Eventuell gibt es aber auch andere Gründe, z.b. ein schlechtes Netzteil (ist bei Yamaha eigentlich nicht der Fall), oder eine ungünstige Aufstellung. NIE andere Geräte auf einen Receiver / Verstärker stellen, nicht in Regale einbauen, etc.

Wenn die Kiste dauerhaft überhitzt kann das die Lebensdauer deutlich verkürzen.

Probier' undbedingt mal andere Lautsprecher aus, mi meinen alten Quadrals habe ich auch einen Receiver getötet, war allerdings ein JVC.

P.S.: Je mehr Lautsprecher du anschließt (Center, Rears, zweites Frontpaar), desto mehr muß der Receiver auch leisten, und desto wärmer wird er auch. In gewissen Grenzen ist das also irgendwo auch normal.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, bei einem Freund oder Bekannten einen Vergleich anzustellen.

Ich kann nur sagen daß mein RX-V 800 sich mit voller Bestückung erst nach einer halben bis dreiviertel Stunde stärker erwärmt hat wenn die Lautstärke auf 9 Uhr stand. Und richtig heiß ist er auch nie geworden ... meine Boxen hatten aber incl. Center alle 8 Ohm ...


[Beitrag von Totenlicht am 28. Sep 2005, 12:19 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 12:47
hi Totenlicht

wie stellt man denn bei dem 800er die lautstärke auf 9uhr?
die lautstärke wird digital geregelt, ist allso entlos drehbar.

gruß

hajo
technodog
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2005, 12:50

Totenlicht schrieb:

Eine Schutzschaltung gegen Überhitzung gibt es nicht, nur wenn der Stromnfluß zu hoch wird (z.B. auch bei Kurzschluß der Lautsprecherkabel) greift eine solche und schaltet das Gerät ab. Heißt also: unter Umständen wirst du vor dem Hitzetod bewahrt wenn der Stromfluß zu groß wird und der Receiver deshalb abschaltet.


Doch! Zumindest die aktuellen Receiver von Yamaha haben ne Schutzschaltung gegen Überhitzung. Woher soll der Reeiver denn sonst auch wissen, wann der Lüfter anspringen soll, wenn keine Temperaturfühler vorhanden sind (ich denke aber auch, dass die etwas älteren Modelle eine o.g Schutzschaltung haben). Wir haben im Keller noch nen ganz alten Telefunken STEREO - Receiver, ich denke, der ist so um die 25 Jahre alt. Er funktioniert aber noch. Wenn man das Gehäuse aufschraubt, sieht man sogar dort einen Temperaturfüler an den Kühlrippen sitzen. Hat aber jetzt eigentlich nichts damit zutum, nur nebenbei. Ich denke mal "martinq" muss sich keine Sorgen darüber machen, mein Receiver wird auch manchmal so warm, dass man noch nocht mal die Hand drauf legen kann, so heiß ist der. Das ist bei AV Receivern aber normal. Außerden tretet das bei mir erst nach 30min, und auch nur, wenn ich die Lautstärke fast ganz aufdrehe.
Mir fällt gerade noch ein Beispiel ein: Mein das hat so nen Digitalen Receiver von SONY.Der wird auch bei seeeehr geringen Lautstärken wirklich heiß. Das iss bei dem aber auch normal, der verrichtet seinen Dienst schon über 2 Jahre ohne Probleme.
Gruß

Daniel
Totenlicht
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2005, 13:05

Krümelkater schrieb:
hi Totenlicht

wie stellt man denn bei dem 800er die lautstärke auf 9uhr?
die lautstärke wird digital geregelt, ist allso entlos drehbar.

gruß

hajo


Klugscheißer

Aber du hast recht, ich bin von der Skala meines AX 750 ausgegangen, da ist 9 Uhr etwa bei -35 dB ... und den Wert meine ich auch in etwa

@technodog: Jedenfalls hat der 496er keinen solchen Sensor. Aber stimmt, bei Receivern mit Lüfter muß es sowas geben. Danke für den Hinweis
technodog
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2005, 13:55
Woher weißt du eigentlich so genau, dass dein Receiver keinen Fühler hat, wenn ich Fragen darf? Haste ihn schonmal geöffner, oder?
Totenlicht
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2005, 14:08

technodog schrieb:
Woher weißt du eigentlich so genau, dass dein Receiver keinen Fühler hat, wenn ich Fragen darf? Haste ihn schonmal geöffner, oder? :.

Ich habe mich "damals" als ich den Receiver gekauft habe mit dem Verkäufer über eben dieses Thema unterhalten. Da ging es auch um Aufstellort, Hitzeentwicklung, Impedanzen, etc.
Und da wurde mir gesagt daß diese Geräte eben KEINE Möglichkeit haben, die Temperatur festzustellen.
Mag sein daß er sich geirrt hat.

Mein alter JVC jedenfalls ist lt. Werkstatt eindeutig einen Hitzetod gestorben.

Aber vielleicht weiß ja jemand mehr zu dem Thema, z.B. unsere Bastel- und Lötfraktion.
Ich behaupte einfach mal daß zumindest mein 800er und die Generationen vor ihm keinen Temperatursensor besitzen, sondern nur eine Schutzschaltung für die Lautsprecher. Und ich möchte wetten daß es beim RX-V 496 nicht anders aussieht. Mit entsprechenden Schaltplänen lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.
technodog
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2005, 14:31
Ja, du hast wohl recht. Ich weiß aber auch nicht, ob die aktuellen Modellreihen ohne Lüfter, also xx7 ne Temperautrschutzschaltung besitzen. Meiner hat nämlich keinen Lüfter.Kennst von eich jemand ne Webseite, bei der man die Receiver offen betrachten kann, außer AREADVD ? Dort ist nämlich meiner nicht dabei!

Gruß
Daniel
martinq
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Sep 2005, 15:46
Hallo,
danke für die Antworten.
Die Front- und Center-Lautsprecher haben 4 Ohm.Die Rears haben 4-8 Ohm,so steht es hinten an der Box.Hab eben mal wieder eine DVD eingelegt,ist wieder sehr heiß geworden an der Geräteoberseite,Handwarm ist das schon nicht mehr,werde mir morgen bei Conrad ein Temperaturfühler kaufen und dann mal die Temperatur direkt an den Lamellen messen,der 496 hat leider noch kein massives Aluminiumgerippe,sondern nur Lamellen.
Sonst bin ich mit dem Klang sehr zufrieden,wäre nur nicht dieses Wärmeproblem.

Gruß Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Sep 2005, 08:39
Leg mal während des Betriebs ein Thermometer oben drauf. Sonst weiß doch keiner, was du mit warm meinst.
martinq
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Sep 2005, 16:08
Die Temperatur beträgt 68-72°Grad und wenn ich den Receiver nicht ausgemacht hätte,wäre sie bestimmt noch höher geworden.Ich glaube meine Boxen haben weniger als 4 Ohm,obwohl hinten 4 Ohm steht.

Gruß Martin
Nomadhunter
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2005, 16:31

martinq schrieb:
Ich glaube meine Boxen haben weniger als 4 Ohm,obwohl hinten 4 Ohm steht.

Das haben sie mit Sicherheit, genauso wie jeder andere mit 4 Ohm angegebene Lautsprecher, was aber kein Grund zur Sorge ist. Die Receiverhersteller wissen ja, dass die Lautsprecherimpendanz nicht einfach so angegeben werden kann, die 4 Ohm, die auf den LS draufstehen sind die Nennimpedanz, so zu sagen eine Art Orientierungswert, der auch ausreicht, um zu sagen, dass ein Receiver mit dem und dem LS funktioniert. Tatsächlich haben die Lautsprecher aber je nach Frequenz völlig andere Impedanzen, die bei mit 4 Ohm angegebenen Lautsprechern meistens bei etwas mehr als 3 Ohm beginnen, bei anderen Frequenzen dann aber auch locker über den 8 Ohm liegt.

Grüße,
Lloyd
martinq
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Sep 2005, 17:04
Ja da hast du recht.Lese mich hier gerade schlau über andere Receiver,eigentlich wollte ich mir den rx-750 holen,weil er zur Zeit günstig zu haben ist,aber nachdem hier den Thread über den 750 gelesen habe,wirds wohl doch ein anderer werden.

Gruß Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Sep 2005, 07:29

martinq schrieb:
Die Temperatur beträgt 68-72°Grad und wenn ich den Receiver nicht ausgemacht hätte,wäre sie bestimmt noch höher geworden.Ich glaube meine Boxen haben weniger als 4 Ohm,obwohl hinten 4 Ohm steht.

Gruß Martin


Hui, das ist wirklich "warm"
Mein Gerät wird nicht wärmer als 40°C, selbst bei hohen Pegeln...
Was für Lautsprecher hattest du denn vorher dran, so dass das Gerät nicht so heiß wurde? Ist ja schon seltsam, dass es jetzt so heiß wird...
martinq
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Sep 2005, 08:43
Vorher hatte ich nur Stereo,hab erst vor kurzem auf Surround umgerüstet.Im Stereobetrieb wird der Receiver nicht so warm,bei lauterem Pegel natürlich schon,aber nicht so das ich mir darüber Gedanken machen müßte.Jetzt hängen 5 Lautsprecher daran und das tut ihm gar nicht gut.Für ein kleines Satteliten System wie Concept e,canton mx ist er wahrscheinlich besser geeignet.

Gruß Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Sep 2005, 08:50

martinq schrieb:
Vorher hatte ich nur Stereo,hab erst vor kurzem auf Surround umgerüstet.Im Stereobetrieb wird der Receiver nicht so warm,bei lauterem Pegel natürlich schon,aber nicht so das ich mir darüber Gedanken machen müßte.Jetzt hängen 5 Lautsprecher daran und das tut ihm gar nicht gut.Für ein kleines Satteliten System wie Concept e,canton mx ist er wahrscheinlich besser geeignet.

Gruß Martin


Hmm, ja da geht dann natürlich mehr Leistung raus. Aber das sollte er trotzdem abkönnen.
Die Eignung für ein kleines System würde ich nicht bestätigen. Meist ist der Wirkungsgrad dieser Systeme noch geringer, so dass für die gleiche Lautstärke mehr Leistung gebraucht wird, als für große LS.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2005, 08:58
Naja, 70 Grad ist schon heftig, das sollte er trotzdem nicht erreichen, auch nicht nach 15 min., ausser Du würdest stehts bis zum Anschlag aufdrehen was ja nicht der Fall zu sein scheint.

Eine Temperaturüberwachung sollte er trotzdem haben, haben eigentlich nahezu alle Verstärker, auch die älteren Modelle, die Frage ist nur ab wann er abschaltet, 75 Grad, 80 Grad.

Ich kenne so gut wie keinen Verstärker der keine Temperaturschutzschaltung hat, das ist eher selten.


Nicht das der kleine Yami irgend nen Defekt hat, denn das sollte er wirklich besser können wie sakly schon sagt.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 30. Sep 2005, 08:59 bearbeitet]
technodog
Stammgast
#18 erstellt: 30. Sep 2005, 09:05

martinq schrieb:
Die Temperatur beträgt 68-72°Grad und wenn ich den Receiver nicht ausgemacht hätte,wäre sie bestimmt noch höher geworden.Ich glaube meine Boxen haben weniger als 4 Ohm,obwohl hinten 4 Ohm steht.

Gruß Martin


Das ist wirklich heiß! Hast du die Temperatur an der Oberfläche des Gehäuses gemessen, oder direkt an dem Kühlkörper?
martinq
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Sep 2005, 13:43
Die Temperatur habe ich direkt am Kühlkörper gemessen.

Gruß Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Okt 2005, 16:38

martinq schrieb:
Die Temperatur habe ich direkt am Kühlkörper gemessen.

Gruß Martin


Miss mal an der Gehäuseobderfläche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker "durchbrennen"
Camel-ion1980 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Wird er mir durchbrennen?
Runsky am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  11 Beiträge
Unterschied AV-Verstärker/AV-Receiver
Electro_Voice am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  22 Beiträge
AV-receiver
robbi_82 am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  3 Beiträge
AV-Receiver.
Kalle_OWL am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
AV-Receiver
Frenzel37 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  4 Beiträge
AV Receiver
Päde_ am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  19 Beiträge
AV-Receiver ??
Aybrook am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  7 Beiträge
AV Receiver?
Angosa am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  25 Beiträge
AV Receiver?
fine am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen