Verstärker "durchbrennen"

+A -A
Autor
Beitrag
Camel-ion1980
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 10:47
Mahlzeit!

Ich wollte fragen, da ich auf der SUcher nach einem neuen/gebrauchten Verstärker bin, ob es möglich ist einen Verstärker durch Überlastung zu zerlegen. Bei Boxen ist mir das bewusst, dass das funktioniert, wenn ich sie lange genug auf Volllast laufen lasse.

Nun komme ich darauf, da ich bei ebay einige Verstärker gefunden habe, die mit Originalquittung und jüngstem Kauf sehr preiswert abgegben werden. Begründung ist zumeist die Anschaffung einer neuen Anlage.

Vielen Dank für die hoffentlich schnell kommende Hilfe
Sebastian1988
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 11:06
Ich hab es bei einem alten Harman/Kardon Stereoverstärker mal geschafft.

Ich hatte damals leider eine zu niedrige Ohmzahl dranhängen.
Da funktionierte nichts mehr.
Die Reparatur wäre teurer gewesen als ein neuer Verstärker.

Ich denke aber, dass nichts dagegen spricht eine gebrauchten Verstärker auf Ebay zu kaufen.


Mfg


[Beitrag von Sebastian1988 am 01. Apr 2010, 11:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 15:37
ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann, so viele Verstärker habe ich noch nicht gequält ;-)
Aber alle die ich kenne, haben funktionierende Schutzschaltungen gegen zuviel Strom (z.B. zu niedrige Impedanz der LS = zu wenig Ohm oder Kurzschluss) und Überhitzung. Ich habe mit einem Selbstbau Amp und etwas Draht mal übers WE eine defekte Aquariumheizung ersetzt!

Ich kenne eigentlich nur Fälle, in denen Blumen auf dem Verstärker standen und beim Gießen Wasser in das eingeschaltete Gerät gelaufen ist. Oder ein Vollpfosten hat den Netzwahl-Schalter (sowas gab es früher) auf 110V gestellt, weil es dann "mehr Power gibt"

Also einen "anständigen" Verstärker sollte man eigentlich nicht durch Überlastung "töten" können, der sollte sich selber schützen!

Edit: sorry, meine Aussage bezieht sich hauptsächlich auf "alte" Stereo VV! So einen modernen habe ich mir noch nie näher angesehen (sprich: Schaltplan)


[Beitrag von Mickey_Mouse am 01. Apr 2010, 15:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kompatible Verstärker
claus26 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Kauftipp für gebrauchten Verstärker bei ebay
babdebuba am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Verstärker
qui1988 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
blanko kabel an neuen verstärker?
sigurt am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  6 Beiträge
Fragen zum Receiver/Verstärker Kauf
beuschl am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Welche Boxen mit diesem Verstärker
zottel1993 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Wattanzahl Verstärker und Lautsprecher
Falkman am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  12 Beiträge
brauche einen neuen verstärker
wurstlsepp am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker...?
heinecken am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker?
azen24 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen