Plattenspieler am AVR Phonoeingang

+A -A
Autor
Beitrag
schubimar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2018, 18:37
Hallo Leute,

ich habe heute von meinem Kumpel einen gebrauchten Denon DP-300F Plattenspieler geschenkt bekommen, am Phonoeingang vom Receiver angeschlossen und festgestellt das da nix rüberkommt, kein Druck wenig Dynamic, auch nicht bei hoher Lautstärke.
Die Tonnadel am Plattenspieler ist Original von Denon und neu.
Höre ich den gleichen Song auf CD oder Flac ist das eine andere Welt. Ist der Verstärker vom Receiver zu schwach oder liegt es am Plattenspieler selbst?
Habe eine große Plattensammlung von meinem Vater vererbt bekommen und möchte diese auch sinnvoll nutzen, so macht es aber keinen Spaß.
Wäre über jede Hilfe dankbar.

lg Erwin
McOlli
Neuling
#2 erstellt: 09. Mai 2018, 13:36
Hi,
ich habe gerade mal die Seite von Denon zu deinem Plattenspieler besucht. Dort steht, dass dieser plattenspieler bereits einen "Equalizer" verbaut hat, sodass du diesen NICHT an den Phonoeingang deines AVR anschliessen sollst sondern an einen Line-In oder Aux. Probiers mal.
Denon 300F

-> Der DP-300F hat einen integrierten Phono-Equalizer und kann deshalb an integrierte Verstärker oder Receiver ohne eigenen Phono-Eingang angeschlossen werden.

Nannte sich auch RIAA-Entzerrer. Riaa/Entzerr-Vorverstärker


[Beitrag von McOlli am 09. Mai 2018, 14:25 bearbeitet]
schubimar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2018, 18:12
Der Equalizer-Schalter ist auf off, also passt das für den Phono-Eingang.
Würde ein VV etwas bringen? Wenn ja, welchen würdet ihr emp­feh­len für max. 500 Euro?

lg erwin
Highente
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2018, 19:27
Ich würde erstmal den eingebauten Phonozug im Plattenspieler ausprobieren und ihn an einen Line Eingang des AVR anschließen.
schubimar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2018, 21:24
Eben den CD-Eingang probiert, gegenüber Phono hat sich nix geändert, es kommt fast kein Bass an.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2018, 10:04
Für einen externen Phonoverstärker ist nicht der Plattenspieler sondern der verbaute Tonabnehmer wichtig. Welches System ist hier vorhanden?


[Beitrag von Highente am 10. Mai 2018, 10:05 bearbeitet]
erddees
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2018, 10:04
Wenn bei den unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten auch der Schalter in der jeweils korrekten Position steht, funktioniert das auch einandfrei. Was nicht auszuschließen ist: Defekt! Vielleicht ist das der Grund der großzügigen Schenkung?
schubimar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2018, 11:52
Da das mein erster Plattenspieler ist, und ich mich weder eingelesen oder anderweitig informiert habe, ist das für mich absolutes Neuland.
Ich weiß also nicht wie Vinyl klingen sollte
Tonabnehmer ist der original von Denon verbaute.
Das der Plattenspieler defekt ist glaube ich nicht da der Klang eigentlich gut ist, es fehlt eben an Druck und Dynamik.
Ich teste mit The Dark Side Of The Moon (On the Run), weiß jetzt nicht was für eine Pressung, müsste aber was älteres sein weil die Platte von meinem Vater gekauft wurde. Als Vergleich dient mir Qobuz als Quelle.
Hierbei tun sich Welten auf, bei On the Run hauts mich fast von Sofa, wobei von Vinyl fast gar nix kommt.

Mein Stereo Setup: Canton Reference 5k, verstärkt von 2x EDGE A2-300 von XTZ.


[Beitrag von schubimar am 10. Mai 2018, 12:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler am Harman/Kardon AVR 147
nasaroland am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  12 Beiträge
AVR mit Phonoeingang & HDMI 1.4a
General_Hammond am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  21 Beiträge
Welcher Receiver hat phonoeingang???
moto-x am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  15 Beiträge
Marantz 8500 > Plattenspieler anschließen
uepps am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  11 Beiträge
Welcher Reveiver hat Phonoeingang ?
TulsaDoom am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  26 Beiträge
Receiver mit Phonoeingang?
confusyna am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Kein Phonoeingang,was nun?
Ingmann am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
Plattenspieler an AVR 130
hannespx80 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Yamaha RX-V640
makdiver am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler an AVR, aber wie??
digitalSound am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen