AV Receiver für Sonderkonstallation gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
flori1973
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2018, 12:00
Hallo zusammen,

ich bin hörbehindert und nutze mit meinen Hörhilfen einen sog. TV Streamer.
Ich möchte gerne TV, DVD-Player und Festplattenrecorder (alle haben HDMI) zusammenbringen und die Lautstärke mit einer Fernbedinung bedienen (je nach den aus welcher Quelle der Ton kommt ist dieser unterschiedlich laut).

Folgende Anschlüsse sind vorhanden am TV Streamer

Koaxialer Audioeingang
Audioeingang für Klinkenstecker
Optischer Eingang (Toslink)

genaue Schaubilder findet ihr hier Anschlüsse TV Streamer auf Siete 15 und 16.

An der VU + Uno 4 K: HDMI + Toslink

Am Hisense TV H50AE6400
HDMI + Toslink

DVD Player HDMI




Welcher AV Receiver wäre der richtige für mich ?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2018, 12:11
Kaufe Dir einen HDMI Switch mit SPDIF Extraktion
dort schliesst Du alle Geräte via HDMI an und den Ton greifst Du via SPDIF (Toslink) ab
flori1973
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2018, 12:49
Danke für den Hinweis:

Ist das hier der Richtige ? hdmi switch mit spdif extraktion

Oder sollte ich noch irgendwas beachten ? Kann ich damit die Lautstärke der einzlenen Geräte steuern ? MIt der TV Fernbedieunug geht das nicht.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2018, 13:01
die Lautstärke muß Deine Hörhilfe steuern, ein digitales Signal hat immer einen festen Pegel

der Switch ist Overkill, weder brauchst Du sechs Eingänge noch zwei Ausgänge
wie wäre es mit dem "VORKE HDMI Switch 18Gbps 4x1 HDR 4Kx2K @ 60Hz (4: 4: 4) HDCP2.2 SPDIF 4 in 1 aus HDMI2.0b HDMI mit EDID Arc RS232 Stereo Audio und optischer Ausgang Fernbedienung", ca 45€


[Beitrag von XN04113 am 18. Aug 2018, 13:03 bearbeitet]
flori1973
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2018, 13:30
Ich schaue mir das Teil mal an


die Lautstärke muß Deine Hörhilfe steuern, ein digitales Signal hat immer einen festen Pegel


Ist eigentlich nicht das was ich suche, am TV Streamer kann ich die Lautstärke nicht per Fernbiedienung veränden, sondern nur an den Wipp Tasten.
Kann ja nicht jedes Mal aufstehe und nachjustiere, wenn ich Mediathek schauen will (sehr laut) und am DVD Player ist das leiser, TV hat über den Optischen Ausgang nur ein festes Signal da kann ich nichts verändern.Einzig am Festplattenreceiver kann ich die Lautstärke ändern.

An den Hörhilfen manuell dauernd nachstellen ist nicht das gelbe von Ei.
Ich hätte gerne ein zentrales Gerät wo alles zusammenkommt und ich das dann für alle reglen kann.
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2018, 13:34
Ein AVR wäre dann die bessere Wahl.
flori1973
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2018, 17:36

Ein AVR wäre dann die bessere Wahl.


Ok, auf was mit muss ich dann achten, bzw. welcher käme für mich in Frage ?
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2018, 17:59
Das er genügend HDMI-Eingänge für deine Geräte hat.
Es liegt ja auch ganz dran was du ausgeben möchtest.
Ich selber nutze schon Jahre Geräte von Denon.
Die gibt ab ca 300 Euro aufwärts.
std67
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2018, 18:27
Welchen Audioausgang soll er da nutzen? Die wurden doch überall eingespart.
Da braucht er schon was mit Vorverstärker Ausgängen, oder Cinch für Zone 2, und diese Geräte sind deutlich teurer
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2018, 18:30
Im Post 1


Ich möchte gerne TV, DVD-Player und Festplattenrecorder (alle haben HDMI) zusammenbringen und die Lautstärke mit einer Fernbedinung bedienen
std67
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2018, 18:32
ja und? Du empfiehlst ihm da einen AVR für 300€. Und wie schließt er da seine Hörhilfe an?
flori1973
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2018, 18:39
@st67 und @Nick_Nickel

danke für Euren Beiträge ... genau das ist mein Problem. Ich habe mir ein paar Receicer angesehen und mich dann gefragt, wie ich den TV Streamer anschliessen sollte / könnte.

Meine Freundin steht vor dem selben Problem .. daher dachte ich, ich frag mal hier :-)
std67
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2018, 18:45
hat der TV keine Kopfhörerausgang?

Und wo mir das auffällt fällt mir auch auf das ich Nick vielleicht zu Unrecht geschlten habe. Die haben ja auch Kopfhörerausgänge. Allerdings schalten die dann die Lautsprecherausgänge ab.

Ansonsten muss man halt die Suche auf dem Gebrauchtmarkt intensivieren. Du brauchst ein Gerät das Cinchausgänge für Zone 2 bietet. Nur dann kannst du auch die Lautstärke getrennt regeln.
Bei Vorverstärkerausgängen für die Fronts werden diese ja gemeinsam mit den LS geregelt. Das wird dann wohl nicht zusammenpassen
flori1973
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2018, 18:48
Leider hat dieser keinen Kopfhörerausgang (mehr). Hab ich erst später gemerkt, dieser wurde wohl auch eingespart, da ich alles auf Toslink gekabelt hatte. Später dann zur Optimierung fiel mir das dann auf ..

ok dann schau ich mal .. ob ich was finde :-)
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2018, 18:49
Kopfhörer Ausgang AVR > Klinke Eingang (3,5?) Transmitter?
Leider nutze ich keinen KH, evtl kennt jemand einen AVR wo der KH Ausgang separat zu schalten ist?
LS mit KH
LS ohne KH
nur KH
?
std67
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2018, 18:52
früher gabs ja auch digitale Ausgänge, z.B. für MD-Recorder. Mein Denon 1802 hatte sowas glaub ich noch. Aber ein soo altes Teil würde ich mir auch nicht mehr antun Wann diese Ausgänge eingespart wurden entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Aber unser Spezi "Passat" (Roman) dürfte das z.B. für Yamaha sehr genau wissen

Edit: ah, dann gibts ja wieder keine Lauttärkeregelung.


[Beitrag von std67 am 18. Aug 2018, 18:57 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2018, 19:00

KarstenL (Beitrag #15) schrieb:
Kopfhörer Ausgang AVR > Klinke Eingang (3,5?) Transmitter?
Leider nutze ich keinen KH, evtl kennt jemand einen AVR wo der KH Ausgang separat zu schalten ist?
LS mit KH
LS ohne KH
nur KH
?


ich war zu spät.........sorry
El_Dirko
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Aug 2018, 19:45
Soweit ich das nachvollziehen kann hat dein TV einen S/PDIF Audio Ausgang.

So steht das jedenfalls hier:
https://service.hise...3-50-55-65AE6400.pdf

Ausreichend HDMI Eingänge für Deine Geräte hat er m.E. auch.

Wenn das so ist würde Dir auch ein fernbedienbarer kleinen Vorverstärker mit S/PDIF Eingang reichen.
flori1973
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Aug 2018, 09:50

Wenn das so ist würde Dir auch ein fernbedienbarer kleinen Vorverstärker mit S/PDIF Eingang reichen.


Daran hab ich auch schon gedacht, bin nicht fündig geworden. Hast du einen Tipp ?

Der TV hat wie ich gesehen habe ein HDMI-ARC, kann man das irgendwie in Toslink oder Koaxial umwandeln ? Die


[Beitrag von flori1973 am 19. Aug 2018, 10:20 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2018, 10:20
zB Yamaha WXC50 https://de.yamaha.co...rs/wxc-50/index.html
aber evtl too much?

besteht denn das Problem darin, das dein Fernseher den Ton abschaltet, wenn du den KH Ausgang nutzt?
oder lassen sich TV Lautsprecher und ein Kopfhörer parallel betreiben?
aus der Anleitung......des TV geht das nicht hervor.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 19. Aug 2018, 10:24
TOSLINK Switcher kosten in gut um die 50,-.

Daran (an den Ausgang des Switchers) einen Fiio Taishan D03K D/A Wandler
und die damit generierte analoge Quelle an einen beliebigen Lautstärke fernbedienbaren Verstärker
Nick_Nickel
Inventar
#22 erstellt: 19. Aug 2018, 10:25
Was ist denn wenn der zukünftige AVR einen pre out (Vorverstärkerausgang) für L+R hat.
Kann man da nicht dran gehen mit Transmitter?
Unbenannt
flori1973
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Aug 2018, 10:52

KarstenL (Beitrag #20) schrieb:
zB Yamaha WXC50 https://de.yamaha.co...rs/wxc-50/index.html
aber evtl too much?

besteht denn das Problem darin, das dein Fernseher den Ton abschaltet, wenn du den KH Ausgang nutzt?
oder lassen sich TV Lautsprecher und ein Kopfhörer parallel betreiben?
aus der Anleitung......des TV geht das nicht hervor.


Es gibt keinen Kopfhörer ausgang, sondern - so wie ich verstanden habe, nur Toslink.
Wenn der Kopfhörerausgang oder die Lautsprecherboxen stumm geschaltet werden, wäre das kein Problem für mich.

Das orbige Teil ist interessant - wäre ne Überlegung wert- Villeicht gibts sowas in etwas günstiger ? Toll wäre es, wenn es Amazon Music kompatatibel wäre.


[Beitrag von flori1973 am 19. Aug 2018, 11:24 bearbeitet]
flori1973
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Aug 2018, 11:00

Nick_Nickel (Beitrag #22) schrieb:
Was ist denn wenn der zukünftige AVR einen pre out (Vorverstärkerausgang) für L+R hat.
Kann man da nicht dran gehen mit Transmitter?
Unbenannt


Wenn Du mit Transmitter meinen AudioTV Streamer meinst, ja müsste gehen - solange er Koaxial, Toslink oder Klinke "gefüttert" bekommt :-)
Nick_Nickel
Inventar
#25 erstellt: 19. Aug 2018, 11:05
In Anleitung A ist doch ein Cinchkabel abgebildet rot und weiss.
flori1973
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Aug 2018, 11:14

Nick_Nickel (Beitrag #25) schrieb:
In Anleitung A ist doch ein Cinchkabel abgebildet rot und weiss.


Das Kabel ist dabei bei Streamer dabei, nur am TV gibt es nur einen Toslink Ausgang, der abgebidete Chinch ist ein Video in (siehe Bild)

oder verstehe ich deine Frage falsch ?

Anschlüsse TV


[Beitrag von flori1973 am 19. Aug 2018, 11:19 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#27 erstellt: 19. Aug 2018, 11:25
Am TV gibt es keinen Analogen Tonausgang mehr.
Ausser wenn man einen Kopfhörerausgang hat.
Ich meinte einen AVR gebraucht oder neu und den Transmitter mit Cinch rot und weiss an einem Vorverstärkerausgang (Pre Out) anschließen.
Dann kanst du die VU+ und deinen DVD-Spieler mit einem HDMI-Kabel am AVR anschließen und mit einer Fernbedienung die Lautstärke regulieren.
flori1973
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Aug 2018, 11:35
@Nick_Nickel

Das war ja mein Anliegen, einen AVR zu finden, der für mich geeignet ist. :-)
Hast Du einen Tipp, welcher (erschwingliche) AVR noch die von mir benötigten Ausgänge hat ? Scheinbar ist der Markt nicht mehr dafür gedacht, Zone 2 Chinch anzubieten ?
flori1973
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Aug 2018, 11:37
Eine Frage in Runde, wenn ich diesen Threat aufrufe will ohne angemeldet zu sein, klappt es nicht. Wenn ich mich hier im Forum anmelde kann ich die Threat aufrufen. Bei anderen Treaths funktioniert das problemlos ..
Nick_Nickel
Inventar
#30 erstellt: 19. Aug 2018, 12:49
Bei den aktuellen Receiver von Denon fängt das erst mit dem AVR-X3400H an.
Der hat Zone 2 Cinch und Pre Out.
Gelb: wäre Zone 2
Rot: Pre Out
An beiden Anschlüssen könntest du deinen Transmitter anschließen.
Bei den älteren Modellen hat der AVR-X3100W Zone 2 Cinch.
Denn könnte man auch schon gebraucht bekommen.

de_avrx3400h_e2_re_001_hi
flori1973
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Aug 2018, 13:10
Danke alle für eure Beiträge.
Käme der Onky TX-NR646 für mich auch in Frage ? Er scheint auch Chinch Ausgänge zu haben. Kostet bei Ebay 249 Euro.
Nick_Nickel
Inventar
#32 erstellt: 23. Aug 2018, 14:42
Müsste gehen an Zone 2 Line Out.
Die Lautsprecher sind dann stumm und man hört dann über die Hörhilfe den Ton.
Du könntest auch den Kopfhörerausgang nutzen aber Zone 2 ist besser dann braucht man nichts umstecken.
XN04113
Inventar
#33 erstellt: 23. Aug 2018, 16:36
fast alle günsten AVR schicken an Zone 2 nur analogen Ton, d.h. via Toslink oder HDMI zugespielt kommt dort nichts an
Nick_Nickel
Inventar
#34 erstellt: 23. Aug 2018, 16:55
Da bleibt dann nur der Kopfhörerausgang über.
Nick_Nickel
Inventar
#35 erstellt: 23. Aug 2018, 18:29
Der Hörhilfe ist es egal ob der Ton über Cinch analog kommt.
Ein Satreceiver wie die VU+ hat auch anloge Cinchausgänge.
El_Dirko
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Aug 2018, 19:42

flori1973 (Beitrag #19) schrieb:

Wenn das so ist würde Dir auch ein fernbedienbarer kleinen Vorverstärker mit S/PDIF Eingang reichen.


Daran hab ich auch schon gedacht, bin nicht fündig geworden. Hast du einen Tipp ?


Such mal nach

Wondom TDA2100E MkII - NT

Ich habe das gerät selber. Du kannst den TV mit S/PDIF anschließen, deinen TV Streamer schließt du am Kopfhörer Ausgang an. Der Verstärker schaltet dann die Boxenanschlüsse ab (Du meintest das sei egal) der Kopfhörerausgang ist in der Lautstärke regelbar und das geht auch mit der Fernbedienung.

Kostet Neu ca. 155€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver gesucht!
NetShooter am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
AV-Receiver gesucht
pollox2001 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  15 Beiträge
Flacher AV Receiver gesucht
BeAtLiN am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  4 Beiträge
AV-Receiver Gesucht!
P1et am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge
AV-Receiver für Hotsprot gesucht
BJ1981 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
AV-Receiver für PS3 gesucht
Liptonice9 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
günstiger AV-Receiver gesucht
torni am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  10 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
tim.m am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
AV-Receiver gesucht!
Insomniac am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
LordFrosti am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen