Einstellung der Übergangsfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Lando12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2018, 02:54
Liebe Hifi-Forum-Gemeinde,

ich selbst bin, was die Erfahrung mit 5.1 angeht, noch ziemlich grün hinter den Ohren. Zwar versuche ich mich so gut es geht einzulesen, jedoch bin ich oft von den Möglichkeiten der Einstellungen leicht überfordert.

Ich besitze das 2017er Teufel Ultima 5.1 Set, welches an einen Onkyo TX-NR676E angeschlossen ist.

Derzeit beschäftige ich mich eingehender mit der Einstellung der korrekten Übergangsfrequenz. Die automatische Einmessung ergab auch nach mehrmaligen Messvorgängen folgende Werte:

Front: 40Hz (Frequenzbereich lt. Hersteller: 45-2000Hz)

Center: 70Hz (Frequenzbereich lt. Hersteller: 90-2000Hz)

Surround: 40Hz (Frequenzbereich lt. Hersteller: 70-2000Hz)

Das Mikrofon war während der Messung auf einem Stativ platziert und erkannte die Entfernungen vom Hörplatz zu den einzelnen LS beinahe auf den Zentimeter genau. Die Messung war also nicht allzu ''verkehrt''. Nur war es so, dass ich bisher nicht wirklich mit dieser mir vorgeschlagenen Abstimmung warm wurde. Meine Recherche brachte mich dann zu folgendem Beitrag von Teufel selbst:

https://www.teufel.d...aktiv-subwoofer.html

Zwar bezieht sich dieser Beitrag auf das Theater 500 bzw. 400, jedoch testete ich die beschriebenen Möglichkeiten mehrmals unter gleichen Bedingungen mit meinem Set. Meinen Ohren gefiel die Variante C des Artikels am besten, in dem vorgeschlagen wird, für die Standlautsprecher den Parameter ''Large'' (beim Onkyo als ''Vollbereich'' bezeichnet), den Center und die Surround-LS bei jeweils 100Hz zu trennen. Ich hatte bei dieser Abstimmung einfach das Gefühl, dass sich eine breitere Klangbühne, aufgrund besser verteilten Tiefen, vor mir aufbaut (jedenfalls nach meinem Laienverständnis ausgedrückt).

Meine derzeitige Abstimmung sieht daher wie folgt aus:

Front: Vollbereich

Center: 100Hz

Surround: 100Hz


Meine Frage ist nun:
Schadet es meinen Frontlautsprechern, wenn ich sie den kompletten Frequenzbereich übernehmen lasse? Schließlich gehen diese ''nur'' bis 45Hz runter. Könnten sie bei tieferen Frequenzen, insbesondere bei etwas höheren Lautstärken, evtl. Schaden nehmen oder ist diese Konfiguration unbedenklich? Schließlich gehen die Standlautsprecher des Theater 500 ebenfalls ''nur'' bis 39Hz runter; Teufel hingegen schlägt eine solche Einstellung vor (s. Link).
Da ''guter'' Klang ausschließlich subjektiv wahrgenommen wird, möchte ich Euch bitten, diese Frage ausschließlich vom technischen Standpunkt aus zu beantworten.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!


[Beitrag von Lando12 am 18. Nov 2018, 11:57 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2018, 10:13
Zu deiner abschließenden Frage und vom technischen Standpunkt aus betrachtet:
Es ist egal, wie die Übergangsfrequenz eingestellt ist, die Lautsprecher nehmen keinen Schaden.
Scorsese
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2018, 12:56
Den Audyssey-Vorschlag der Übergangsfrequenz (für Surround und Center) beim Einmessen kannst du eh' komplett vergessen. Den selben Vorschlag hättest du auch mit dem kleinsten Teufel-Set oder sogar Bose-Boxen bekommen, weil der Pegel des Einmessens weit unterhalb der normalen Lautstärke im Bassbereich im Filmbetrieb liegt.

Die Lautsprecher schaffen zwar 40 herz, aber halt nicht bei lautem Film-Pegel. Ich würde entweder alles auf 80Herz/100Herz stellen oder halt die Standlautsprecher auf LARGE und Rest auf 80Herz/100Herz. Alles auf Small kann theoretisch für Film sogar besser sein.

Zur Eigendlichen Frage: Die Standlautsprecher gehen zwar nicht kaputt, aber wenn man die Boxen vom Tiefbassanteil "befreit", kann dies zu einer verzerrungsfreieren Wiedergabe führen, weil der Subwoofer viel geeigneter für den Tiefbass ist. Dies ist aber nur Theoretisch und auch nur bei hohen Pegeln der Fall. Bei nur 1 Subwoofer wird es wahrscheinlich besser sein die Boxen auf LARGE zu belassen wegen der Bassverteilung.


[Beitrag von Scorsese am 19. Nov 2018, 13:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergangsfrequenz
mr.niceguy25 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Übergangsfrequenz/LFE
orangevtrsp1 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
Automatische Einstellung der Laufzeitverzögerung ??
LaTiN am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  8 Beiträge
Kleine Frage wegen Übergangsfrequenz Sub!
ML191 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  19 Beiträge
5.1 Set für den Onkyo TX-SR605
bill67lefrog am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  19 Beiträge
Onkyo TX-L50 mit Ultima 40
UltimaEffec7 am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  3 Beiträge
Onkyo 674 Einmessung?
Lion2880 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  19 Beiträge
Hilfe - Automatische Einstellung VSX-1016V funktioniert nicht ?
mitsub am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Automatische Einmessung 604
Thrakier am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Onkyo 604: Automatische Einmessung und EQ
Thrakier am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen