Übergangsfrequenz/LFE

+A -A
Autor
Beitrag
orangevtrsp1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2004, 15:15
Hallo,
hab da mal ne Frage zu der Übergangsfrequenz.
ich habe von Yamaha den Receiver RXV-800RDS, bei dem ich unter Menuepunk 2 die LFE-Frequenz einstellen kann. Laut der Bedienungsanleitung von Yamaha kann ich damit die LS
mit der Frequenz an den Sub anpassen. Leider höre ich
keinen Unterschied dadurch. Der Receiver stellt automatisch
auf 88 Hz wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte.
Jetzt meine Frage: Welche Auswirkung hatt eine Veränderung dieser Einstellung, wenn der Sub sowieso am Subausgang des
Receivers angeschlossen ist und dieser alle Frequenzen unter 90 Hz an den Sub weitergibt
Müssen die Einstellung am Sub und dem Receiver übereinstimmen
Mein Händler (Elektromarkt)konnte mir auch keine Auskunft geben die mir weiterhilft. Er hat mir nur gesagt ich soll doch mal bei Yamaha anrufen!!!
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2004, 15:49
Hi !

Das ist ein kleines Missverständnis von Dir.
(Schau mal ins Handbuch.)

1. Die Trennfrequenz für Signal-Umleitung der Kanäle mit Small-LS auf den Sub beträgt 90 Hz.
(Das siehst Du richtig.)

2. Menü Punkt 2 (Low Freuency Test).
Das ist ein Test-Modus, der helfen soll die Lautstärke des Subs an andere Lautsprecher anzupassen.
Da können zwar verschiedene Freuenzen ausgewählt werden, aber nur für die Dauer des Hör-Tests.
Auf die generelle Einstellung (90 Hz) hat es also keine Auswirkung.

3. Einstellung Sub vs. Receiver.
Eigentlich stellt man am Sub nur noch die Lautsärke ein.
Die Trennung macht der Receiver.
--> Keine weitere Trennfreuqenz am Sub einstellen.

In Einzel-Fällen kann es trotzdem zu Vorteilen führen.
Muss man aber selbst testen und probieren, weil es auch vom Hörraum abghängig ist.
--> Eventuell weniger "Dröhn", oder auch subjektiv besserer Klang, kommt halt drauf an.


MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Mrz 2004, 16:14 bearbeitet]
orangevtrsp1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2004, 16:14
Hi PIWI,
für was brauche ich dann diesen Menuepunkt wenn er nur für den Hörtest gilt.
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2004, 16:52

Hi PIWI,
für was brauche ich dann diesen Menuepunkt wenn er nur für den Hörtest gilt. :cut


Das macht schon Sinn.
Obwohl eine richtige Test-CD/DVD mehr bringt.
Mit Messgerät natürlich noch besser.

Mal 2 mögliche Beispiele :

1. Vorne Front-LS die auch schon ganz gut Bass können.
--> Ich könnte prüfen wie laut die bei unterschiedlich tiefen Frequenzen sind.
--> Und kann dann den Sub daraufhin eventuell in der Lautstärke anpassen.

2. Kleine LS
Im Receiver wird umgeleitet.
Die Bass Lautstärke soll ja der Lautstärke aller Freuenzen dieses Kanals entsprechen.
Wenn der Sub ausgeschaltet ist, hört man auch, welche tiefen Frequenzen trotzdem noch bei den Small-LS landen und wiedergegeben werden können.
Es gibt ja auch LS, da ist nicht immer gleich klar, ob Small oder Large besser ist.


Abschließend :
Es ist ein "kleines" Hilfs-Mittel für Leute, welche sich etwas mehr Gedanken um die Homogenität ihrer Anlage machen.
(Wie gesagt : Pegel-Messgerät und Test-CD/DVD sind besser.)

Für Leute, die nicht genug Bass bekommen können, egal obs wirklich "neutral" ist oder nicht, natürlich weniger interessant.
Viele pegeln den Sub ja nach subjektiven Hörgeschmack ein.
Ich denke : Jeder wie er mag.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Mrz 2004, 17:04 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2004, 16:57

für was brauche ich dann diesen Menuepunkt wenn er nur für den Hörtest gilt. :cut

Ich würde ihn Dir abkaufen - was kostet er?

Ernsthaft: Ich habe diese Funktion ausgiebig benutzt, um meinen Center bzw. Rear-Subwoofer tonal an die Hauptboxen anzupassen.

Gruss
Jochen
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2004, 17:02
Hallo Jochen !



...
Ernsthaft: Ich habe diese Funktion ausgiebig benutzt, um meinen Center bzw. Rear-Subwoofer tonal an die Hauptboxen anzupassen.

Gruss
Jochen



JA !
2 weitere gute Einsatzmöglichkeiten

So long
PIWI
orangevtrsp1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mrz 2004, 17:12
Hi,
für die Anpassung der Lautsprecher untereinander besitzt mein Receiver zusätzlich einen Testton, der jeden LS einzel
durchläuft. Damit kann ich die Pegel der einzelnen LS aufeinander abstimmen.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2004, 17:15
Nur ist der (Yamaha-)Testton zu hoch, um damit einen Subwoofer an einen anderen Lautsprecher anzupassen.

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4360

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Frage wegen Übergangsfrequenz Sub!
ML191 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  19 Beiträge
Sub out frequenz beim AX-2
Bosechist am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  8 Beiträge
HK AVR 435 LFE einstellen?
Running am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  18 Beiträge
Übergangsfrequenz
mr.niceguy25 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
LFE Einstellung am Pio
Deafen am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  10 Beiträge
LFE Einstellung Stereo
Blackshine am 10.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  3 Beiträge
LFE, Sub und so.
satmark am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
Frage zur Crossover-Einstellung ohne Sub
ftorres9 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Sub Trennfrequenz und LFE
meatlove am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
Trennung der Frequenz beim Receiver oder am Sub?
fAnoFliFe am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen