HK AVR 435 LFE einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Running
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2005, 20:36
Hallo
Habe gestern meinen neuen HK AVR 435 bekommen.
Habe eine Frage, habe unter Suchen nix gefunden.

Wo kann man denn die LFE Lautstärke von Dolby Digital und DTS, also den 0.1 Kanal einstellen? Mein Yamaha Receiver hatte diese Einstellung auch. Macht der HK das Automatisch, oder wie Funktioniert das?

Nochwas: Wenn ich die Automatische Einmessung mit meinen Pegelmesser nachprüfe, stimmen alle Lautsprecher, nur der Subwoofer ist viel zu laut. Wenn ich den Pegel des Subs dann nachstelle, ist der bei Audiowiedergabe viel zu leise.

Kann man bei diesen Receiver den Sub nicht manuell selber einmessen? Pegelmesser: C und Slow eingestellt.
Running
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 21:55
Ich habe eben iRobot getestet. Die DD Tonspur passt, der LFE ist nicht zu laut. Aber bei DTS ist der 0.1(LFE) Kanal zu laut. Im Tunnel wo die beiden grossen Transportet angefahren kommen, rummelt es aus dem Woofer, der Woofer verzerrt!

Kann man das echt nicht einstellen?
79erSST
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 22:16
High...


Also normalerweise auf auf der FB die Taste "CH." (links oben beim Navikreuz) drücken und einmal mit dem Steuerkreuz nach unten drücken, bis LFE CH im Display erscheint. Dann die Taste "Set" drücken und anschließend mit dem Navikreuz mittels hoch / runter den Verstärkungsgrad von -10db bis +10db einstellen. Habe den AVR335 und vorher den AVR3000 gehabt. Das Setup war bei beiden gleich zu justieren.


Grüße!
Running
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2005, 15:10
Wenn ich auf die Taste drücke, passiert nichts. Und im OSD finde ich die einstellung auch nicht, nur die normalen Sub Lautstärke kann ich da einstellen.
digitalSound
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2005, 16:31
Hi,
nur gerade zu I Robot...
es ist häufig so, dass die DTS-Spur die Effekte lauter wiedergibt und gerade bei I Robot ist dies der Fall.
In der DD Spur ist der Bass bei mir auch schon gewaltig, passt aber eben...in der DTS-spur müsste ich den Bass eigentlich auch nachregeln...guck aber lieber in DD...

Running
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2005, 19:30
@79erSST

Jetzt geht es doch, musste EzSet/EQ ausschalten.
Allerdings finde ich keine LFE einstellung, nur die normale Wooferlautstärke. Das gleiche wie auch im OSD.

Das ist aber mal schwach von H/K, eine solche Einstellung zu vergessen oder verstecken.

Bei meinen alten Receiver musste ich die den LFE bei DD auf -9 und DTS -14 stellen. Beim H/K scheint es bei DD so zu passen, DTS ist immer 5dB lauter als DD.
Running
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2005, 19:13
Ich habe nochmal die Gebrauchsanweisung gelesen. Da steht doch tatsächlich drin, das der Subwoofer nicht mit einen Schallpegelmessgerät eingemessen werden kann. Das geht nur über die Automatische Einmessung. Das erklärt also, warum der Subwoofer viel lauter als die anderen Lautsprecher ist, wenn ich den Rauschgenerator manuell starte.

Über den LFE ist nichts in der Anleitung zu finden. Eigendlich müsste es im Channel Adjust Menü, 3 Lautstärkeregler für den Subwoofer geben.
Subwoofer Hauptlautstärke, LFE-DD und LFE-DTS.

Vielleicht wird das automatisch mit der Subwoofergröße, bei mir ist 250mm eingestellt, geregelt??

MFG Running
*Harry*
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2005, 00:07
das ist schon seltsam, denn bei meinem DPR1005 kann ich getrennt für DD und DTS jeden Kanal (auch 0.1) einzeln im DB-Wert justieren. Selbst die LFO-Grenzfrequenz lässt sich im OSD bestimmen. Warum die das beim 435 nicht implementiert haben, verstehe ich auch nicht.
Dafür vermisse ich den Center-Equalizer, den schon mein alter YAMAHA RX-V 1000-RDS besitzt. Denn obwohl die Infinities doch eigentlich auf H/K-Verstärker abgestimmt sein sollten, wünsche ich mir eigentlich bei vielen Filmen mehr Pegel im höheren Frequenzband von meinem C360 Center. Schade, ist leider nichts machbar.
Running
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2005, 14:31
Ich weiss jetzt auch garnicht was ich machen soll. DTS ist zu laut, jetzt darf ich also nie mehr DTS hören.
Werde vielleicht mal eine Email an HK schicken, antworten die denn überhaupt? Da habe ich so viel Geld ausgegeben und solche wichstigen Funktionen, werden einfach vergessen!

Alle die einen HK 435 haben. Wie ist das mit der DTS 0.1 Lautstärke bei euch??
Hannes2k2
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2005, 16:13
Hallo!

Auch bei meinem AVR 3550 kann und muss ich für jeden Surround-Modus ALLE Lautprecher getrennt einpegeln. Also auch den Subwoofer. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, den LFE-Kanal getrennt von der Lautstärke der umgeleiteten Bass-Anteile anderer Boxen einzustellen.

Wenn ALLES richtig eingepegelt ist, sollte das aber auch nicht nötig sein...
Running
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2005, 17:39
Dann ist das also bei allen HK Receivern so? Komisch, das niemand das bemängelt!


Auch bei meinem AVR 3550 kann und muss ich für jeden Surround-Modus ALLE Lautprecher getrennt einpegeln.


Kannst du die Pegeleinstellungen für jeden Surroundmodus und Eingang getrennt abspeichern? Mein Receiver müsste das doch auch können, in der Anleitung steht, das ich für jeden "Eingang" getrennt einpegeln kann. Das habe ich aber sowieso nicht vor.

MFG Running
Hannes2k2
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2005, 23:40
n Abend!

Ich kann und musste (war teilweise sehr nervig) für alle Surroundmodi einpegeln. Die jeweilige Einstellung gilt dann im entsprechenden Modus für alle Eingänge.

-> Surroundmodi getrennt; Eingänge nicht.

Hört sich genau andersherum an, als es in Deiner Anleitung steht.
Running
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2005, 20:02
@Hannes2k2
DTS und DD kann ich getrennt einpegeln, die anderen Modi aber nicht. Die Sublautstärke steht auf -2, so hat es die Autoeinmessung gemacht. Bei DTS muss ich die Lautstärke auf -7 stellen, dann erst ist der LFE nicht mehr zu laut. Dafür ist der Bass der anderen Small Lautsprecher zu leise.
Hätte ich keinen 2.Subwoofer an die PreOut für L/R und Center hängen, würde der Bass zu leise sein.

Nochwas Negatives ist mir aufgefallen.
Im Speaker Size Menü der Sub Modus "SUB L/R LFE"(der bass von L/R wird voll an die Frontlautsprecher und an den Subwoofer geleitet,immer). Wenn aber DD und DTS mit LFE voranden ist, wird diese Funktion abgeschwächt, der Subwoofer bekommt nun weniger Bass von den Frontlautsprechern. Die Frontlautsprecher selber bekommen weiterhin vollen Bass. Das kann ich alles wunderbar mit meinen Soundstorm DD Encoder Mainboard testen. Stelle ich da den LFE ab, also nur 5.0(das Signal ist trotzdem 5.1, nur das auf 0.1 nichts gesendet wird). Da ich immer über dem PC mit DD4.0 encodiert Musik höre, ohne Center und LFE, nimmt der Receiver mir immer den Bass weg, weil er das 5.1 Signal bekommt, ohne das etwas über Center und LFE gesendet wird.

Stelle ich den Submodus auf "SUB" ist das Problem vergessen. Nur leider bekommt der kleine Subwoofer am L/R PreOut, dann keinen Bass mehr unter 100Hz.

Mein Yamaha 540RDS hat das mit der BOOTH Funktion besser gemacht.
Running
Stammgast
#14 erstellt: 21. Sep 2005, 14:59
Habe am WE Triple xXx The Next Level auf DVD gehört.

Ist in DD5.1. Erst war alles wunderbar, später war der Subwoofer dann noch zu laut beim 0.1(LFE) Kanal, bin gleich von -2 auf -4 runter, na noch nicht ganz, also -5dB. LFE bei DD ist so wunderbar, die Small Lautsprecher sind über den Subwoofer jetzt zu leise! Bei DTS muss ich dann auf -10dB gehen(DTS-LFE ist immer 5dB lauter als bei DD).
DTS darf ich also nicht mehr hören, die Small Lautsprecher werden sogut wie garnicht über den Subwoofer wiedergegeben!

Möchte jemand meinen 435 kaufen...?
Hannes2k2
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2005, 15:15
Hmmmm...

Es ist wohl wahr, dass die meisten japanischen Reciever ein umfangreicheres Bass-Management bieten. Ich fände das aber eher verwirrend als hilfreich.

Zu Deinem Problem:
Um beurteilen zu können, ob der Sub tatsächlich zu laut oder zu leise eingestellt ist, hilft eigentlich nur eine Test-DVD. Auf dieser sollte dann ein Testsignal für alle 5.1 Kanäle sowohl in DD als auch in DTS vorhanden sein. Dann müsstest Du mit einem Pegel-Mess-Gerät nachprüfen, ob die Pegel stimmen. zusätzlich müsstest du dann, wenn Du den Sub auf "Sub" stellst, einmal einige Frequenzen oberhalb und dann einige Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz über die Front-LS abspielen. Alle Frequenzen sollten dann (sofern deine LS diese Sauber wiedergeben können) den gleichen Schalldruck erreichen.

Normalerweise sollte dass Bassmanagement alle weitergeleiteten Frequenzen der "Small"-LS in Original-Lautstärke (so, wie auf der DVD) an den Sub leiten, ebenso wie das FFE-Signal. LFE-Signal und Bass-Anteile der übrigen Kanäle gelangen also im vom Ton-Ingenieur gewünschten Lautstärke-Verhältnis zum Subwoofer. Mit der Lautstärkeeinstellung für den Subwoofer passt Du diesen lediglich an das verstärkungsverhältnis deiner Verstärker/LS-Kobi an.

Demnach ist es meiner Meinung nicht nötig, LFE- und übrige Basssignale gertrennt regeln zu können, um das System korrekt einzupegeln. Nichtmal ein getrenntes Set-Up für DD und DTS wäre demnach notwendig.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass die DTS-Spur insgesamt, also auf allen Kanälen, lauter abgemischt ist als die DD-Spur. Das Verhältnis der 5 Fullrangekanäle zum LFE-Kanal schien mir nicht verändert.

Meiner Meinung nach, ist ein so aufwändiges BM, wie von Dir gewünscht also nur erforderlich, um die jeweilige Tonspur der DVD seinen persönlichen Wünschen anzupassen. Um sie so wiederzugeben, wie sie auf der DVD vorliegt, sollte das BM deines Recievers ausreichen.


Nun zur "L/R + LFE" Einstellung des Subwoofers:
Diese ist meiner Meinung nach recht nutzlos. Entweder der Wiedergabebereich meiner LS reicht aus, und ich wünsche keine Unterstützung des Subwoofers, dann wähle ich die "Large" für den jeweiligen LS und die Einstellung "LFE" für den Sub; oder aber die LS sind mir nicht basskräftig genug (denke, das ist bei dir der Fall) und ich stelle sie auf Small und lasse alle Frequenzen, die sie nicht mehr sauber darstellen können vom Sub wiedergeben (Eintellung "Sub").
Um die letztgenannte Möglichkeit konsequent nnutzen zu können, muss die Übernahmefrequenz frei wählbar sein. Dies sollte bei Deinem Reciever ganz gut möglich sein; meiner hat leider nur eine fixe Trennfrequenz bei (viel zu hohen) 100Hz.
Man müsste schon unverschämt viel Glück haben, falls eine Mischung beider Konzepte, wie sie die "L/R + LFE" Einstellung zum erfolg führt. Die LS müssten unterhalb der "Übernahmefrequenz" (die hier nicht wirklich eine ist) zufällig genau um den Grad leiser werden, um den der Sub diese Frequenzen verstärkt...

Ich würde Dir also empfehlen, erstmal deine LS auf "Small" und deinen Sub auf "Sub" zu stellen. Außerdem würde ich zunächst keinen zweiten Subwoofer über die PreOuts anschließen. Dieser dürfte ein korrektes Einpegeln der Anlage erschweren. Falls Du ihn dann doch einsetzen möchtes, solltest du natürlich die von diesem Sub unterstützten Kanäle auf "Large" Stellen und den Sub auf "LFE".

Anschließend solltest Du dann erstmal mit Dir bekannten, gut abgemischten Filmen testen, bevor Du einen neuen Film ansiehst und vielleicht dessen schlechte Abmischung auf deine Wiedergabe-Kette schiebst.



Trotzdem kann es natürlich sein, dass du mit dem Reciever nicht glücklich wirst. Was bringt dir eine unverfälschte Wiedergabe der Tonspur, wenn sie in deinen Räumlichkeiten nie deinen Geschmack trifft.

Falls Du Dich dann tatsächlich entscheiden solltest, den Reciever zu verschenken: Hier! Ich! Ich nehm den! ;-)

Sorry, dass der Artikel so lang und rechthaberisch geworden ist; ich hoffe der letzte Absatz relativiert alles. Ich wollte das blos mal loswerden, weil ich einiges (nicht nur auf Dich bezogen), nicht so ganz nachvollziehen kann...

Ich hoffe Du wirst bald mit deinem system Glücklich!

Viel Spaß beim rumtüfteln!

Hannes
Running
Stammgast
#16 erstellt: 23. Sep 2005, 00:58
Danke für diesen langen Artikel!

Ich bin doch wohl zu sehr an meinen alten Yamaha Receiver gewöhnt. Ich dachte das es selbstverständlich ist, das das Bassmanagement so umfangreich ist. Für einen Laien ist es wirklich zu Kompliziert, wenn es gleich 3 Volumeregler für einen Subwoofer gibt. Der Yamaha 540RDS hatte übrigends nur 2. Für DD hatte ich -9 und -14 für DTS, musste es jedesmal korrigieren, wenn ich mal DTS hören wollte(selten).

Eine Testdvd habe ich vorher auch nicht gebraucht, möchte es jetzt auch ohne versuchen. Schaue mir einfach bekannte DVDs nochmal an, wie Du sagtest.

Ich möchte eigendlich sehr ungern von den Einstellungen die der Receiver automatisch Eingemessen hat, abweichen. Der 2.Subwoofer am L/R PreOut war bei der Einmessung übrigends abgeschaltet und alle LS auf Small, Subwoofer auf "Sub". Mit dem Ergebniss war ich zufrieden, bin es immer noch bei Stereoquellen. Stereo-Musik hört sich perfekt an, der Subwoofer ist nicht zu laut.

Den 2.Sub am L/R PreOut habe ich nur angeschlossen, weil er sonst ungenutzt in der Wohnung verstaubt. Ich weiss von meinen alten Receiver, das es sich mit dem 2.Sub viel besser anhört, obwohl der nur ganz leise mitspielt. Er gibt meinen kleinen Plus XL ein gewisses Etwas im Klang, das möchte ich nicht mehr missen. Ich weiss nicht warum, aber der Hauptsubwoofer schafft es nicht so gut, wie der kleine, besonders bei Stereo fällt es auf. Übrigends der "Sub L/R LFE" Modus funktioniert doch ganz gut, bei Stereoquellen ist sie genauso gut wie beim Yamaha. Und bei DD/DTS bin ich mittlerweile damit auch zufrieden. Man hört den unterschied, wenn ich den Modus wieder auf "Sub" stelle. Mit "Sub L/R LFE" wird der Bass besser verteilt, wirkt also nicht lauter, nur ganz minimal.

Wenn die Automatische Einmessung den Hauptsubwoofer so eingestellt hat(auf -2dB), müsste es auch für DD/DTS passen. In der Anleitung steht, das man nach der Einmessung, nichts mehr verstellen brauch.
Dann ist mein Canton-AS25SC vielleicht zu schwach, könnte doch auch sein, oder?

Ich kann im Setup ja für jeden Surroundmodus getrennt die Lautstärke der LS einstellen, das habe ich jetzt auch gemacht. Alles was Stereo Quellen wiedergibt(D-PL2, Logic 7, DTS NEO:6, Stereo, 5CH-Stereo), da steht der Sub auf -2.
Im Dolby Digital 5.1 betrieb, habe ich den Sub auf -5 und DTS 5.1 auf -10.

Es ist in der praxis so, das bei -5dB b.z.w. -10dB, die Small Lautsprecher um -3 bei DD und -8 bei DTS, leiser wiedergegeben werden, über den Hauptsubwoofer.
Ich muss es so eingestellt lassen, ansonsten wird mein Subwoofer überlastet, verzerrt.
Normalerweise müsste der Receiver über die im Menü eingestellte Sub größe, bei mir 25cm, die LFE Kanäle selber an die Leistungsfähigkeit meines Subwoofers anpassen. Ich könnte ja mal 20cm einstellen, und neu einpegeln lassen.


Das war es erstmal von mir. Gutes Nächtle...
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2005, 14:10

Running schrieb:
Danke für diesen langen Artikel!

Ich bin doch wohl zu sehr an meinen alten Yamaha Receiver gewöhnt. Ich dachte das es selbstverständlich ist, das das Bassmanagement so umfangreich ist. Für einen Laien ist es wirklich zu Kompliziert, wenn es gleich 3 Volumeregler für einen Subwoofer gibt. Der Yamaha 540RDS hatte übrigends nur 2. Für DD hatte ich -9 und -14 für DTS, musste es jedesmal korrigieren, wenn ich mal DTS hören wollte(selten).

Eine Testdvd habe ich vorher auch nicht gebraucht, möchte es jetzt auch ohne versuchen. Schaue mir einfach bekannte DVDs nochmal an, wie Du sagtest.

Ich möchte eigendlich sehr ungern von den Einstellungen die der Receiver automatisch Eingemessen hat, abweichen. Der 2.Subwoofer am L/R PreOut war bei der Einmessung übrigends abgeschaltet und alle LS auf Small, Subwoofer auf "Sub". Mit dem Ergebniss war ich zufrieden, bin es immer noch bei Stereoquellen. Stereo-Musik hört sich perfekt an, der Subwoofer ist nicht zu laut.

Den 2.Sub am L/R PreOut habe ich nur angeschlossen, weil er sonst ungenutzt in der Wohnung verstaubt. Ich weiss von meinen alten Receiver, das es sich mit dem 2.Sub viel besser anhört, obwohl der nur ganz leise mitspielt. Er gibt meinen kleinen Plus XL ein gewisses Etwas im Klang, das möchte ich nicht mehr missen. Ich weiss nicht warum, aber der Hauptsubwoofer schafft es nicht so gut, wie der kleine, besonders bei Stereo fällt es auf. Übrigends der "Sub L/R LFE" Modus funktioniert doch ganz gut, bei Stereoquellen ist sie genauso gut wie beim Yamaha. Und bei DD/DTS bin ich mittlerweile damit auch zufrieden. Man hört den unterschied, wenn ich den Modus wieder auf "Sub" stelle. Mit "Sub L/R LFE" wird der Bass besser verteilt, wirkt also nicht lauter, nur ganz minimal.

Wenn die Automatische Einmessung den Hauptsubwoofer so eingestellt hat(auf -2dB), müsste es auch für DD/DTS passen. In der Anleitung steht, das man nach der Einmessung, nichts mehr verstellen brauch.
Dann ist mein Canton-AS25SC vielleicht zu schwach, könnte doch auch sein, oder?

Ich kann im Setup ja für jeden Surroundmodus getrennt die Lautstärke der LS einstellen, das habe ich jetzt auch gemacht. Alles was Stereo Quellen wiedergibt(D-PL2, Logic 7, DTS NEO:6, Stereo, 5CH-Stereo), da steht der Sub auf -2.
Im Dolby Digital 5.1 betrieb, habe ich den Sub auf -5 und DTS 5.1 auf -10.

Es ist in der praxis so, das bei -5dB b.z.w. -10dB, die Small Lautsprecher um -3 bei DD und -8 bei DTS, leiser wiedergegeben werden, über den Hauptsubwoofer.
Ich muss es so eingestellt lassen, ansonsten wird mein Subwoofer überlastet, verzerrt.
Normalerweise müsste der Receiver über die im Menü eingestellte Sub größe, bei mir 25cm, die LFE Kanäle selber an die Leistungsfähigkeit meines Subwoofers anpassen. Ich könnte ja mal 20cm einstellen, und neu einpegeln lassen.


Das war es erstmal von mir. Gutes Nächtle... ;)


Hallo
Also ich hab den 1300 Yammi,und 2x AS25 SC.
Was ich nicht Verstehe: Warum unterschiedliche Pegel am Sub .
Der Yammi hat ja noch keine automatische Einmessung,also selber mit Pegelmesser und Maßband und Test-DVD ran
Alle LS + Sub auf gleiche Lautstärke,und das bleibt DD/DTS immer so,nur der Gesamtpegel bei DTS erhöht sich leicht +4db,aber nicht der Sub alleine.
Der 1300 hat auch keine getrennte Einstellmöglichkeit von DD/DTS wozu auch,wird doch eh automatisch im Receiver geregelt.
Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 23. Sep 2005, 14:21 bearbeitet]
Running
Stammgast
#18 erstellt: 23. Sep 2005, 23:04

sumpfhuhn schrieb:

Hallo
Also ich hab den 1300 Yammi,und 2x AS25 SC.
Was ich nicht Verstehe: Warum unterschiedliche Pegel am Sub .


Hallo
Hätte ich auch 2 AS25SC, würde ich beide an den Subout anschliessen und beide gleichlaut einstellen. So haben 2 Subs mehr Leistung, als einer alleine.

Da mein kleiner 20cm Yamaha Subwoofer, zu schwach ist, verwende ich den nur als leichte Unterstützung für die Front L/R.
Würde ich beide zusammen am Subout mit Y-Kabel anschliessen und beide gleichlaut einstellen. Dann sind die Frequenzen unterhalb von ca.40Hz, zu leise. Unter 40Hz kann nur der Canton, nicht aber der Yamaha-Sub.
Ich möchte auf jeden fall, den Canton-Sub in Originallautstärke lassen, so wie vom Receiver eingepegelt.
Ich glaube das man bei 2 Subs, mit Y-Kabel am Subout, beide um 6dB leiser einstellt. So sind beide zusammen so laut, wie es die anderen Lautsprecher auch sind.

Ich habe schonmal beide zusammen am Subout gehabt, hört sich nicht besser an, höchstens schlechter. So wie es jetzt angeschlossen ist, ist es viel besser.

Gruß Running
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 435 oder Denon 3805?
Addi_77 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
HK 435 direkt über Subwoofer
grappafreak am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 435 Verkaufsstart ?
Alderan2004 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  10 Beiträge
HK avr 7500 - HK AVR 8500????
neo171170 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
HK AVR 130 seltsames Problem!
Hank&Charlie am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  4 Beiträge
Harman/Kardon DPR 2005 oder AVR 435
(-_-)Manny(-_-) am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 435 vergesslich ?
Alderan2004 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  7 Beiträge
HK AVR 445 welche HDMI Version
deebey am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  6 Beiträge
HK AVR 8500 Leistung
Jeeper am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  12 Beiträge
hk avr 5550
Janneman am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen