LFE Einstellung am Pio

+A -A
Autor
Beitrag
Deafen
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2004, 01:44
Bei meinem kleinen Pioneer 511 kann ich das X-Over einstellen zwischen 100-150-200 -> habe da 100 genommen.
Beim Sub ist 80 eingestellt. Sollte so OK sein oder doch eher höher?
Den LFE beim Pio 511 kann ich zwischen 10-0-unendlich einstellen. Das sagt mir alles nichts. Höre auch keinen richtigen Unterschied. Aber was bedeutet es denn bzw. was sollte man einstellen? Kann mir da jemand helfen?


[Beitrag von Deafen am 12. Dez 2004, 15:40 bearbeitet]
Deafen
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2004, 15:39
Hey, gibt doch x Leute hier die einen Pioneer haben! Keiner da, der mir mal sagen kann, wie er die Sachen eingestellt hat???
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2004, 16:24

Bei meinem kleinen Pioneer 511 kann ich das X-Over einstellen zwischen 100-150-200 -> habe da 100 genommen.
Beim Sub ist 80 eingestellt.

Das gesamte Bass Management sollte über den Pio laufen und am SUB einfach alles durch lasen!
Wie gross sind denn die Bässe der Fronts?
Davon ist halt abhängig wohin sie kommen sollten.
Mit einer 80 sähe es allerdings schlecht aus!
Deafen
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2004, 16:32
Soweit ich weiß haben die 8.2 von Wharfedale einen Frequenzgang von 44 Hz- 20 kHhz, es ist ein 16,5 Treiber.


Das gesamte Bass Management sollte über den Pio laufen und am SUB einfach alles durch lasen!


Also den Regler doch voll aufdrehen? Hatte den Eindruck, der Pio lässt dann zu viel Bass durch?!


[Beitrag von Deafen am 12. Dez 2004, 16:34 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2004, 17:52
Hi!

Trennfrequenz am Pio auf 80 Hz einstellen. Frequenzregler am SUB auf MAX.
Desweiteren mußt DU überlegen, ob der SUB nur den *.1-(LFE)Kanal wiedergeben soll... Das würde bedeuten SUB muß im SET-UP des PIO auf YES stehen. Wenn er auf PLUS steht, läuft ein immer mit...
Ergo: Anlage einpegeln ist wichtig.

Andre
Deafen
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2004, 21:19

Trennfrequenz am Pio auf 80 Hz einstellen. Frequenzregler am SUB auf MAX.


haha, würdeich ja gerne, allerdings gibt der alte 511 nur 100; 150 oder 200 vor!
Habe also 100 genommen. Trotzdem das Regler auf MAX? Oder den Sub dann per Regler bei 80Hz trennen lassen?

Dann wäre da noch eine LFE Dämpfung:

Was soll man daraus lesen?
Das bei 0DB nicht gedämpft wird und alle Töne ab 100 Hz an den Sub gehen? Was ist bei 10DB oder unendlich? Was heißt denn wohl" LFE steht nicht zur Verfügung" bei unendlich.

Das ist mir nicht klar.
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2004, 21:50

Deafen schrieb:

Trennfrequenz am Pio auf 80 Hz einstellen. Frequenzregler am SUB auf MAX.


haha, würdeich ja gerne, allerdings gibt der alte 511 nur 100; 150 oder 200 vor!
Habe also 100 genommen. Trotzdem das Regler auf MAX? Oder den Sub dann per Regler bei 80Hz trennen lassen?

Dann wäre da noch eine LFE Dämpfung:
Das bei 0DB nicht gedämpft wird und alle Töne ab 100 Hz an den Sub gehen? Was ist bei 10DB oder unendlich? Was heißt denn wohl" LFE steht nicht zur Verfügung" bei unendlich.

Das ist mir nicht klar.


n'Abend,

1. Frage: Warum willst du überhaupt den LFE dämpfen???
2. Frage: Weißt du überhaupt was Dämpfung bedeutet?

3. Wenn du den LFE auf unendlich dämpfst, dann wird kein LFE-Signal zum Sub geschickt....
4. Wenn du im SetUp des PIO die Trennfrequenz für den Sub auf 100Hz stellst dann gehen die Frequenzen ab unter100Hz an den Sub. Ergo du kannst den Frequenzregler am Sub voll aufdrehen. Den Rest regelt das Bassmanagment (Trennfrequenz) von Receiver.....


[Beitrag von adiclair am 12. Dez 2004, 21:53 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2004, 22:12
Hi!

zu 4. ...

Jo, so ist es richtig.

LFE-Dämpfung: Stelle alles auf 0 db (DTS und DD) und gut ist. Das hat aber alles mit Trennfrequenz... nichts zu tun.
Ist es bei DTS Dir dann etwas zu laut im Bass, stelle da etwa -5 db ein DD kannste bei 0 db lassen.

Andre
Deafen
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2004, 22:51
@ adiclair:
zu 1.
Wer will das denn? Aber da muss ja was eingestellt werden. Daher die Frage.

zu 2.
Danke, dass Du mich für komplett blöd hälst (Deafen ist nur Nick, kein Synonym! )
Klar weiß ich was eine Dämpfung ist fahre schließlich auch Auto! Aber warum sollen LFE-Signale gedämpft werden? Dafür habe ich auch den Laustärkeregler oder den .1 Kanal??

zu 3.
Jau, dann wäre das auch klar. Nehme also an, dass es bei 10db eine Dämpfung des Signals um minus 10 db handelt und bei 0Db eben nichts gedämpft wird. Einfach nur komisch. Kann man doch auch anders einstellen (wie gesagt: den .1 Kanal oder eben die LS)

zu 4.
So hatte ich Andre schon verstanden, allerdings war die Frage ob ich die Frequenz beim Sub nicht lieber auch auf 80 hz stellen sollte, weil der Pio ja erst ab unter 100 hz vorschlägt? Aber vielleicht reicht das ja auch aus.

@ adiclair und bothfelder

nu s klar. Dank!


[Beitrag von Deafen am 12. Dez 2004, 22:54 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2004, 23:12
Hi!

Viel Spaß beim Hören und Sehen!

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Einstellung Stereo
Blackshine am 10.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  3 Beiträge
Übergangsfrequenz/LFE
orangevtrsp1 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
Pio AX3/5 ... wie stelle ich den LFE ein...?
bothfelder am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  9 Beiträge
Crossover Einstellung im DD Betrieb für LFE wirksam?
silencer am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  10 Beiträge
OSD am Pio 2014i
volki74 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
3805 + LFE
DALOO am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
sw-lfe
norsemann am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
"Plus Bass" beim Pio 912?
achduliebergott am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
HK AVR 435 LFE einstellen?
Running am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  18 Beiträge
Bananenstecker am Pio AX3 möglich ?
kkw01 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen