Crossover Einstellung im DD Betrieb für LFE wirksam?

+A -A
Autor
Beitrag
silencer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 14:19
Hallo Forum,

ich habe mal eine generelle Frage zur Crossover Einstellung bei DD Receivern (in meinem Falle ein Pioneer VSX-D1011.

Nehmen wir mal an ich stelle im Setup die Crossover Frequenz auf 80 Hz -Werden jetzt im Dolby Digital Betrieb die LFE auch tiefpass gefiltert und nur unterhalb 80Hz an den SW gegeben? oder wird der LFE wie ein separater Tonkanal behandelt, unabhängig von den Crossover Einstellungen am Receiver, d.h es werden die Töne im gesamten frequenzbereich (bis 125Hz?) an den Sub geschickt?

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts aus...

Danke Euch im Voraus für die Antwort.

Silencer
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 15:15
LFE und Bassumleitung sind ein nicht ganz einfaches Thema. Was ich nach meinem letzten "Kurs" hier im Forum behalten habe:

LFE ist ein komplett diskretes Signal das nicht über die anderen LS wiedergegeben wird solange im Setup ein Subwoofer gemeldet ist.

Sämtliche anderen Bassanteile werden je nach Größe und Trennfrequenz der anderen LS zusätzlich an den Sub weitergeleitet.

LFE wird also gar nicht gefiltert, sondern höchstens auf die Front-LS verteilt wenn kein Sub vorhanden ist.

Noch Fragen ?
silencer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 16:32
Eigentlich keine weiterren Fragen mehr, danke.

Ähh doch: wo kann ich diesen "Kurs" hier um Forum finden ?

Schöne Grüsse,

Silencer
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 17:00
Einfach mal in Bereichen für Subwoofer, Lautsprecher und AVRs durchstöbern, dass Thema kommt immer wieder neu auf.

Evtl. habe ich auch unrecht mit meiner Aussage, versuche noch zu recherchieren...
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 17:29
Wie der LFE gefiltert wird, hängt sehr von der Implementierung im jeweiligen Receiver ab.

Speziell Receiver die nur eine CrossOver-Einstellung für alle Lautsprecher kennen, beziehen,den LFE gerne mit in die Filterung ein, da dann nur ein einziges mal gefiltert werden muss nachdem alle Kanäle gemixt wurden. D.h. das Settings wirkt sich dann auch auf dem LFE aus.

Bei anderen gibt es eine eigene Tiepaßeinstellung für den LFE. Beim Denon 3806 kann man zwischen 120-80 Hz mit wählen.

Nachtrag:
Infos dazu hier:
http://www.hometheat...ossovers-9-2002.html


[Beitrag von Grumbler am 05. Jan 2008, 17:50 bearbeitet]
silencer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 23:36
Hallo Grumbler & funnystuff,

danke für die Tips. Mein VSX-D1011 von Pioneer hat leider nur eine globale Crossover-Frequenzeinstellung, ausserdem lässt er nur Trennung bei 50/80/100/120 Hz zu, das ist mir sowieso zu grob und unflexibel.

Sodann wird der LFE wohl "beschnitten", da drängt sich mir der Gedanke auf, dem Receiver dass Bassmanagement abzunehmen und alle Kanäle auf "large" laufen zu lassen und dem Sub das Filtern zu überlassen, dann sollte der AVR ja den LFE allen kanälen zumischen, oder?


Ach so: Lautsprecher ab morgen: Klipsch RF-62 / RW30D / RB52 /RC52 *juhuu*

Schöne Grüsse,

Silencer
funnystuff
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 23:44
Das mit "large" würde ich lassen, es sei denn deine LS bringen entsprechende Pegel um 40-20hz
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 23:54

silencer schrieb:

Sodann wird der LFE wohl "beschnitten"

Kann sein, muss aber nicht.

Der LFE wird normalerweise nur in die Front L/R umgelenkt. Aber auch da mag es Unterschiede geben.

Aber ganz ohne Hilfe des Receivers bekommst Du ja nicht allen Bass von allen Lautsprechern irgendwo hin.
Ich kann noch nicht ganz folgen, was die Idee dabei ist.
silencer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2008, 00:20
Hi,
ja meine Idee war dabei, keine Frequenzanteile irgendwo zu verschlucken (nicht mit DD, nicht im Stereo Betrieb und nicht mit Pro Logic o.ä).

Der Link von Grumbler ist übrigens sehr gut (danke dafür) und der letzte Abschnitt ist eigentlich meine Idee, habe das allerding ein wenig "dünn" beschrieben:

Zitat:
========================================================
.....Alternatively, setting center and surrounds as "Small", the mains as "Large", subwoofer as "None", and implementing an external two channel crossover to the subwoofer is a valid, and in some situations an advantageous way to go.
==========================================================

..Wobei mein Subwoofer diese external two channel crossovers ja schon eingebau hat...

In diesem Fall werden ja die LFE UND die niederfrequenten Anteile des Centers und der Surround Kanäle auf die Frontkanäle umgeleitet, hiervon wiederum bekommt der Subwoofer nur die Signalanteile unter ca. sagen wir mal 50Hz (weil da meine Standlautsprecher zu dünn werden).
Also die 50Hz lowpass werden im Subwoofer eingestellt.

Center und Surround Kanäle werden pauschal mal bei 80Hz befiltert.

Na wenn das mal keine gute Idee ist, werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

(ich denke das ist ein weniger gängiges Setup, oder?)

Grüsse,

Silencer
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2008, 00:38

silencer schrieb:

In diesem Fall werden ja die LFE UND die niederfrequenten Anteile des Centers und der Surround Kanäle auf die Frontkanäle umgeleitet, hiervon wiederum bekommt der Subwoofer nur die Signalanteile unter ca. sagen wir mal 50Hz (weil da meine Standlautsprecher zu dünn werden).
Also die 50Hz lowpass werden im Subwoofer eingestellt.

Center und Surround Kanäle werden pauschal mal bei 80Hz befiltert.

Na wenn das mal keine gute Idee ist, werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

(ich denke das ist ein weniger gängiges Setup, oder?)


Stimmt, aber mein Setup ist so (s. Profil)

Wenn Du soviel Spass an Bass-Management hast, kannst Du Dir ja mal meinen kleinen Problembeitrag angucken:
http://www.hifi-foru...593&postID=last#last

scheint ja sonst keinen zu interessieren


[Beitrag von Grumbler am 07. Jan 2008, 00:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Einstellung Stereo
Blackshine am 10.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  3 Beiträge
Einfluss von Crossover auf LFE Ausgabekanal
"TV-Glotzer" am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
LFE Einstellung am Pio
Deafen am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  10 Beiträge
Was bedeutet: LFE ATT und Crossover FRQ ?
3d-Lover am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  2 Beiträge
Crossover (Onkyo 505)
NorfolkX am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Crossover Frequenzeinstellung
chris1512 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  7 Beiträge
Crossover Sony STR-LV500
bazi181 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 361 (Crossover Einstellung)
Godsilla!!! am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  17 Beiträge
Denon AVR 1802 keine Crossover einstellung
DRECKIGERSOCKEN am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Frage zur Crossover-Einstellung ohne Sub
ftorres9 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen