Trennung der Frequenz beim Receiver oder am Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 09:54
Kurze Frage. Habe die Diamond 9.3 und einen zugehörigen Sub à la Mivoc... Habe jetzt den Sub auf volle Frequenz gestellt und lasse die Trennung der Frequenz vom Receiver übernehmen. Leider lässt sich am Pioneeer Receiver (älteres Modell) nur bei einer Stufe von 100 Hz trennen. Habe grade gesehen, dass die Diamond 9.3 bis 40 Hz tief spielen. Sollte ich eventuell am Sub direkt die Frequenz verändern oder ist das so in Ordnung? M.E. übernimmt der Sub jetzt ab 99 Hz. Optimal wäre ja eigentlich, ihn erst am 40 Hz spielen zu lassen. Abgesehen davon, ob er das überhaupt kann...

Vielen Dank schonmal für Tipps!
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 09:59
Ich würde mal Folgendes versuchen:

Stelle deine LS nicht auf Small sondern auf Large ein. Damit ist die Trennfrequenz im Receiver außer Funktion. Die LS bekommen jetzt das volle Frequenzspektrum.
Den Sub stellst du bzgl. der Frequenz am Drehregeler am Sub selbst ein und zwar so, dass du mit dem gebotenen Klang zufrieden bist.

Vielleicht klingt es dadurch ja besser.

Gruß
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 10:04
Die Diamond 9.3 (Fronts) hab ich auf Large. Die Rears sind 9.1 und auf small. Leider lässt sich am Receiver nur ab 100 Hz trennen, sodass der Sub ja alles unter 100Hz übernimmt? Wenn ich beim Receiver die komplette Frequenz einstelle (200Hz oder so?) und dann am Sub direkt auf 40 Hz stelle? Oder hab ich da einen Denkfehler? Sub sollte ja nicht höher spielen als unbedingt nötig, oder?
Es hört sich grundsätzlich nicht schlecht an. Dachte vielleicht, dass ich trotzdem durch eine andere Einstellung noch was "rauskitzeln" kann.
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 10:22
Wenn du das so machst, wie du denkst, hast du zumindest im Zusammenspiel der Rears zum Sub im Bereich zwischen 40 Hz und 200 Hz ein Frequenzloch.

Ich würde den Sub dann so einstellen, dass er die LS im Bassbereich unterstützt, nicht unbedingt ortbar wird und nicht zu dominant wirkt.

Gruß
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 10:31
Jo, danke für Deine Hilfe. Kannst mir vielleicht nochmal konkret sagen, wie ich vorgehen soll?
Welche Einstellungen soll ich wo tätigen?
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 10:39
Mein Tipp:

Einstellung der LS alle auf Large.
Einstellung der Trennfrequenz im Receiver ist somit ausser Funktion
Den Sub mal ab ca. 65 Hz - 100 Hz am Sub selbst regeln und dabei darauf achten, dass er nicht anfängt, zu dominant zu wirken und nicht ortbar wird (im Rahmen des Möglichen)
Die Lautstärke am Sub so einstellen, dass die etwas tieferen Frequenzen nicht zu dominant im Bezug auf das gesamte Klangbild werden.

So würde ich vorgehen.

Gruß
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2008, 12:25
Hi,

Die Fronts auf LARGE.

Die Rears und ggf. Center auf SMALL.

Trennfrequenz auf 100. Am Sub voll auf lassen.

So bekommen die Fronts ein unbeschnittenes Signal und ausschließlich der Bass der Rears und des Centers wird an den Sub gegeben. Zusätzlich bekommt der natürlich das volle LFE Signal (das kann bis 120 Hz raufgehen und wird durch die Einstellung der Trennfrequenz im Receiver NICHT beschnitten).

Alternativ auch die Fronts auf SMALL. Dass die bis 40 Hz gehen halte ich für ein Gerücht, egal was da drauf steht.
Letztlich einfach ausprobieren, was besser klingt. Eine dieser beiden Varianten ist es aber.

Was Pizza vorschlägt ist nutzlos, da der Sub so keinerlei Signal bekäme, außer natürlich dem des LFE (im x.1 Signal). Und genau dafür darf nicht am Sub weggeregelt werden.


[Beitrag von hifi-privat am 24. Sep 2008, 12:26 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2008, 12:39
Hast recht. Ich habe bei meinen Receiver die Möglichkeit, die Ausgabe der Bassfrequenzen auf Sub und Fronts mit meiner beschriebenen Ausführung (Einstellung: Both) zu geben.

Da war ich wohl zu sehr bei meinen Receiver.

Gruß
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2008, 12:42

Pizza_66 schrieb:
Hast recht. Ich habe bei meinen Receiver die Möglichkeit, die Ausgabe der Bassfrequenzen auf Sub und Fronts mit meiner beschriebenen Ausführung (Einstellung: Both) zu geben.


Yepp,

wenn es so eine Einstellung gibt, dann geht das natürlich. Was bleibt ist aber das Problem der Beschneidung des LFE wenn man am Sub die Trennfrequenz nach unten dreht.
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Sep 2008, 12:44
So, danke erstmal. Mit den Tipps kann ich jetzt was anfangen. So wie Du (ar) die Einstellungen beschreibst, habe ich den Receiver momentan auch zu laufen.

Was ich mich frage: Verschwende ich vielleicht ein wenig an Hörgenuss, wenn ich die Fronts, die angeblich bis 40 Hz spielenn (oder zumindest tiefer als 100 Hz) bei 100 Hz trenne? Im Klartext, unter 100 Hz spielt jetzt nur der Sub? Oder wird das durch die Einstellung auf "Large" korrigiert?
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2008, 12:47

fAnoFliFe schrieb:
Im Klartext, unter 100 Hz spielt jetzt nur der Sub?


Wenn Du auch die Frontspeaker auf SMALL stehen hast, dann ja.


Oder wird das durch die Einstellung auf "Large" korrigiert?


Ja.

Was besser klingt musst Du schlicht ausprobieren. Ein Patentrezept gibt es da nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenz-Trennung bei Mehrkanal-Eingang
Zazak am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  9 Beiträge
Sub out frequenz beim AX-2
Bosechist am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  8 Beiträge
Frequenz trennen bei Kenwood Receiver
Vvampy am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Frequenz Einstellungen ???
Timebird am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  4 Beiträge
WoTrennfrequenz einstellen: Am Sub oder am Receiver?
Franky-Boy am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Sub beim Sr 605
Woodi3 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  6 Beiträge
Übernahme frequenz einstellen am Sony STR-DE 475
Stuttgart71 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Fixe Crossover-Frequenz (90Hz) beim Yammi
Gunnar1 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  10 Beiträge
Trennung Vorstufe - Endstufe am AV Reciever, Integration der Stereo Endstufe
ufods am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  9 Beiträge
Trennfrequenz beim Sub-Preout
goul80 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen