Trennung Vorstufe - Endstufe am AV Reciever, Integration der Stereo Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
ufods
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2007, 17:42
Hallo liebes Forum!

Nach vielen tollen Stunden Musik und Video Genusses, soll nun meine Stereo Abteilung mit der Kino Sektion verbunden werden.
Ganz einfach, weil die Stereo Endstufe einiges besser kann.

Zur Technik
Stereo: Denon PMA 1500, DCD 700, Canton Vento 809

Kino: Yamaha RV-X 540, DVD S540, Magnat Needle, AR Helios

Der DVD Player soll am AV Reciever bleiben, der CD Player am Stereo Verstärker. Ziel soll es sein, den uneingeschränkten
Stereo-Genuss wahrzunehmen und Kino über die selben Frontboxen zu integrieren und die Klangvorteile der Stereoenstufe zu nutzen. Die üblichen Suroundboxen+Center+Sub sollen am AV Reciever verbleiben.

Nun ist es leider so, dass mein Yamaha leider kein Vorstufenausgänge der Front Lautsprecher anbietet. Und diese brauche ich ja
zum Zusammenschluss beider Komponenten. Oder ist mein Denkansatz gänzlich falsch?? Die entsprechenden Threads dieses Forums
habe ich schon durch.

Kennt jemand die Teufel Spannungswandler (LINK), sind die praktikabel?? Hat damit schon mal jemand gearbeitet?
Oder ist es gar einfacher (für einen Fachmann) mir die Endstufe im AV Reciever aufzutrennen und entsprechende Anschlüsse zu schaffen?

ich freue mich auf eure Antworten, viele Grüße, Christian.
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2007, 22:29
Stimmt, ohne Vorverstärkerausgänge am Receiver wird das etwas schwierig. Hast du am Receiver Zone2-Ausgänge oder gibt es die beim RX-V 540 nicht?
Grundsätzlich ist die Idee der Kopplung von Receiver-Vorstufe und Vollverstärker-Endstufe für die Fronts sehr effizient - kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zumal der RX-V sicher nicht annähernd an den Stereoklang des Denon herankommt.

Gruß Klemens
ufods
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 16:35
Hallo Klemens!!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Also mein Reciever hat die Anbindung von zwei (A+B) Frontlautsprechern. Wie hast Du denn
die Kombination geschaltet??

Die Vor und Endstufe aufzutrennen, habe ich langsam aufgegeben, da jeder "Fach"händler,
den ich um Rat bat, nur müde lächelte.

So wie es ausschaut, muss ich mich wohl mit dem Spannungsreduzieren von Teufel behelfen.
Die Qualität wird sicher ein wenig leiden, bei Kino ist das jedoch zu verschmerzen.

Ich habe nur ein wenig Sorgen, dass ich durch diese Schaltung etwas beschädigen könnte.

Hat denn jemand Erfahrung mit den Spannungsreduzierern, wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Grüße, der Christian.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 16:38
Hi!

Guck mal im Bereich HIFI-Wissen, was es genau für Möglichkeiten gibt.

Andre
tbkoffer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 17:32
Äh, hatte mal einen MIDI-Denon AVR, da habe ich die Aufnahmeausgänge fürs Tape benutzt, um an die Endstufe zu gehen...geht aber nur wenn die einen Eingangsregler hat, sonst wirds seeeehr laut !! War nur sehr mühsam mit dem Einpegeln, hatte mir dann eine Liste geschrieben wie welcher REgler stehen soll. Ach ja, und nicht jeder Receiver gibt die FRontkanäle Kinoton an den REC-OOUTS auch raus. Probieren. Ideal ist es nicht, aber den LS-Ausgang runterdimmen...? Kann mir nicht vorstellen daß das klangfördernd ist.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 17:40

tbkoffer schrieb:
Ach ja, und nicht jeder Receiver gibt die FRontkanäle Kinoton an den REC-OOUTS auch raus.

Keiner, wenn digital angeschlossen.
Um genau zu sein.

Wäre auch herzlich sinnlos, wenn man bei jeder Lautstärkeregelung an 2 Verstärkern Hand anlegen müsste.


Auftrennen kann's der Rudi:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17450.html

Gruss
Jochen
ufods
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2007, 21:21
Danke erst einmal an lle!!

Ich habe mal den Rüdiger angeschrieben, vielleicht gibt es ja Hilfe. Im Weiteren habe ich noch ein Hilfegesuch (LINK) gestellt.

Vielleicht werde ich es auch einmal mit den Teufel Spannungsteilern versuchen.

Hat jemand Erfahrung damit sammeln können?

Ich will halt nix kaputt machen.

Vielen Dank!!
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2007, 21:29

ufods schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit sammeln können?

Ich will halt nix kaputt machen.

Nö, aber das ist unkritisch.

Du fängst einfach ganz leise an und drehst dann immer lauter (an der Surround-Vorstufe).
Wenn es zu viel wird, übersteuert der Eingang des Stereo-Verstärkers.
Das hört man dann - und ist von einer unmittelbaren Gefahr immer noch weit entfernt.

Gruss
Jochen
ufods
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2007, 22:30
Vielen Dank Master J!!

Ich werde mich morgen mal bei Teufel erkundigen und die Spannungsreduzierer bestellen.

Ich nehme mal an, das ich die Teile in den "Direkt" Eingang stöpseln muss ?? (Ist sicher die Endstufe-ohne die Vorstufe)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Reciever + Stereo-Endstufe
Jubal am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
AV/Vorstufe Endstufe
supermichele am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  6 Beiträge
Receiver oder Vorstufe/Endstufe
Duckshark am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Qualität Stereo Modus AV Receiver
HiFiMan am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 13.04.2003  –  2 Beiträge
Surround Receiver als Vorstufe an Stereo-Endstufe ??
carlosglatzos am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  10 Beiträge
AV Receiver + Stereo Receiver oder Endstufe ?
Chalcin am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  11 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Endstufe
seven1987 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  10 Beiträge
AV-Verstärker mit Stereo-Vorstufe koppeln
Carpetcrawler1974 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  3 Beiträge
Gute AV-Vorstufe?
bvolmert am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  21 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Endstufe kombinieren
Richi33 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen