Frequenz-Trennung bei Mehrkanal-Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
Zazak
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 23:52
Ich habe den Onkyo TX SR 605 Receiver und betreibe damit mein Heco Victa 5.1 System. Unter "Speaker Config" habe ich z.B. die Front-LS Victa 700 bei 60 Hz getrennt.
Mein Notebook habe ich mit einer externen 5.1 Soundkarte über den "Mehrkanal-DVD-Eingang" angeschlossen (3 x Klinke auf 6 x Cinch).

Nun wollte ich mit dem Notebook testen, ob die 60 Hz Trennung auch funktioniert und habe mir verschiedene Software runtergeladen mit der ich bestimmte Hz-Frequenzen senden kann (z.B. "NCH Tone Generator"). Leider musste ich feststellen, dass die Frequenztrennung, die ich im Receiver eingestellt habe, über den Mehrkanaleingang nicht funktioniert.
Das bedeutet doch, dass die Lautsprecher über dem Mehrkanal-Eingang nun sozusagen auf "Large" bzw. "Full Band" laufen, oder? Wie kann ich dann die/eine Frequenztrennung dennoch bei dem Eingang aktiv bekommen?
Und stimmt es, dass es für die LS schädlich ist, wenn sie mit tiefen bzw. niedrigen Hz gefüttert werden, die sie nicht oder nur mühsam darstellen können, was ja dann bei "Large" zutreffen würde?

Ich hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann.


[Beitrag von Zazak am 28. Sep 2009, 00:07 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2009, 11:57

Zazak schrieb:
...Leider musste ich feststellen, dass die Frequenztrennung, die ich im Receiver eingestellt habe, über den Mehrkanaleingang nicht funktioniert...

Das ist bis auf wenige (teure) Ausnahmen bei allen AV-Receivern/Verstärkern so. Marantz SR9600, Denon AVC-A1XVA und evtl. Onkyo TX-NR5000 beherrschen diese seltene Funktion.

Das bedeutet doch, dass die Lautsprecher über dem Mehrkanal-Eingang nun sozusagen auf "Large" bzw. "Full Band" laufen, oder? Wie kann ich dann die/eine Frequenztrennung dennoch bei dem Eingang aktiv bekommen?

Richtig. Die Frequuenztrennung muss in deinem Fall softwareseitig durch deine 5.1-Soundkarte geschehen. Ich hatte mal ne einfache Terratec Aureon 5.1, da konnte man im Einstellmenü der Soundkartensoftware die angeschlossenen LS (ergo die Ausgänge) zwischen klein und groß umschalten.

Und stimmt es, dass es für die LS schädlich ist, wenn sie mit tiefen bzw. niedrigen Hz gefüttert werden, die sie nicht oder nur mühsam darstellen können, was ja dann bei "Large" zutreffen würde?

Bei üblichen Tönen von Film und Musik sollten die Geräusche auf den normalen Kanälen bei normalen Lautstärken wenig problematisch sein. Bei einer Stereoanlage gehen meistens auch alle Frequenzen an die Lautsprecher. Wichtig ist unter diesen Bedingungen nur, den LFE-Kanal mit seinen teilweise sehr tiefen Frequenzen bei Actionkrachern auch wirklich nur an einen Subwoofer weiterzuleiten, also keine 5.0-Konfiguration mit kleinen Lautsprechern zu machen.
Zazak
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2009, 13:12
Danke für die bisherigen Antworten, das hat mir schon etwas weitergeholfen.

Ich habe nun in Vista unter Systemsteuerung -> Sound dann im "Wiedergabe" Kärtchen die "Lautsprecher" angeklickt bzw. markiert und dann unten links auf "Konfigurieren" geklickt. Nachdem ich dann "5.1 Surround" ausgewählt und auf "weiter" geklickt habe, erscheint erst das linke Fenster und dann das rechte:

http://img132.imageshack.us/img132/1882/winfullspektrum.png

1. Ist es bei 5.1 richtig, dass die hinteren und nicht die seitlichen LS auf aktiv stehen? Beim offiziellen Dolby Digital Aufstellungsschema-Bild werden die hinteren LS ca. 20° nach hinten gestellt (was auf dem Bild auf den untersten eingezeichneten Radien wäre). Leider kann ich dort auch nichts anderes einstellen - ist es daher bei einer 5.1 Aufstellung am PC normal?

2. Im rechten Bild bzw. im nächsten Abschnitt kann ich die LS als Vollspektrum einstellen. Die Haken sind jedoch alle draußen und dennoch wird bei einem Test mit einer Hz Generator Software sogar unter 40 Hz hörbar dargestellt. Daher frage ich mich, bei welcher Frequenz hier getrennt wird?

Gibt es sonst vielleicht noch extra Software die man sich installieren kann, mit der man die Trennung dann genauso wie im Receiver mit Hz-Angaben einstellen kann?
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2009, 16:07
zu 2.: Eine gerätespezifische Software und nicht die Windows-Vista-Treiber würde ich versuchen.

zu 1.: Das heißt einfach nur, dass du im 5.1-Betrieb ein Kabel vom Ausgang "Surround hinten" der Soundkarte auf den Eingang "Surround" deines AVRs legen musst, also grau/blau am DVD-Mehrkanaleingang.

Warum bei deiner Soundkarte in 5.1 das Surroundsignal am "Surround hinten" anliegt, ist wohl eine spezielle Eigenart.
Zazak
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2009, 16:49
Zu 1.)
Ja, bei mir ist der "Surr Back" frei - die "Surround hinten" Ausgabe von der Soundkarte ist an "Surr" (blau/grau) angeschlossen. In der Audio-Einstellung von Vista werden jedoch, wie auf dem Bild zu sehen ist, die hinteren LS als Back erkannt. Ist dies denn richtig so? Oder sollten eigentlich die hinteren LS bei einem 5.1 System dort als "Seitliches Paar" erkannt werden?

Zu 2.)
Habe die X-Fi Software für die externe 5.1 Soundkarte von Creative. Leider kann ich hier nicht die Frequenzen der einzelnen LS trennen, sondern nur eine "Bassumleitung aktivieren", die dann wohl alle Frequenzen die unterhalb der eingestellten Frequenz an den Sub liefert. Jedoch finde ich diese Einstellung dann beim 5.1 Betrieb bei Filmen nicht mehr so gut klingend. Wenn ich die Bassumleitung hier auf z.B. 60 Hz stelle, werden ja die Frequenzen vom LFE-Kanal ja auch erst ab 60 Hz dargestellt, oder?
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2009, 07:14
zu 1.:
Sollten, müssten... entscheidend ist: Wenn in 5.1-Einstellung auf dem PC aus den Surroundlautsprechern Ton kommt, stimmt die Schaltung und der Anschluss. Was das Bild im PC-Menü darstellt, ist dann unwichtig. Richtig ist, dass die Surround-LS eines 5.1-Systems streng genommen nicht hinter dem Hörer stehen, sondern leicht seitlich hinten, also zwischen den seitlichen und den hinteren LS eines 7.1-Systems.

zu 2.:
Bassumleitung ist richtig. Kann man nur alle LS umleiten oder auch z.B. die Front auf groß lassen und nur die Surrounds und den Center umleiten? Entscheide einzig und allein nach dem Klang welche Einstellung du wählst! Egal in welcher Einstellung, mit aktiviertem Subwoofer wird immer die komplette LFE-Spur wie auf der DVD vorhanden an den Subwoofer gegeben. Da wird nix beschnitten und geht nix verloren. Die Umleitung der Bässe findet immer nur für die tiefen Töne aus den Lautsprecherkanälen Front, Center und Surround statt. Auch gibt es bei der Einstellung kein prinzipielles "richtig" oder "falsch", vielmehr sollte man seine persönliche Lieblingseinstellung finden.

Viel Spaß beim Probieren!
Zazak
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2009, 11:25
Werden bei einer Bassumleitung von 60 Hz die Fronts auch noch mit weniger dB untere Hz-Frequenzen abspielen?
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe mal per Toslink das Notebook angeschlossen und da hört sich im Stereo-Betrieb der Sound und insbesondere die Bassabstimmung besser an (der Receiver trennt die LS ab 60 Hz), als wenn ich per Mehrkanaleingang reingehe und dann die Trennung per Bassumleitung am PC durchführe. Ich finde, dann hört sich der Bass eher unpassend an, der Sound harmoniert nicht mehr so gut zusammen. Über Toslink kann ich jedoch nicht den PC betreiben lassen, weil dann der 5.1 Sound bei Spielen und vielen Filmen fehlt, da die Dolby Digital Spur bei avi-Dateien etc. wohl nur als PCM beiliegt?

Ansonsten werde ich nochmal Filme mit der Bassumleitung von 60 Hz testen. Das letzte mal als ich dies tat, fehlte es mir einiges an Bass in bestimmten Szenen, wesehalb ich annahm, dass der LFE-Kanal dann auch erst ab 60 Hz mitspielt.

Edit: Wenn ich mit Mehrkanal-Eingang die Bassumleitung ab 60 Hz aktiviere, hören sich die Höhen und Mitten zwar schon besser an, jedoch wirkt halt dann der Bass eher aufgesetzt (was über Toslink komischerweise nicht ist, wo der AVR die LS ab 60 Hz trennt. Habe im AVR keine Phaseneinstellung oder sonst sowas gefunden/eingestellt. )


[Beitrag von Zazak am 29. Sep 2009, 11:29 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2009, 16:50
Kannst du die Kanalpegel für Signale am Mehrkanaleingang deines TX-SR605 getrennt vom Rest einstellen? Über Mehrkanalkabel übertragene analoge Signale sind etwa 10dB leiser in der LFE-Spur, als wenn du das digitale Signal im AVR selbst entschlüsselst.

Alle Dolby-Digital-Spuren sollten auch über Toslink an deinen AVR gelangen. Nur gibt es bei Spielen noch andere Surroundstandards (waren das nicht A3D und EAX?), solche Signale müssen in der Soundkarte verarbeitet werden.

Alternativ gibt es Karten mit "Dolby Digital live", in denen wird jeder Raumklang in ein Standard-Dolby-Digital-Signal encodiert und an den AVR ausgegeben.
Zazak
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2009, 02:11
Den Kanalpegel kann ich leider nicht extra für den Mehrkanaleingang einstellen. Wenn ich die Bassumleitung auf dem PC nicht aktiviere, dann wirkt der LFE Kanal in 5.1 Filmen keines Wegs um etwa 10 dB verringert, wie ist dies zu erklären?
Wenn ich die Bassumleitung z.B. bei 60 Hz aktiviere, wirkt der Subwoofer Bass eher zu dominant (und aufgesetzt), so dass ich ihn in der Creative X-Fi Software auf ca. 60 % runtergeregelt habe (wenn ich die Bassumleitung aktiv setze). So klingt es dann zumindest angenehmer. Aber auch hier trifft das mit den 10 dB leiser im LFE Kanal irgendwie auch nicht zu - eher im Gegenteil - der Bass ist bei Musik mit eingestellter Bassumleitung zu dominant?

Von Dolby Digital Live habe ich auch gehört, jedoch scheint für meine externe USB X-Fi Karte dies nicht zu funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-sr 505 (+Heco victa Set)
smoothie am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  8 Beiträge
Notebook über Onky TX SR 805
Ingmann am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
Frequenzen trennen bei Victa und Onkyo 606?
VincentVinyl am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR576 für mein Heco System
major781 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit Sub beim Sr 605
Woodi3 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 & Heco Celan Set?
liquidz am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  22 Beiträge
notebook per hdmi an Onkyo sr 605 = probleme
<GerD> am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  17 Beiträge
Front Speaker zu leise
rrwilly am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  5 Beiträge
Konfiguration / Onkyo TX-SR 674 E + Infinity Beta HCS --- ?
Sentenced1986 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 macht probleme mit Komponenten-Eingang
Daisel am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen