Automatische Einstellung der Laufzeitverzögerung ??

+A -A
Autor
Beitrag
LaTiN
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jun 2005, 22:29
Hi liebe Hifi-Gemeinde,
kann mir jemand erklären was bei den Pio Receivern die "Automatische Einstellung der Laufzeitverzögerung" ist?? Soll das sowas wie Lip-Sync bzw Audio-Delay sein oder versteh ich da was falsch?? Weil normalerweise kann man ja da beispielsweise von 0-150ms regeln, aber hier is ja irgendwas automatisch?
Schoschi
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2005, 23:36
Hi,
normalerweise ist die Laufzeitverzögerung der Ausgleich der durch unterschiedlichen Abstand der verschiedenen Lautsprecher zum Hörplatz entstehenden Zeitverschiebungen.
Lip-Sync ist etwas anderes, dient zum Ausgleich bei Geräten mit Progressive-Scan und Scalern, wo bei schlechteren Geräten mit billigen Prozessoren die Berechnung des Bildes eine gewisse Zeit benötigt, der Ton aber schon unterwegs ist, mit Lip-sync kann man den Ton sozusagen später auf die Reise schicken um dies wieder auszugleichen und damit Bild und Sprache wieder synchronisieren.
Grob erklärt, ich hoffe, dennoch verständlich...

greeitings
Schoschi
LaTiN
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2005, 08:54
Hi Schoschi,
wusste schon was Lip Sync is, daher war deine Erklärung super
Wusste bloß nicht was es mit der Laufzeitverzögerung auf sich hat, aber da hast mir ja auch geholfen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und ich wünsch dir noch nen schönen Tag
Michi1965
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2005, 09:15
Die automatische Laufzeitanpassung hat nichts mit dem Audio-Delay zu tun!
Hierbei werden die Abstände jedes einzelnen LS zum Hörplatz berücksichtigt. Kurzes Beispiel. Die Front-LS stehen 5m weg, die Rears nur 1,5m, macht einen Unterschied von 3,5m. Wird jetzt ein Impuls an alle LS gleichzeitig gesendet, würdest du den von hinten früher hören als von vorne. Der AVR verzögert in diesem Falle den Impuls für Rear automatisch, (Entfernungen sind ja im AVR eingestellt) das der Impuls von allen LS gleichzeitig bei Dir ankommt. In diesem Falle eine Verzögerung von 11ms.
Pretom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2005, 11:54
Hallo,
hab auch ne Frage dazu:
Ich hol mir die Tage auch einen Pio-Receiver,
bringt diese automatische Einsellung (MCACC) was,
oder ist es besser alle Lautsprecher selbst einzustellen?
LaTiN
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jun 2005, 12:43
THX Micha, Schoschi hatte es zwar schon erklärt aber doppelt kann nie schaden
@Pretom: ich hab zwar den neuen Pio Vsx 915 daheim, bin aber leider noch nicht dazu gekommen den anzuschließen bzw. zu testen. Kann daher leider nix über das autom. Einmessverfahren sagen. Es soll aber doch ganz gut sein. Bin sogar am überlegen den zurückzuschicken und mir nen Yamaha RX-V 650 zu kaufen. Und zwar grad wegen dem Lip Sync, da ich vorher nicht dran gedacht hab
Obwohl mir der Stereo-Sound vom Pio doch eher zusagt. Echt schade...
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2005, 14:50

Pretom schrieb:
Hallo,
hab auch ne Frage dazu:
Ich hol mir die Tage auch einen Pio-Receiver,
bringt diese automatische Einsellung (MCACC) was,
oder ist es besser alle Lautsprecher selbst einzustellen?


Hi,

das ist schlicht auszuprobieren ;).

Ob es gut oder weniger gut funktioniert hängt auch sehr mit den räumlichen Gegebenheiten zusammen.

In einem gut bedämpften Raum funktioniert das besser als in einem sehr dürftig bedämpften.
Pretom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2005, 09:19
Alles klar, danke.
Werd mir wohl den Pio holen,
da ich als Laie noch nicht sooo viel Ahnung hab,
was das richtige Einmessen betrifft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche: Laufzeitverzögerung z.B. Pioneer VSX-D 814
x-rossi am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  15 Beiträge
Hilfe - Automatische Einstellung VSX-1016V funktioniert nicht ?
mitsub am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Automatische Einmessung
Gerhard3270 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  6 Beiträge
Automatische Einmessung
migadimo am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
automatische Einmessfunktion
Reifel am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Einstellung der Übergangsfrequenz
Lando12 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
RX-V 1400 EQ Einstellung
-Merlin- am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Automatische Einmessung 604
Thrakier am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Automatische Subwoofereinschaltung funktioniert nicht!
Hawksi am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Einstellung vom Yamaha RX-V 1400
Manfred_Kaufmann am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen